Systemfehler84
Enthusiast
- Desktop System
- Dieser PC
- Prozessor
- Intel 13600k
- Mainboard
- Asus Tuf Gaming H770
- Kühler
- Deepcool AK500
- Speicher
- G Skill DDR5 32GB PC6000 CL36
- Grafikprozessor
- KFA2 RTX 4070TI
- Display
- LG Ultragear 27"
- SSD
- Kingston KC3000 2Tb
- Gehäuse
- LianLi Lancool
- Netzteil
- Be Qiet Pure Power 12M 1000W
- Keyboard
- Logitech G15
- Mouse
- Sharkoon Drakona
- Betriebssystem
- Windoof 11
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼200 ▲100
Habe mir vor zirka 4 Monaten neue Hardware zugelegt. System lief 1 Monat ohne Probleme!
Danach habe ich den Turbo deaktiviert und 3,9 ghz eingestellt, die Spannungen auf auto.
Zirka 1-2 Wochen später begannen verschiedene Probleme.
Zuerst Freez, Reset durch Resetbutton nicht mehr mögl. durch drücken des pwr. Knopfes 3 sek. kann ich Neustarten
Danach beim Installieren von Games über Steam (beim ersten starten) paar Abstürtze, dach Directx neuinstall vorbei bis jetzt.
Stellte dann das sys auf Standard wieder hatte bei bf4 mit 3,9 ghz (mit standard Turbo) 74 c max.
Dachte das ich bei der Erstinstallation was verbockt habe, daher wurde das ganze sys Neuaufgesetzt.
Jetzt freezt er nicht mehr so oft, an schlechten Tagen 2 mal oder gar nicht!
Nach dem Neuaufsetzen gings wieder besser zirka 1 Monat. Jetzt kommen die Freezes wieder willkürlich.
Unter Last absolut keine Probleme eher vom idle heraus oder beim Internetsurfen.
Bisherige Versuche die Ursache zu finden Fehlgeschlagen!
Memtest ok
Ich habe auf Board und Cpu noch Umtauschgarantie (1:1 tausch)
daher Versuche ich die Ursache zu finden hab aber keine ahnung wie oder wo ich suchen soll!
Bitte um hilfe !!!!!
Danach habe ich den Turbo deaktiviert und 3,9 ghz eingestellt, die Spannungen auf auto.
Zirka 1-2 Wochen später begannen verschiedene Probleme.
Zuerst Freez, Reset durch Resetbutton nicht mehr mögl. durch drücken des pwr. Knopfes 3 sek. kann ich Neustarten
Danach beim Installieren von Games über Steam (beim ersten starten) paar Abstürtze, dach Directx neuinstall vorbei bis jetzt.
Stellte dann das sys auf Standard wieder hatte bei bf4 mit 3,9 ghz (mit standard Turbo) 74 c max.
Dachte das ich bei der Erstinstallation was verbockt habe, daher wurde das ganze sys Neuaufgesetzt.
Jetzt freezt er nicht mehr so oft, an schlechten Tagen 2 mal oder gar nicht!
Nach dem Neuaufsetzen gings wieder besser zirka 1 Monat. Jetzt kommen die Freezes wieder willkürlich.
Unter Last absolut keine Probleme eher vom idle heraus oder beim Internetsurfen.
Bisherige Versuche die Ursache zu finden Fehlgeschlagen!
Memtest ok
Ich habe auf Board und Cpu noch Umtauschgarantie (1:1 tausch)
daher Versuche ich die Ursache zu finden hab aber keine ahnung wie oder wo ich suchen soll!
Bitte um hilfe !!!!!