Freezer 64 Pro - extrem laut???

Jodan

Enthusiast
Hallo erst mal an alle!

Da ich neu hier im Forum bin hoffe ich doch, dass ich hier richtig bin und mir bei meinem Problem geholfen werden kann - vorweg schon ein Danke an alle die sich beteiligen!

Erst die relevanten Hardware-Ggegebenheiten:

Asus A8V-E Deluxe
Athlon 64 3500+ (Newcastle)
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
WLP: irgend eine alte von meinem ersten Aufrüsten 2002

Temperaturen:

Idle 39-43 °C
Last: schätzungsweise maximalstens 55 °C (geschätzt weil: Beim z.B. zocken wüsste ich nicht wie ich die Temperatur auslesen sollte. Nach ca. 10 Volllast mit ATITool und 3D-Ansicht 52 °C)

Hier das Problem: Mir kommt mein Kühler ziemlich Laut vor. Cool'n'Quiet ist zwar nicht schlecht, aber trotzdem - bei 47° läuft der Lüfter dann wieder mit 100% und daran hatte ich auch nicht vor etwas zu ändern. (Oder hat jemand erfahungsgemäß hier andere Vorschläge?) Und selbst wenn das BIOS den Lüfter herunter regelt kommt er mir nach einer gewissen Zeit auch wieder zu laut vor. Wenn ich dagegen meinen Arbeitsplatzrechner verlgeiche - die surren nur ganz leise vor sich hin. Und da habe ich zu Hause natürlich keine Lust auf das laute Rauschen.
Nun dachte ich eigentlich das eine variable Lüftersteurung doch eine feine Sache wäre. Eine, zu der ich aber nicht noch extra was kaufen muß (Geld ist keins da...). Kann das mein Mainboard/BIOS nicht übernehmen?
Auch die Software SpeedFan macht auf mich nicht gerade einen Vertrauenserweckenden Eindruck. Wobei ich eingestehen muß, dass ich mich 1. mit dem Programm nicht eben gut damit auskenne und 2. welche Drehzahlen bei welchen Temperaturen empfehlenswert wären. Ausserdem mag ich Programme nicht die zusätzlich neben her immer laufen müssen. Irgendwas integriertes wäre super!
In Fachzeitschriften wird auch immer von Lautstärke bei 12V bzw. 5V gesprochen. Mir ist klar das man die Drehzahl wohl durch verringern der Spannung regelt, aber ich hab ja keine aktive Steuerung, sondern den Lüfter einfach am Mainboarf angeschlossen (und so sollte es eigentlich auch bleiben).

So, bilde ich mir es also nur ein das mein Lüfter zu laut ist (CnQ ist bei mir nicht mehr aktiviert, da wie gesagt bei 47°C eh 100% Drehzahl)? Was habe ich für Möglichkeiten? Sonst irgendwelche produktiven, sinnvollen (wie gesagt, Geld hab ich eigentlich keins übrig) Vorschläge?

Grüße,

Jodan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn n 92er lüfter mit 2200 touren dreht, ist er nunmal net leise.
der AC is nur dann halbwegs zu gebrauchen, wenn er mit 7 oder beser 5V läuft (also so in richtung 1400 bis 1000 touren).
dein newcastle ist zudem auch kein wirklicher stromsparer ...
die physik lässt sich net austricksen ;)

n paar angaben zur casebelueftung waeren hilfreich ;)

mein 3000+ wird bei 2,5GHz und standardvcore ca. 45C warm mit einem freezer 64 (keine pro version).
die temps von deiner cpu sind doch etwas hoch,
es koennte entweder an der zu alten wlp oder ner schlechten belueftung liegen.

zu lueftersteuerung:
speedfan ist n gutes programm,das ich uneingeschraenkt empfehlen kann.
bei den asus-boards muesste im bios aber auch ne option geben,
qfan vllt,weiss den namen nicht genau ;)

_:_
RK

Zum Thema Gehäusebelüftung: Die linke Seite ist momentan offen... so viel dazu. Ansonsten: vorne ein 120er - hinten ebenso. Dazu ein 140er imi Boden des Netzteils und einige Gitteröffnungen in der linken Seitenwand.

Ok, aber ich kenn mich mit Speedfan nun nicht aus (dort regelt man die Drehzalh ja über prozentuale Anteile von der maximal möglichen) und weiß nicht wie ich das am besten einstellen sollte.
Weiter stellt sich ja die Frage ob nur ich den Läfter als Subjektiv zu laut empfinde oder ob es anderen auch so geht die den gleichen Kühler haben, ob es andere möglichkeiten als SpeedFan gibt usw...
Hinzugefügter Post:
Ich muß mich korrigieren: Die 55° max sind NICHT VON DER CPU - ich hatte mich da verkuckt... Die Temp spielt auch weniger die Rolle da die CPU selten ausgelsastet ist - ausser beim Zocken und das ist nur selten.

So, im BIOS gibts QFan - komme damit abe rnicht wirklich klar... Tips?

Zuletzt bearbeitet:
Also - zu Q-Fan: Im BIOS im Register Power auf Hardware Monitor gehn. Dort kannst du dann CPU Q-Fan Control auf enable setzen. Direkt darunter wählst du das Profil aus mit dem der Lüfter betrieben werden soll. Das kann sein Silent, Optimal und Performance. Ist denke ich selbsterklärend, was was ist.

Greets Floke

Solche Auswahlmöglichkeiten habe ich nicht. Ich habe damit schon herumprobiert aber es taugt für meine Zwecke nicht da die kleinste Drehzahl 11/16 von 100% entspricht.
Einstellen kann man "CPU Target Temperatur", "Temeratur Tolerance", "Minimum Fan Duty Cycle", "Fan Step Time" und "CPU Fan Speed Warning".

Mir ist nicht klar was mit "Fan Step Time" gemeint ist. Aber wie gesagt, habe ich ausgiebig getestet - funktioniert nicht. Erstens ist min RPM zu groß, zweitens kann die Steuerung nur zwischen "Minimum Fan Duty Cycle" und 100% wechseln. Da ist nichts mit angepasster Drehzahl in den Bereichen dazwischen. Ausserdem schaltet die Steurung nach Abkählen der CPU nicht zurück auf die kleine eingestellte Drehzahl sondern behät - wenn einmal zu 100% hochgeschaltet wurde - die hohe Drehzahl bei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh