Freezer64 Anpressdruck zu hoch?

hedbanger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
824
Ort
Berlin
Hey,
hab mich heute dazu entschlossen endlich mal bei meinem Server das Board zu tauschen, weil das alte Startschwierigkeiten hatte. Beim Umbau habe ich auch den Grund gesehen: Der Freezer hat so fest auf den Prozzi gedrückt, dass das Board ca um 3mm nachgegeben hat, weil Asus auf dem Ding nur ein Kunststoffbackplate spendiert hat. Hab jetzt den Spacer zw. Kupfer und Klammer entfernt, sodass der Druck geringer ist (und die Temps höher, aber ist ja nur ein Sempron :asthanos:), denn das Qualitäts® Board von Elitegroup hat garkein Backplate.

Sowas einer schonmal Festgestellt beim Freezer?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Klammer hast du entfernt? Die mit der der Kühler befestigt wird? o_O
Versuch doch lieber die Klammer etwas umzubiegen.
 
Nee, zwischen dem Teil der auf der CPU sitzt, und der Klammer ist ein Platikmopped, welches dafür sorgt dass das gerade aufliegt. Aber da die CPU Temp auf die 80° geht werd ich das wieder befestigen....
 
Augenscheinlich hat der Vorbesitzer die Klammern ein wenig "optimiert", sodass der Druck das Board gebogen hat.
 
Keine Ahnung, welche Teile du meinst, aber ein Durchbiegen des Boards nach Kühlermontage ist normal.
 
freezer64-pro.jpg

Ich meinte das schwarze Teil über dem Bodenplate, welches zwischen Platte und Halter ist.
Ja ich weiss dass ein wenig Flexing normal ist, jedoch waren das mehrere mm, und das Board ist garnicht mehr gestartet (kein Lüfter nix). Ohne viel Druck ging es ganz normal. Habe trotzdem das andere Board verbaut, weil ich das nicht wieder einbauen wollte falls es sich um ein thermisches (Materialausdehnung) Problem handelt.
Gruß
 
mein freezer damals war so stramm, dass nach ein paar wochen eine nase von der mainboardseitigen kühlerhalterunng abgebrochen ist.
tipp: wickel einen kabelbinder um mainboard-plastikrahmen und metallklammer und stell ihn bei gelösten schrauben grob ein. mittels anziehen der schrauben kann man den druck nun wunderbar regulieren. ich hatte das gemacht, weil die nase wie gesagt abgebrochen war. aber mit intakten nasen sollte das ebenso gehen^^
 
mein freezer damals war so stramm, dass nach ein paar wochen eine nase von der mainboardseitigen kühlerhalterunng abgebrochen ist.
tipp: wickel einen kabelbinder um mainboard-plastikrahmen und metallklammer und stell ihn bei gelösten schrauben grob ein. mittels anziehen der schrauben kann man den druck nun wunderbar regulieren. ich hatte das gemacht, weil die nase wie gesagt abgebrochen war. aber mit intakten nasen sollte das ebenso gehen^^

Das ECS Mainboard hat keine Schrauben und kein Backplate. Die ersten AM2 Boards hatten ja ein Metall-Backplate mit Schrauben, da gabs auch weniger Flexing.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh