Freezes, Abstürze, Neustarts etc. HILFE!!!!!!!!

zweiB

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2002
Beiträge
58
Hallo,

habe folgendes Problem:

Wenn ich ein Spiel, egal ob UT2003, Mafia oder GTA3 etc. starte, dann läuft mein Rechner vielleicht noch im Menü der Spiele aber spätestens im richtigen Spiel stürtzt er dann ab, bei der UT2003-DEMO sogar schon am Anfang, wenn der Kalle aus dem Nvidia-Logo kommt.

D.h. also immer wenns ein wenig rechneaufwändiger wird dann verabschiedet er sich.

Meistens friert er dann ein oder er startet einfach neu, bei UT2003 springt er aber auch mal zum Desktop zurück und zeigt mit ne "Kaudawälsch" Fehlermeldung an.

In Windwos allerdings funktioniert alle einwandfrei!!!

Hier meine PC-Daten:
Windows XP Pro
IBM Deskstar 40GB 7200u/min (mit XP drauf)
Maxtor d740x 40GB 7200u/min (hier die Spiele)
Abit Kt7a
TB 1,4GHz
Leadtek GF4 Ti4200
768MB SD-RAM Infinion (CL2)
350W Netzteil von TSP

Ich habe schon die Detonator 30.30 und 30.82 probiert und auch den neusten Via 4in1'er und das neuste BIOS habe ich drauf, aber alles hilft nix. Habe sogar ein anderes Netzteil ausprobiert aber das hat auch nix geholfen

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte, vielleicht an der Hardware (Graka,MoBo oder gar CPU = defekt???) oder ist es doch ein Treiber Problem???? :confused: :confused: :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy

hast Du schon den DirektX/AMD Patch?
wie schaun den deine RAM-timings aus?

immer locker
Al :cool:

<small>[ 18. September 2002, 20:32: Beitrag editiert von: Al Ash ]</small>
 
Hm... das kann mehrere Ursachen haben.

1. Kühlprob der Graka (dreht sich der Lüfter überhaupt?)

2. Kühlprob der CPU

3. Evtl ist dein NT zu schwach (sollte bei 350Watt aber eigentlich nicht vorkommen)

4. Dein Ram macht Probs. Wenn du 3 256er Riegel hast, dann zieh doch mal 2 raus.

Ansonsten versuch mal die Fehlerquelle einzukreisen, indem du dein Sys. auf die nötigsten Komponenten reduzierst und immer wieder testest.

Wiederum eine andere Möglichkeit wäre eine Neuinstallation. Allerdings halte ich das für weniger erfolgversprechend.

MfG

Otti
 
Danke erstmal für die schnelle Reaktion.

Den AMD-Patch für DirectX8.1 habe ich schon...

Mhh meine RAM-Timings, eigentlich kann man die im BIOS meines Mobos nicht groß verändern, nur CL2/3 und DRAM-Page-Interleave 2Way-4Way (oder so ähnlich).

CPU hat 48-52C° (es ist auch ein ordentlicher Kühler+Lüfter drauf) und der Graka-Lüfter dreht sich auch.

Aber ich werde mal das mit dem RAM rausziehen probieren.

Von einer Neuinstallation halte ich auch nix (habe erst Gestern WindowsXP ohne besondere Vorkomnisse neu installiert).
 
Der PCI-Slot direkt unter dem AGP-Slot sollte übrigens frei bleiben. Manche Karten machen mit dem IRQ-Sharing Probs. Nur so ne Idee. Maybe ;-)

Viel Erfolg

Otti
 
Warum denn nur den mittleren RAM, was soll das bringen?
Ahhh du meinst dann wird nur der erste angesprochen und ich kann mir sparen den dritten auch rauszuziehen oder?
 
So ich habe jetzt sämtliche Speicherbausteine, die ich hier zu Hause durchprobiert (es waren 6 Stück) und auch alle Karten bis auf die Graka ausgebaut und es hat trotzdem nicht geholfen...

Also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende :-((((
 
Hi,

dann schließe ich aufs NT. Auch wenn es nicht zu schwach ist könnte es dennoch defekt sein.

Ne andere Möglichkeit wäre der CPU-Kühler. Wenn er verkantet aufgesetzt ist können sich Hitzespitzen bilden. Aba normalerweise läuft der Rechner bei Belastung dann noch ein paar Minuten bis er Abstürzt...

Vielleicht liegts auch nur daran das die Graka zuviel Saft zieht und das Board damit nicht umgehen kann.

Ab wann haste das Problem denn ??? Hat das System mit dieser Graka schon mal einwandfrei gelaufen ???
 
Puuuh ich habs endlich geschafft!!!!

Es lag wohl am Via-chipsatz, jedenfalls kann ich jetzt ordentlich spielen!!!

Achso, was ich gemacht habe, hab einfach den PCI-Latenz patch installiert, hier für alle die ähnliche Probleme haben:

<a href="http://www.lumberjacker.de/Files/vlp019.zip" target="_blank">http://www.lumberjacker.de/Files/vlp019.zip</a>
 
Hallo,

ich hatte das selbe Problem mit einer Asus GForce 4 4400 Deluxe. Bei mir war es das einfachste was es auf der Welt gibt. wenn der Grafikspeicher im Bios nicht die Hälfe des Hauptspeichers beträgt ist meine GKarte wie deine bei Mafia nach wenigen Minuten abgeschmiert. Also prüfe mal ob die Speicherfreigabe im Bios für die Grafik genau die hälfte deines Hauptspeichers beträgt!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh