Freezes in WOW speziell DX 12 Fehlermeldung nvlddmkm RTX 4080

hubihh

Experte
Speziell in WOW hängt sich das Bild regelmäßig für einige Sekunden auf. Es kommt der Windows-Dialog, ob man die Anwendung schließen möchte. Wartet man och weitere 2 Sekunden ist das Spiel wieder da, Es stürzt also nicht ab. Diese Fehlermeldung konnte der Uhrzeit zuordnen. Es passiert bei WOW unter DX 12 als auch eher seltener unter DX 11.
Ich habe bereits die Treiber mit DDU und neu installiert. Reparatur WOW. Alle Anwendungen wie MSI Afterburner NZXT Cam im Hintergrund geschlossen. Stresstest der GPU mit DX 12 und CPU Test. Alles negativ. Runterskalierung der Auflösung. Alles ohne Erfolg. Mit gehen langsam die Ideen aus. XMP hatte ich auch schon deaktiviert.

Anhänge

• Screenshot 2023-10-30 114553.png
    Screenshot 2023-10-30 114553.png
    13,4 KB · Aufrufe: 77
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

schalt mal "Tripple Buffering" Ingame aus oder probiere GPU Hardware Scheduling in Windows zu deaktivieren.
Ist irgendein WoW spezifisches Problem in dieser Kombination, hat bereits auf 2 unterschiedlichen System so bei mir das Problem gelöst.

Ich verwende immer noch 528.49 Studio auf einer RTX4090 und hatte mit den meisten neueren Treibern nur Probleme.
Ich sehe viele Leute, die zu 537.58 zurückkehren – was wären gute Gründe, 537.58 (von Sicherheitsupdates abgesehen) von 528.49 auszuprobieren, wobei der MSI-Modus-Fix für die DPC-Latenz angewendet wurde (was mir nie aufgefallen ist). https://19216811.cam/ https://1921681001.id/
Wenn es wichtige Gründe für ein Update auf 537.58 gibt, werde ich es versuchen, ich halte mich von neueren Versionen fern.
Ich habe diese Schachbrett-Probleme nicht, über die viel berichtet wird. Könnte 537.58 das einführen?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt aber definitiv an nvidia oder ? Hatte schon überlegt die 7900 xtx nitro + zu bestellen. Aber einen älteren Treiber testen klingt durchaus plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auf. Habe jetzt ein komplettes AMD System bestellt nach Tagen der Fehlersuche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh