Freezes, Keine Benutzbarkeit mehr, Schwere Soft bzw. Hardwareprobleme(MacBook Pro)

handballer1

Neuling
Hallo zusammen, es folgt ein sehr verzweifelter Hilferuf.

Mein MacBook hat im Moment große Probleme. Das ist ein MacBook Pro (Late 2011), gekauft wurde es im November letzten Jahres. Ich bin Umsteiger und habe das Macbook eigentlich nur als Ergänzung zu einem Desktop-PC gesehen, habe dann allerdings den Desktop im September diesen Jahres abgegeben, weil ich die Arbeit mit OSX als deutlich angenehmer empfinde und ich nicht mehr in der Form die Leistungsreserven benötige. Das Problem ist jetzt allerdings das aktuell das Macbook nichtmehr für mich nutzbar ist. Ich versuch mal mein Problem zu umschreiben.

Wenn ich aktuell das Macbook starte habe ich als erste 3 Minuten Bootzeitraum, das ist nervig und eigentlich auch nicht akzeptabel, aber nicht das schlimmste. Nach dem das MacBook gestartet ist, ohne irgendwelche mitgestarteten Programme ist die Performance im Finder schon sehr schwach, Aktionen sind mit längerer Verzögerung verbunden. Sobald ich aber aktuell ein Programm starte, wie beispielsweise Safari oder Google Chrome, kommt es zu so großen Aussetzern, die ein Arbeiten/eine Benutzung nichtmehr möglich ist. Wenn ich zum Beispiel nur die Adresse von Google eingebe, friert das OS schon für einige Sekunden ein, und auch die Navigation auf den Seiten ist nicht mehr möglich, ohne Aussetzer. Die Ausführung "komplizierterer" Programme ist auch nur noch verbunden mit sehr langen Wartezeiten allein schon beim Start möglich. Itunes braucht allein schon 10 Minuten für den Start und Musikwiedergabe ist nur mit Aussetzern möglich.

Das ganze ist in der Hinsicht fragwürdig, das sich dieses Phänom relativ plötzlich ohne große Veränderungen am System eingestellt hat und in kurzer Zeit(zwei Wochen) sich bis in den jetzigen Zustand gesteigert hat.

Ich kann mir nicht Vorstellen dass, das System hier an seine Grenzen stößt, das Macbook ist ja die Austattungsvariante mit dem I7. Ich würde das Phänomen eher auf die Toshiba-Festplatte zurückführen, kann mir aber A. keine Erklärung dafür geben und B. keine Lösung vorstellen.

Deshalb wäre mein Frage die schon eher ein verzweifelter Hilferuf ist, woran kann das liegen und wie löse ich das Problem? Beziehungsweise, mit welchen Schritten kann ich das Problem genauer analysieren (Ich bin im Umgang mit dem OSX noch nicht allzu bewachsen, und kenne mich mit den verschiedenen Diagnosemöglichkeiten nicht aus, und möchte auch nicht planlos auf irgendwelche fragwürdigen Tools vertrauen). Ich hoffe sehr mir kann jemand helfen, und ich kann bald wieder ordentlich mit dem MacBook arbeiten und auflegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann geschlossen werden, hat sich soweit erledigt. Hat sich als schwerwiegender Festplattendefekt herausgestellt, wurde auch im Laufe des Tages immer schlimmer. Muss jetzt noch die aktuellsten Daten die noch nicht im Backup sind rauskratzen und dann gehts mit dem Guten in den Apple-Store. Weiß jemand zufällig hier, wie lange man da für einen Festplattenwechsel braucht?

Also das mit dem Festplattendefekt denke ich ist auch dein Problem.
Der Festplattentausch an sich dürfte nicht viel Zeit in Anspruch nehmen evtl. 30 Minuten höchstens 60 Minuten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh