Freezes naxh Prozessorwechsel

wallace03

Neuling
Hi Leute!
Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Habe gestern eine neue CPU + Lüfter eingebaut und seitdem stürzt mein Rechner sporadisch ab. Ich habe einen kompletten Freeze und nur noch Reset hilft.
Eine Neuinstallation von Windows hat auch nichts gebracht. Was mich wundert ist das ich Dual Prime gestern abend 1h fehlerfrei laufen hatte und als ich ne DVD Brennen wollte Freeze... Heute hab ich Paint geöffnet.. Freeze...
Temperaturen sind laut Core Temp maximal 51° unter Last
Mein System:
A64 X2 4200+ Toledo (neu)
Scythe Infinity (neu)
2GB G-Skill KIT
AsRock 939 Dual Sata2
WindowsXP MCE

Habe Treiber alle drauf. Auch Prozessortreiber von AMD. Vor dem Wechsel lief alles.

MFG
wallace03

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil vielleicht zu schwach?
Das würde auch die Freezes erklären. Mach ma BIOS Reset und schau dann mal, obs funzt.

Netzteil ist ein Tagan 480W
Und Grafikkarte ATI x1950XT PCIe
Hinzugefügter Post:
Habe Bios Reset versucht. Hat auch nichts gebracht leider.
Habe grade Filme vom Rechner auf die Xbox360 gestreamt und nach 40min war wieder vorbei..
Könnte das dann wirklich am Netzteil liegen?
Hatte vorher den Zalman 7500 Kühler drauf. Könnte es evtl auch sein das die Komponenten um den Sockel herum jetzt zu heiß werden? Wurden ja vorher vom Lüfter etwas mitgekühlt und jetzt mit dem Scythe ja nicht mehr. Ansonsten wüsste ich jetzt echt nicht mehr weiter..

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich nach einem "Strom" Problem aus. Hast du die Vcore vl. im BIOS auf manuell eingestellt (zu nieder)? Speicher läuft mit der anderen CPU stabil?
Mach mal einen Screenshot von CPU-Z oder Everest!

Mfg
Black Sabbath

probier die cpu mal bei nem kumpel aus

-hab mal davon gehört das manche cpus bugs haben die gefixt werden indem man sie bei nem anderen board einbaut :p

-fals es das strom problem ist, benutz mal ein anderes netzteil oder 2 netzteile und benutz nur 1 netzteil für die cpu, fals du kein anderes Netzteil hast kannst du ja mal cpu und graka runtertakten, dann verbrauchst du auch weniger strom.

-wie schauts eigentlich beim gamen aus, da müsste eigentlich das sys am meisten belastet werden und am meisten strom verbrauchen.

post mal deine alte cpu

-wenns nicht geht versuch mal nur 1 nen ram rigel in slot 4
vieleicht klapts ja dann

-kann auch sein das deine ram ned für die cpu optimal sind was aber weniger glaube, fals du ja ersatz ram hast versuchs mal mit denen.

Servus!
Habe das Problem wohl gefunden. Hatte immer den Dual Core Optimizer installiert und der scheint Probleme zu machen mit der Kombination 939 Dual Sata2 und ner Samsung Sata2 Festplatte.. Habe jetzt nochmal Windows neu installiert ohne ihn und guck mal ob es jetzt läuft.

Vorher hatte ich einen 3500+ drin. Also Single Core

Danke aber schonmal für eure Hilfe

Wenn man von nem SingleCore auf einen DualCore wechselt muss man doch eh Win neu installieren? ^^

Das board machte bisher nie Probleme.. Ist zwar nicht das Übertaktungsboard aber ich hatte es mir damals gekauft wegen den Aufrüstungsoptionen (agp + pcie)

Jetzt noch ne Frage.. Ich lese die Temperaturen mit Core Temp aus. Ist das normal das beide Cores einen Unterschied von ca. 7° - 8° haben?
core 1 = 45° unter last
core 2 = 50° unter last

unter Everest genau das gleiche.. Teste grade mit Dual Prime..

DualPrime belastet ja schon von sich aus beide kerne gleichmäßig..
Naja solange die Temps ok sind solls mich nicht weiter stören nur ich les immer von anderen das sie bessere temps erreichen obwohl sie übertaktet haben. Bin da etwas verunsichert

@Loby
-das mit der CPU hab ich von einem Pc händler gehört selber hab ichs noch nie ausprobiert, wobei bei dem bug die cpu glaub gar ned erst aufstartet.

Man kann keine Bugfixes oder ähnliches in eine CPU einspielen. Das ist unsinn.
Diese Fehler in einer CPU, besser gesagt in dem CPU typ sind einfach Logische Fehler im aufbau des Kerns die bei der Entwicklung gemacht wurden (bekanntestes Beispiel ist hier wohl der FDIV Bug der Alten Pentiums gewesen)

Das einzigste was sein kann, das das Board ein Neueres Bios braucht um eine CPU zu erkennen, oder richtig zu erkennen. Das man heutzutage noch Microcode updaten kann ist mir nicht bekannt, jedenfalls nicht bei EndUser Komponenten. (Das kenne ich nur bis Pentium III Klasse)
Möglich das es das villeicht noch bei spezial Prozessoren gibt, aber bei den CPU´s die wir alle verwenden definitiv nicht.

Wegen dem Board, schau mal meine Signatur an, hab diese Krücke selber...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh