Freezes schon bei der zweiten Platte

youmetoo

Neuling
Hi,

ich habe seit zwei Wochen eine neue Festplatte. Die Samsung HD502HJ (500 GB F3). Diese ist in einem Vertical Silence rev.2 von mcubed in einem 5,25" Schacht verbaut, ohne zusätzliche Lüftung. Die Temp geht allerdings bei stundenlanger Dauerbelastung auf - laut HDD Temp - max. 40°, eher 3-4° weniger. Eigentlich nicht soooo hoch, aber eben auch nicht kühl.

Mein Problem: Beim Defragmentieren freezt der Pc nach 3% ein, aber nur bei der einen Partiotion. Und auch im normalen Betrieb freezt er ab und an, aber eher sehr selten. HDD Temp, sagt die Platte sei OK. Ist sie aber definitiv nicht. Ich gestern Abend Scandisk von Win7 drüber laufen lassen und im letzten viertel war der Test weitaus langsamer. Also hab ich ihn bis heut morgen laufen lassen. Monitor an: "Runtime Error" bla blubb, klasse! Aber warum Error und kein Freeze??? Runtime Error kann ja nun direkt mit den DLLs zu tun haben. WIe kann ich die DLLs überprüfen

Das Ding ist, meine vorige Festplatte(1,5 TB F2) musste ich nach drei MOnaten kaputt zurückgeben und bei der gab es bereits ähnliche probleme mit der Festplatte und der gleichen Partition!!!!!!
Ich hatte mit Win Easy Transfer erst die Daten im Dezember von Vista von der ganz alten auf die 1,5er PLatte gezogen und nun mit Easy Transfer auf die 500er. Das kann doch kein Zufall sein! Bei der ganz alten Platte hatte ich keine Pobleme, die lief als IDE. Die alte erst nach 2 monaten als AHCI und die neue von vornherein als AHCI.
Kann es nun einfach sein, dass mit easy transferieren, die Dinge scheiße wurden, weil murks mit rüber gespielt wurde?
Insbesondere bei der 1,5 Tb PLatte musste ich öfter Spiele neuinstallieren, da anscheinend Dateien fehlten, nach der Neuinstallation konnte ich weiterspielen. Dies passiert wahrscheinlich grade bei Mass Effect 2. Wie der Zufall es so will, war das Game, welches vorher Probleme verursachte Mass Effect 1. Aber bei der neuen PLatte und den Spielen bin ich mir noch nciht so sicher.

Sind die Temps im Vertical Silence einfach zu hoch? Aber warum gibt es dann auf der gleichen Partition Probleme?
Sollte ich die problembehaftete Partition einfach mal richtig formatieren, bei der Win Installation wird ja immer nur schnell formatiert.
Bzw. sollte ich gleich richtig neu formatieren, und ohne Easy Transfer die Daten rüberziehen?

Als erstes mach ich einen Antivirencheck mit Antivir, vielleicht hab ich ja damit ein Problem.

Habt ihr damit Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eins kann ich dir sagen. an den temperaturen sollte es nicht liegen! 40 Grad sind vollkommen ok. bei vielleicht 55Grad solltest du dir iwann mal sorgen machen. vorher eher nicht. was du noch testen könntest wäre mit hd tune nen "error scan" zu machen, da testet er auf fehlerhafte sektoren.

noch was wenn er einfriert, gehts dann iwann weiter oder musst du da neustarten?

Hd Tune freezt auch ein, auch im abgesicherten Modus.
Antivir freezte wo? Mass Effect! Also Mass Effect rutner, Win7 Defrag kurz angeschmissen, da das aber sehr lange dauert. hab ich nach drei % (5 min) wieder aufgehört und Tuneup genutzt. Freeze nach 0,0%. Dabei hab ich knapp drei min gewartet, da regt sich nix. Es ist halt dieser typische Freeze, die Geräusche im Pc, insbeosndere der Festplatte sind so ziemlich null. UNd man hat das iwie im Urin, dass der Freeze nichts "normales" ist.

Neueste Chipsatztreiber und AHCI von AMD sind drauf!

Kabel getauscht, Viren -Scan durchgeführt. Keinen Erfolg.

IM IDE-Modus (BIOS und Win7) kann ich immerhin mit HDTune einen quick Test machen. Fehler! Formatieren der Partition bringt Freezes und Abstürze. Scan Disk macht auch Freezes.

Na ja, hab jetzt mal an ASUS eine nette Mail geschickt. Ich kann mir nciht vorstellen, dass es an den Festplatten liegt.

Fällt euch sonst noch etwas ein?

Das Hersteller tool per boot cd hast nicht drüber laufen lassen?

Ist der REchner OCed? Wenn ja mal mit default probiert?
Schade das du den stop code nicht notiert hast.

MfG

wie heißt das programm, bzw. kann mir jemand nen link schicken?

der fehlercode lautet: 0x000000F4
es ist ja nicht so, dass ich den bluescreen nicht reproduziren könnte :haha: :wall: :wall:

war oced, aber inzwischen alles default. mit der alten platte war gar nicht oced

0x000000F4: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
(Click to consult the online MSDN article.)
One of the many processes or threads crucial to system operation has unexpectedly exited or been terminated. As a result, the system can no longer function. Specific causes are many, and often best resolved by a careful history of the problem and the circumstances of the error message. One user, who experienced this on return from Standby mode on Win XP SP2, found the cause was that Windows was installed on a slave drive; compare KB 330100.

Lad dir einfach die ultimate boot cd, auf nen Rohling brennen und im bios Von AHCI/RAID auf IDE umstellen und von der scheibe booten. Das richtige prog auswählen und HDD(s) prüfen.

MfG

PS: Hier http://www.techsupportforum.com/microsoft-support/windows-xp-support/181457-stop-0x000000f4.html lag es einmal am Bios, dann an einer HDD und zuletzt an einem Speicherriegel.

Viel Glück noch.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh