Freezes und/oder FPS Drops

einfachnein

Neuling
Hey,

ich brauche dringend Hilfe. Ich habe super Probleme mit meinem PC.
Ich habe meinen PC vor kurzen upgegradet.
Hier die Infos: Ich hatte einen Bronze 500W Power supply, jetzt habe ich einen neuen 600W Silber Power Supply.
Meine CPU habe ich von einer i7 9700f auf eine neue i7 9700k "geupgradet".
Meine GPU von einer GTX 1660 super 6GB zu einer neuen RTX 3070.
Die meisten Games laufen immer noch sehr schlecht. Gerade was FPS angeht, manchmal schlechter als vorher.
Ich weiß nicht was da los ist. Irgendwelche Ideen?

Anhänge

• 1adb4df1fe092ce68b80044d28114d01.png
    1adb4df1fe092ce68b80044d28114d01.png
    71,5 KB · Aufrufe: 45
Das Problem ist wahrscheinlich das billige ASUS Prime B360M-A Mainboard ohne Spannungswandler Kühlung, das ist für die 9700K CPU nicht geeignet.
Die Spannungswandler auf dem Mainboard werden mit der 9700K CPU überhitzen, dann wird die CPU gedrosselt das macht sich durch ruckeln bemerkbar.

Der Ram sollte wenigstens auf 1333 MHz (2666 MHz) laufen mit dem B360 Mainboard, im Moment sind es 1066 MHz (2133 MHz).
Der Ram muss in die grauen Ram Slots A2 und B2 eingebaut werden.

Mit MSI Afterburner kannst du im OSD (On Screen Display) sehen ob die CPU drosselt wenn die Frames einbrechen.
Das ist dann wahrscheinlich die fehlende Spannungswandler Kühlung oder die CPU überhitzt, das kann man an der CPU Temperatur sehen, wenn 100 Grad erreicht werden.

MSI Afterburner: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele laufen denn schlecht?
Und was ist "schlecht" in FPS?
Welcher Monitor, wieviel Hz?

Das ASUS Prime B360M-A ist einfach nicht geeignet fürs Spielen.

Das ASUS Prime B360M-A ist einfach nicht geeignet fürs Spielen.
Kommt darauf an welche CPU man verwendet, für die 9700K CPU ist das B360 Mainboard nicht geeignet.
Die vorherige Intel i7 9700F CPU die eingebaut war mit 65 Watt TDP sollte kein Problem sein.
Meine Intel i7 9700K CPU mit Z390 Mainboard zieht bis zu 244 Watt unter maximaler CPU Last, beim Gaming können es 150 Watt und mehr sein, das macht das B360 Mainboard nicht mit.

Dennoch steht der 9700K in der offiziellen Kompatibilitätsliste.

Dennoch steht der 9700K in der offiziellen Kompatibilitätsliste.
Die CPU läuft auch, wird halt nur gedrosselt weil die Spannungswandler überhitzen.
Das ist das gleiche Problem wie bei den alten AMD Sockel AM3(+) Mainboards, mit den 125 Watt CPU´s sind die Spannungswandler auch zu heiß geworden, mit massiven FPS Drops.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wahrscheinlich das billige ASUS Prime B360M-A Mainboard ohne Spannungswandler Kühlung, das ist für die 9700K CPU nicht geeignet.
Die Spannungswandler auf dem Mainboard werden mit der 9700K CPU überhitzen, dann wird die CPU gedrosselt das macht sich durch ruckeln bemerkbar.

Der Ram sollte wenigstens auf 1333 MHz (2666 MHz) laufen mit dem B360 Mainboard, im Moment sind es 1066 MHz (2133 MHz).
Der Ram muss in die grauen Ram Slots A2 und B2 eingebaut werden.

Mit MSI Afterburner kannst du im OSD (On Screen Display) sehen ob die CPU drosselt wenn die Frames einbrechen.
Das ist dann wahrscheinlich die fehlende Spannungswandler Kühlung oder die CPU überhitzt, das kann man an der CPU Temperatur sehen, wenn 100 Grad erreicht werden.

MSI Afterburner: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
Also denkst du, wenn ich mein Motherboard Upgrade würde es besser werden? Oder sollte ich da mit dem Afterburner lieber noch mal sicher gehen? Weil so wie es aussieht empfindet jeder hier ja, dass es wohl das Motherboard ist :d

Oder sollte ich da mit dem Afterburner lieber noch mal sicher gehen?
Auf jeden Fall nochmal mit MSI Afterburner checken ob die CPU Temperatur zu hoch ist und ob die CPU drosseltt wenn es zu den fps Drops kommt.

...wenn ich mein Motherboard Upgrade würde es besser werden?
Ein Z390 oder Mainboard mit gutem Kühler auf den Spannungswandlern sollte es schon sein, die gibt es aber nur noch gebraucht.

Wenn du ein Z370 Mainboard kaufst musst du darauf achten das das Mainboard einen Bios flash Button hat.
Damit du das Bios ohne PC Hardware nur mit Netzteil und USB Stick im FAT32 Format installieren kannst, oder das Bios auf dem Z370 Mainboard muss schon mit der 9700K CPU kompatibel sein.
Wenn das Mainboard Bios nicht kompatibel ist bootet das Z370 Mainboard nicht mit der 9700K CPU.

Wahrscheinlich musst du den CPU Kühler ebenfalls erneuern.
Ich habe den Noctua NH-D15 (stärkster Luft Kühler), der hält meine Intel i7 9700K CPU bei 244 Watt CPU Auslastung bei ca. 90 Grad, beim spielen sind es ca. 50 bis 60 Grad CPU Temperatur.

Es sollte schon mindestens der ENDORFY Fortis 5 CPU Kühler ab 42 Euro mit 140 mm CPU Lüfter sein, der reicht bis 220 Watt CPU Auslastung, zum spielen mit ca. 80 Grad CPU Temperatur reicht der für den 9700K.

Auch das PC Gehäuse bzw. die Belüftung ist wichtig, wenn sich die warme Luft im PC Gehäuse staut, nützt der beste CPU Kühler nichts.

Das ENDORFY Ventum 200 Air, Glasfenster ab 60 Euro sollte es mindestens sein, das Gehäuse hat 4x 120 mm Lüfter verbaut und vorne eine offene Mesh Front.

Wenn es mit RGB sein soll das FSP CMT212A, Glasfenster ab 55 Euro, ebenfalls mit Mesh Front (RGB) und 4x 120 mm Lüfter.
Testbericht FSP CMT212A mit Video: https://www.sts-tutorial.com/review/fsp-cmt212a

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall nochmal mit MSI Afterburner checken ob die CPU Temperatur zu hoch ist und ob die CPU drosseltt wenn es zu den fps Drops kommt.

Ein Z390 oder Mainboard mit gutem Kühler auf den Spannungswandlern sollte es schon sein, die gibt es aber nur noch gebraucht.

Wenn du ein Z370 Mainboard kaufst musst du darauf achten das das Mainboard einen Bios flash Button hat.
Damit du das Bios ohne PC Hardware nur mit Netzteil und USB Stick im FAT32 Format installieren kannst, oder das Bios auf dem Z370 Mainboard muss schon mit der 9700K CPU kompatibel sein.
Wenn das Mainboard Bios nicht kompatibel ist bootet das Z370 Mainboard nicht mit der 9700K CPU.

Wahrscheinlich musst du den CPU Kühler ebenfalls erneuern.
Ich habe den Noctua NH-D15 (stärkster Luft Kühler), der hält meine Intel i7 9700K CPU bei 244 Watt CPU Auslastung bei ca. 90 Grad, beim spielen sind es ca. 50 bis 60 Grad CPU Temperatur.

Es sollte schon mindestens der ENDORFY Fortis 5 CPU Kühler ab 42 Euro mit 140 mm CPU Lüfter sein, der reicht bis 220 Watt CPU Auslastung, zum spielen mit ca. 80 Grad CPU Temperatur reicht der für den 9700K.

Auch das PC Gehäuse bzw. die Belüftung ist wichtig, wenn sich die warme Luft im PC Gehäuse staut, nützt der beste CPU Kühler nichts.

Das ENDORFY Ventum 200 Air, Glasfenster ab 60 Euro sollte es mindestens sein, das Gehäuse hat 4x 120 mm Lüfter verbaut und vorne eine offene Mesh Front.

Wenn es mit RGB sein soll das FSP CMT212A, Glasfenster ab 55 Euro, ebenfalls mit Mesh Front (RGB) und 4x 120 mm Lüfter.
Testbericht FSP CMT212A mit Video: https://www.sts-tutorial.com/review/fsp-cmt212a
Ich habe schon ein Z390 Mainboard gefunden... leider gibt es da sehr viele?
Kannst du mir vielleicht sagen, welches das richtige wäre?

Ich weiß nicht, ob du dafür noch andere Infos brauchst...

Vergiss es, kein neues Z390 Mainboard für 250 Euro kaufen.

Dafür bekommst du schon fast ein halbwegs aktuelles B660 DDR4 Ram Mainboard mit Intel i5 12400F CPU, die Leistung dieser CPU ist höher und der Stromverbrauch geringer als die deines alten Intel i7 9700K.

Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed ab 149,99 Euro: https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html?hloc=at&hloc=de

ASRock B660 Pro RS (DDR4 Ram) ab 125 Euro: https://geizhals.de/asrock-b660-pro-rs-90-mxbhv0-a0uayz-a2661038.html?hloc=at&hloc=de

Oder ein aktuelles B760 Mainboard, ASRock B760 Pro RS/D4 ab 145 Euro: https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-d4-90-mxbl80-a0uayz-a2873134.html?hloc=at&hloc=de

Warenkorb.jpg
Intel i5 12400F relative Gaming Performance in 1280x720p: https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-12400f/15.html

relative-performance-games-1280-720.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh