Freezes; unterschiedl. Lasten, i7, P8P67

DocBizz

Neuling
Hallo,

seit langem plagt mich das Problem, dass mein Rechner in unterschiedlichsten Situation freezed, also alles stehen bleibt, der Sound nur noch stottert.

Das kann geschehen bei:
-Last, also beim Spielen
-jedoch nie in synthetischen Benchmarks
-im Idle
-beim Surfen

Folgendes probiert:
-Mainboard RMA-> kam zurück mit dem Verweis, dass kein Fehler gefunden wurde
-Memtest
-Benchmarks
-Temperaturen überwacht
-Win7 x64 neu installiert
-Log enthält nie einen einzigen Eintrag
-C1, C3, C6 deaktiviert
-generell keine Übertaktung, alles auf standard

Meine Komponenten:
Asus P8P67, aktuelles BIOS
i7 2600k mit Scythe Mugen 2
D-Link PCIe DWA-556 W-Lankarte
Crucial C300 SSD, aktuelle Firmware, am 6G-Sata
onboard Sound
g.Skill Rip-Jaw 667er, von Vendor-List gewählt
Thermaltake Toughpower 600W

Hier nochmal alles bebildert:

Weiß einer Rat?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner einer eine Idee woran es liegen könnte?

Gleiches Problem hatte ich auch mal. Ich habe auch eine Ewigkeit gesucht. Hatte ein neues Mainboard gekauft, Grafikkarte ausgetauscht, Spannungen usw verändert, alles mögliche halt.
Nichts hat funktioniert und dann habe ich mir einfach ein ganz anderes Mainboard inkl. CPU gekauft, neue SSD (alte HDD raus) und neuen Speicher.
Danach war das Problem endlich weg.

Sorry, ich weiß, keine große Hilfe, aber ich hab halt keine andere Lösung gefunden.

Ich würde aber trotzdem erstmal beim Speicher und Mainboard ansetzen. Stabilitätsprobleme kannst du bei RMA eh vergessen. Da testet wirklich keiner richtig und meinen dann so gut wie immer dass alles in Ordnung ist.

Freeze Control

Hey DocBizz!

Wenn ich mir deine Screenshots so ansehe, würde ich mal versuchen deinen Speicher mit einer Command Rate von 2T laufen zu lassen. Ich hab die nächst schnelleren RipJaws mit ansonsten identischen Timings, aber einer CR von 2T.
Mein System läuft absolut stabil damit. Einen Versuch isses wert! BIOS Standardeinstellungen laden, kann auch helfen.

So Long ... and the four horsemen of the apocalypse, waiting on high ...!

Denke auch das die Freezes vom Ram her rühren.
Eventuell da mal tRFC erhöhen und CR wie schon geschreiben auf 2.
Vdimm vllt mal erhöhen!?
Wie sieht es mit BIOS Update aus?
Was aber eventuell auch sein könnte das dein NT nen defekt hat kann bei der Massenproduktion heutzutage vorkommen, selbst bei namenhaften Herstellern. Anderes NT testen wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.
Das mit dem RAM werde ich mal testen. Ich dachte das er vom Hersteller empfohlen wurde, dass da alles funktioniert.

Den Rechner komplett zu tauschen ist natürlich auch eine Idee :)
Ich hatte damals bei meinem alten 775-System mit einem Asus-Board das gleiche Problem, nachdem ich das Board wechselte war das Problem weg. Das einzige was ich aus dem Rechner übernahm war das Netzteil. :/

Ich habe die SSD mal an den 3G-Port und die Wlan-Karte durch einen Fritz-Stick ersetzt. Momentan noch keine Fehler. Mal sehen wie lange. Sonst halt ein MSI oder Gigabyte-Board oder ein neues Netzteil.

Geld wächst ja auf Bäumen :(

Was sollte ich beim RAM genau für Werte einsetzen. Hat dafür jemand einen Screenshot? Ich bin da nicht ganz so bewandert. :P

Danke

Die C-States kannste wieder aktivieren sind für die Freezes nicht relevant.
Den Ram kannste mal auf 9,9,9,24 und tRFC auf 74 oder höher probieren.
CR auf 2 setzen.
Jetzt wo du schreibst das das NT aus deinem alten Rechner ist verstärkt sich bei mir der Vedacht das die Freezes mit dem NT zusammen hängen könnten.

Danke Andy für die Tipps.

Einmal konnte ich die freezes reproduzierbar nachweisen. Ich hatte mal für mein Telefon ein paar Videos mit CUDA-Unterstützung umgewandelt. JEdes mal kam nach wenigen Minuten ein freeze. NAch der Board-RMA und der Win7 neuinstallation waren diese aber weg und tauchten nicht mehr auf.

Könnte das auch am NT, RAM liegen? Wenn es am NT/RAM liegen würde, müsten diese dann nicht ständig auftreten und eher unter Last?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh