Freezes von je 1 Minute - Ärger mit AHCI, AMD Problem.

friedulliehn

Enthusiast
Hi Genossen!

Seitdem ich den neuen Catalyst installiert habe, produziert mein System Freezes von bis zu einer Minute. Sie beeinträchtigen die Windows-Oberfläche, also sind das Startmenü sowie alle Programme nicht mehr zu bedienen. Interessanterweise kann ich mit den Multimediatasten Lieder im foobar2000 starten, pausieren und überspringen. Num-Block aktivieren-deaktiviren geht auch. Also scheint der Rechner nicht abzustürzen. Wenn die Minute vorbei ist, dann geht auch alles wieder perfekt. [Soeben konnte ich diesen Text nicht weitertippen, weil meine Tastenanschläge nicht mehr angezeigt wurden]

Zu meinem System:
Phenom II X3 720 - zunächst unlocked und overclocked, jetzt auf x3 und stock.
Ram A-Data 1333MHz - zunächst auf 1370MHz, nun normal, immer auf 1,5V
Mainboard zunächst auf 257MHz, nun auf 200, nie V-NB erhöht

Festplatten schalten sich nach wenigen Minuten aus, weil ich das im Windows so eingestellt habe. Aber Freezes durch den Spin-up dauern normal ca 5 Sek. Nicht 50.

Den C1E-Energiespar-Patch für AMD [Windows6.1-KB974090-x64] habe ich vor zwei Wochen installiert. Da gab es noch keine Freezes.
Catalyst 9.10 habe ich vorgestern installiert. Ich bilde mir ein, dass die Probleme mit ihm korrelieren.
Möglich ist auch, dass ich von der dedizierten auf die OnBoard-Grafik gewechselt habe und damit ein Wirrwarr im Betriebssystem ausgelöst habe.
Den Autostart habe ich auf das Minimum reduziert.

Wer kennt die Symptome und ahnt, was die Ursache ist?

mfg

E

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Grafikkarte hast du denn? Die aus deiner Sig passt nämlich nicht wirklich zum Catalyst...

Catalyst beinhaltet die Chipsatztreiber ;)
Grafikkarte war die 9800GTX+ - Treiber dementsprechend Forceware 190.38 oder sowas - hab ich schon deinstalliert.

Ich denke, du hast etwas verwechselt oder falsch verstanden.

Der Catalyst ist für die Grafikkarte zuständig, also ein Grafikkartentreiber. Um genau zu sein NUR für ATi/AMD Grafikkarten. Deine 9800GTX+ kommt von nVidia, also brauchst du einen Forceware Treiber.

Die Chipsatztreiber haben rein gar nichts mit den Grafikkartentreibern zu tun. Dafür musst du bei der jeweiligen Seite schauen (z.B. Intel wenn es ein Intelchipsatz ist).

ich ab nen AMD chipsatz und deren einziger treiber für ALLES ist der catalyst. war da genau so überrascht wie du. und meine 9800GTX+ steht zum verkauf und liegt im schrank. der schrank braucht keinen treiber ;)

Moment mal. Der Chipsatz Treiber von AMD ist aber nicht gleichzeitig für die Grafikkarte da. Wofür gibt es denn sonst den Catalyst?

@PCZeus: der Catalyst beinhaltet den Chipsatztreiber!

Lesen: Da steht ganz klar:
[...]Möglich ist auch, dass ich von der dedizierten auf die OnBoard-Grafik gewechselt habe[...]

Dementsprechend wird die onboard ATI igp genutzt.

Ich hatte gerade ein nettes Aha-Erlebnis: Rechner fuhr in den Standby.
Wieder eingeschalten: Schwarzes Bild.
Nach mehrmaligen Neustarts (und einer Wiederherstellung des Snapshots) spaeter startete die Datentraegerueberpruefung und siehe da: Fehler im Dateisystem.

Da ich auch ein MB mit 785g nutze,
@friedulliehn: Ist dir das auch schonmal passiert?

[EDIT]: Doch, der Catalyst beinhaltet Chipsatz + IGP Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Ich ging jetzt davon aus, dass der TE auch eine entsprechende Grafikkarte mit dem Chipsatztreiber installieren will. Wenn eine IGP verbaut ist, wird diese auch über die Chipsatztrieber angesprochen. Das ist klar.

[...]
Ich hatte gerade ein nettes Aha-Erlebnis: Rechner fuhr in den Standby.
Wieder eingeschalten: Schwarzes Bild.
Nach mehrmaligen Neustarts (und einer Wiederherstellung des Snapshots) spaeter startete die Datentraegerueberpruefung und siehe da: Fehler im Dateisystem.[...]

Ich mach auch mal eine Datenträgerprüfung. Ich glaube, er hängt tatsächlich an Festplattenzugriffen. Wünsch mir Glück!

Ich habe das Stromspar-Update (siehe Threadname) deinstalliert. Es gibt keine Freezes mehr. - Freezes sind wieder da. Ich bin so klug als wie zuvor.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:20 ----------

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 15:51:05, on 26.10.2009
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\DAEMON Tools Lite\daemon.exe
C:\Program Files (x86)\Miranda IM\miranda32.exe
C:\Program Files (x86)\GreyLink\greylink.exe
C:\Program Files (x86)\foobar2000\foobar2000.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Users\Administrator\Downloads\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = ftp=proxy.tu-darmstadt.de:80;http=proxy.tu-darmstadt.de:80;https=proxy.tu-darmstadt.de:443
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = tu-darmstadt.de;130.83.*.*;h-da.de;<local>
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: Google Gears Helper - {E0FEFE40-FBF9-42AE-BA58-794CA7E3FB53} - C:\Program Files (x86)\Google\Google Gears\Internet Explorer\0.5.32.0\gears.dll
O4 - HKLM\..\Run: [AsioThk32Reg] REGSVR32.EXE /S CTASIO.DLL
O4 - HKLM\..\Run: [AsioReg] REGSVR32 /S CTASIO.DLL
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKLM\..\Run: [ATICustomerCare] "C:\Program Files (x86)\ATI\ATICustomerCare\ATICustomerCare.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "C:\Program Files (x86)\DAEMON Tools Lite\daemon.exe" -autorun
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [DevconDefaultDB] C:\Windows\system32\READREG /SILENT /FAIL=1 (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [DevconDefaultDB] C:\Windows\system32\READREG /SILENT /FAIL=1 (User 'Default user')
O9 - Extra button: (no name) - {09C04DA7-5B76-4EBC-BBEE-B25EAC5965F5} - C:\Program Files (x86)\Google\Google Gears\Internet Explorer\0.5.32.0\gears.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: &Gears-Einstellungen - {09C04DA7-5B76-4EBC-BBEE-B25EAC5965F5} - C:\Program Files (x86)\Google\Google Gears\Internet Explorer\0.5.32.0\gears.dll
O13 - Gopher Prefix:
O16 - DPF: {F6ACF75C-C32C-447B-9BEF-46B766368D29} (Creative Software AutoUpdate Support Package) - http://ccfiles.creative.com/Web/softwareupdate/su2/ocx/15109/CTPID.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{0B654BA7-F1E7-417A-9268-933F68E2B878}: NameServer = 130.83.22.60,130.83.155.1
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{0B654BA7-F1E7-417A-9268-933F68E2B878}: NameServer = 130.83.22.60,130.83.155.1
O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\..\{0B654BA7-F1E7-417A-9268-933F68E2B878}: NameServer = 130.83.22.60,130.83.155.1
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\CISVC.EXE,-1 (CISVC) - Unknown owner - C:\Windows\system32\CISVC.EXE (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: ESET HTTP Server (EhttpSrv) - ESET - C:\Program Files\ESET\ESET NOD32 Antivirus\EHttpSrv.exe
O23 - Service: ESET Service (ekrn) - ESET - C:\Program Files\ESET\ESET NOD32 Antivirus\x86\ekrn.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 7041 bytes

Zuletzt bearbeitet:
Die Ereignisanzeige vermeldet minütliche Pufferüberläufe. Was geht da ab?

Anhänge

• eventlog.zip
    13,5 KB · Aufrufe: 25
Hi,

Habe ein Ähnliches problem !

Raid (9.10)
Chipsatz (SB 9.10)
GPU (Cat. 9.10)
Software: Teamviewer 4.1.6911, Bitdefender Total Security 2010, TuneUp 2010 RC2

Gigabyte -> UD4H

z.b bei Teamviewer hängen aufeinmal die Fenster (Teamviewer neustart am Clienten) bringt z.b auch nichts... komischerweiße kann ich aber "noch" via Keyboard die Fenster ansteuern!

Das Netzwerk regiert auf den AMD rechner sogut wie garnicht mehr (Ruckelig)

ich denke die Fehlerfaktoren liegen an -> Teamviewer,Bitdefender,Tuneup 2010 oder an die ATI Treibern!

das System ist Frisch

auf meinen anderen Rechner läuft alles i.o

Edit: ich hoffe es ist nicht das gleiche wie beim XP treiber (Cat.) im zusammenspiel mit einer AMD onboard GPU unter Win7... (totschweigen seitens AMD) <- wenn es daran liegen sollte, mal schauen...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Teamviewer hab ich auch installiert. Ich hau's mal runter.

K. Immer noch Freezes. Ich hab mal ein paar Firefox-Addons deaktiviert, da ich besonders beim Surfen die Freezes beobachtet habe. Auch Miranda hab ich rundumerneuert, aber danach gab es immer noch Stocken.

Anhänge

• ff_addons.JPG
    ff_addons.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
@Mearas

bitte mehr Information !

[INSTALLIERTE TREIBER] Win7 64-Bit

Raid,Southbridge,Catalyst -> 9.10
Realtek 7.006
iMon 7.77.1022
DirectX 2009 (August)

[INSTALLIERTE SOFTWARE]

7-Zip 9.07 x64
Teamviewer 4.1.6911
Everest Ultimate Edition 5.30
Bitdefender Internet Security 2010
TuneUp 2010 RC2
XMBC 9.04.1

[INSTALLIERTE UPDATES]
Alles außer Internet Explorer 8 Update (da Entfernt via -> Software), Sprachpakete

[ENTFERNTE SOFTWARE]
Alles außer -> .NET Framework 3.5.1

Legende: Vermutung

Hardware: AMD Rechner = HTPC

Probleme: Netzwerk läuft mal Gut (50 MB/s) mal Schlecht (130 KB/s), Teamviewer macht Probleme (nach einiger zeit) Fenster hängen beim Clienten und beim Server ! nur via Tastatur lässt sich was Steuern...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also.. Mein Computer ist jetzt seit dem Hochfahren vor sechs Minuten fünf mal eingefroren. Säße ich in einem Büro, dann hätte ich eine Produktivität von unter 20%. Und dabei habe ich gerade mal fünf Mails im Thunderbird durchgelesen.

Ich entferne jetzt den Catalyst.
------Geändert von friedulliehn (Heute um 11:11 Uhr)
9-10_vista64_win7_64_dd_ccc_wdm_enu entfernt

9-9_vista64_win7_64_dd
9-10_vista_win7_32-64_sb
9-10_vista32-64_ahci
installiert.

Den Stromspar-Patch KB974090-x64 habe ich übrigens auch wieder installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich aktuell keine laufende config habe, muss ich an informationen mal aus dem kopp weiterhelfen, sofern es denn wirklich nützt...

Win7 lief in der Grundinstallation einwandfrei.
Nach den Updates (alle vorhandenen) und den Treiberinstallationen übers Updatecenter gab es anwendungsabstürze, explorerabstürze, Grakaeigenschaften konnten nicht aufgerufen werden..etc...
Nach deinstallation der Graka-Treiber und ersetzen durch die von der AMD/ATI Homepage wurde die probleme weniger, aber sind nicht gänzlich verschwunden.

Programme lassen sich nicht öffnen, system reagiert träge bis garnicht, hin und wieder abstürze..

Weiter konnte ich bisher nicht forschen.

System:
E8500
GA EP43-UD3L (Bios F6)
8 GB Speicher (Memtest -> ok)

Sofware:
Win7 Pro
Firefox

Grüße

cat 9.9 hat die freezes nicht beseitigt.

Hi,

Habe ein Ähnliches problem !

Raid (9.10)
Chipsatz (SB 9.10)
GPU (Cat. 9.10)
Software: Teamviewer 4.1.6911, Bitdefender Total Security 2010, TuneUp 2010 RC2

Gigabyte -> UD4H

z.b bei Teamviewer hängen aufeinmal die Fenster (Teamviewer neustart am Clienten) bringt z.b auch nichts... komischerweiße kann ich aber "noch" via Keyboard die Fenster ansteuern!

Das Netzwerk regiert auf den AMD rechner sogut wie garnicht mehr (Ruckelig)

ich denke die Fehlerfaktoren liegen an -> Teamviewer,Bitdefender,Tuneup 2010 oder an die ATI Treibern!

das System ist Frisch

auf meinen anderen Rechner läuft alles i.o

Edit: ich hoffe es ist nicht das gleiche wie beim XP treiber (Cat.) im zusammenspiel mit einer AMD onboard GPU unter Win7... (totschweigen seitens AMD) <- wenn es daran liegen sollte, mal schauen...

mfg

Hi. Weil ich da gerade Tuneup 2010 lese. Nehme an es ist die Beta. Nach der Installation dieser hatte ich die selben Probs. Freez usw.. Nach der Deinstallation hats wieder normal funktioniert. OT: Als Ersatz für Tuneup 2010 verwende ich den Windows 7 Manager von Yamicsoft. ABSOLUT EMPFEHLENSWERT.

Ich verwende weder tuneUp noch ein vergleichbares Tool. Übrigens bleiben die Freezes nach mehreren Stunden Betrieb und zwischenzeitlichem StandBy aus. Aber eine logische Erklärung habe ich nicht.

--Neue Beobachtung:

Mein System hängt jedes mal, wenn ich eine Anwendung zum ersten Mal starte. Gerade habe ich Thunderbird geöffnet und einen Dateianhang mit Open Office geöffnet. Prompt war mein Windows nicht mehr zu bedienen, bis die Datei angezeigt war. Prime95 bescheinigt mir aber keine Fehler, obwohl sehr viel Ram getestet wird. Überhaupt läuft mein System unter Last sehr stabil. Es reagiert nur empfindlich auf Veränderungen.

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr eigentlich alle nod32?

nein, ok das mit den "Ruckeln" im Netzwerk kommt eindeutig von der Bitdefender 2010 IS -> Firewall! (ist sie aus, ~100MB/s)

Frezzes selber habe ich keine ! (ihr habt wohl nen anderes problem?)

Hallo zusammen,

bei mir leider nicht:

Egal mit welchem AMD-AHCI Treiber bekomme ich meine eSATA Festplatte im AHCI nicht sauber zu laufen.

Es hagelt nur so "Ultra DMA CRC Error Count" Fehler, was natürlich auch am Kabel o.ä. liegen kann.

Habt ihr diese "Ultra DMA CRC Error Count" damals auch gehabt?

Gruß Arne

@Arne@HL
Ich hab hier im Forum auch schon mein Leiden mehrfach geschrieben...
Hab zwar noch die SB600, die Probleme sind identisch.
Vor 7 hatte ich Vista auf zwei SAS-Platten im Raid0 und da drauf konnte ich 7 einfach nicht installieren. Noch vor der Auswahl der Partitionen blieb die Install hängen. Also hab ich ne WD 1 TB Black gekauft... Wenn ich jetzt das WD-Tool unter 7 starte , bekomm ich Fehler, im DOS einwandfrei. Ich nutze den Standard-AHCI-Windows-Treiber.
Hab noch ne zweite WD und so bald ich die unter 7 Partitioniere, zeigt mir das WD-Tool unter Windows Fehler an... lösche ich die Partitionen wieder -> keine Fehler...

Mein Problem mit meinem eSATA hab ich gelöst, indem ich die an den Promise-Controller hänge... da dauert zwar das Hochfahren länger (wenn der Controller die Platten initialisiert), aber HotPlug kann der unter 7 einwandfrei.

Ich schiebe das Problem Windows zu, da unter Vista alles einwandfrei lief und läuft, so bald ich die Vista-Platten wieder anschließe.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=686175

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh