friedulliehn
Enthusiast
- Desktop System
- B550
- Laptop
- Acer Aspire A315-42
- Prozessor
- Ryzen 5 3600
- Mainboard
- ASRock B550M-ITX/ac
- Kühler
- Alpenföhn Brocken ECO Advanced
- Speicher
- Kingston HyperX Predator RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19
- Grafikprozessor
- Radeon 6600 XT
- Display
- AOC 24G2U5/BK, 23.8"
- SSD
- Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
- Gehäuse
- Sharkoon QB One, Mini-ITX
- Netzteil
- Corsair SF Series Gold SF450 450W SFX
- Keyboard
- Cherry MX-Board 3.0 Blue Keys
- Mouse
- Razer Imperator
- Betriebssystem
- Windows 10 / Manjaro Linux
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼1000 ▲40
Hi Genossen!
Seitdem ich den neuen Catalyst installiert habe, produziert mein System Freezes von bis zu einer Minute. Sie beeinträchtigen die Windows-Oberfläche, also sind das Startmenü sowie alle Programme nicht mehr zu bedienen. Interessanterweise kann ich mit den Multimediatasten Lieder im foobar2000 starten, pausieren und überspringen. Num-Block aktivieren-deaktiviren geht auch. Also scheint der Rechner nicht abzustürzen. Wenn die Minute vorbei ist, dann geht auch alles wieder perfekt. [Soeben konnte ich diesen Text nicht weitertippen, weil meine Tastenanschläge nicht mehr angezeigt wurden]
Zu meinem System:
Phenom II X3 720 - zunächst unlocked und overclocked, jetzt auf x3 und stock.
Ram A-Data 1333MHz - zunächst auf 1370MHz, nun normal, immer auf 1,5V
Mainboard zunächst auf 257MHz, nun auf 200, nie V-NB erhöht
Festplatten schalten sich nach wenigen Minuten aus, weil ich das im Windows so eingestellt habe. Aber Freezes durch den Spin-up dauern normal ca 5 Sek. Nicht 50.
Den C1E-Energiespar-Patch für AMD [Windows6.1-KB974090-x64] habe ich vor zwei Wochen installiert. Da gab es noch keine Freezes.
Catalyst 9.10 habe ich vorgestern installiert. Ich bilde mir ein, dass die Probleme mit ihm korrelieren.
Möglich ist auch, dass ich von der dedizierten auf die OnBoard-Grafik gewechselt habe und damit ein Wirrwarr im Betriebssystem ausgelöst habe.
Den Autostart habe ich auf das Minimum reduziert.
Wer kennt die Symptome und ahnt, was die Ursache ist?
mfg
E
Seitdem ich den neuen Catalyst installiert habe, produziert mein System Freezes von bis zu einer Minute. Sie beeinträchtigen die Windows-Oberfläche, also sind das Startmenü sowie alle Programme nicht mehr zu bedienen. Interessanterweise kann ich mit den Multimediatasten Lieder im foobar2000 starten, pausieren und überspringen. Num-Block aktivieren-deaktiviren geht auch. Also scheint der Rechner nicht abzustürzen. Wenn die Minute vorbei ist, dann geht auch alles wieder perfekt. [Soeben konnte ich diesen Text nicht weitertippen, weil meine Tastenanschläge nicht mehr angezeigt wurden]
Zu meinem System:
Phenom II X3 720 - zunächst unlocked und overclocked, jetzt auf x3 und stock.
Ram A-Data 1333MHz - zunächst auf 1370MHz, nun normal, immer auf 1,5V
Mainboard zunächst auf 257MHz, nun auf 200, nie V-NB erhöht
Festplatten schalten sich nach wenigen Minuten aus, weil ich das im Windows so eingestellt habe. Aber Freezes durch den Spin-up dauern normal ca 5 Sek. Nicht 50.
Den C1E-Energiespar-Patch für AMD [Windows6.1-KB974090-x64] habe ich vor zwei Wochen installiert. Da gab es noch keine Freezes.
Catalyst 9.10 habe ich vorgestern installiert. Ich bilde mir ein, dass die Probleme mit ihm korrelieren.
Möglich ist auch, dass ich von der dedizierten auf die OnBoard-Grafik gewechselt habe und damit ein Wirrwarr im Betriebssystem ausgelöst habe.
Den Autostart habe ich auf das Minimum reduziert.
Wer kennt die Symptome und ahnt, was die Ursache ist?
mfg
E