Freezes

Möhrensaft

Neuling
Hallo,

ich habe das Problem das mein Rechner Freezes hat. Das war schon eine ganze Zeit wech aber nun habe ich das sogar in Windows, sonst eigentlich nur beim Spielen. Ich bin mir nicht ganz sicher was mit den Spannungen los ist. Im Bios zeigt der die gut an also 12V ist 12V +- 1%.
Jedoch bei Everest sind die Wetrte ziemlich schlecht.

Temperaturen:
Motherboard 38 °C (100 °F)
CPU 48 °C (118 °F)
Hitachi HDS722525VLAT80 39 °C (102 °F)

Kühllüfter:
CPU 1623 RPM
Gehäuse 3444 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.20 V
Aux 0.02 V
+3.3 V 3.41 V
+5 V 4.95 V
+12 V 11.25 V
-12 V 0.39 V
-5 V 1.69 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
VBAT Batterie 1.28 V

Mein System:

Proz: P4 3.2
Ram: Kingston 1GB PC2 - 5300 / No Name 512MB
Mainboard: 4CoreDual-VSTA
Betriebssystem: Vista
Netzteil: 550W

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich sehen die Spannungswerte normal aus, wenn auch etwas wenig auf der 12V Schiene ist.

Ist der RAM in Ordnung? Vielleicht mal den 512er Riegel ausbauen.

Habe ich schon alles ausprobiert. Egal mit welchem Riegel es ändert sich nichts. Ich habe auch schon diverse Mem test gemacht.

Sorry!
Radeon 9800pro
Weiß nicht wo ich die Temps her bekomme!

MMh das ist ja komisch! Na ja der 3D Mark läuft durch wenn auch nicht mit viel Fps. Die Tools kenne ich aber komme ich da an die Temps ran?

Haste den Kühler der 9800 mal getauscht? Meiner war schon vor 1,5 jahren fällig

Was ist das für ein Netzteil? 550Watt LC Power? Die sind nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt...
Und falls die Werte von Everest stimmen 11,25V(warscheinlich ohne Last oder?) auf der 12V Leitung sind unter dem Erlaubten laut ATX Spezifikation (min 11,4V) kann also schon das NT sein. Teste mal wenn es geht die Spannung mit einem Multimeter:
Einfach an einem freien NT Stecker zwischen dem schwarzen (masse) Kabel und dem gelben (12V) Kabel messen dann den PC anschalten und 3D Murks laufen lassen und die Werte ablesen.
Lad dir auch noch ATI-Tool oder ATI Tray tool runter und lass den Artifakt scanner laufen (den kannst du auch statt dem 3D murks zur Erzeugung von Grafikkarten Last benutzen)

Zuletzt bearbeitet:
So hab gerade gelesen, die 9800 pro hat anscheinend keinen Temperatursensor. Everest Home zeigt bei dir ja auch keine GPU Temp an oder?
Stell mal einen Ventilator vor den offenen PC obs dann besser wird?
Oder nimm einen 80mm Lüfter.

So ich habe das mit dem Ventilator mal gemacht, jedoch keine Besserung. Ich habe die Karte aber mal angefasst und die wird echt sau heiß. Auf der Rückseite der GPU kann man die Platine kaum anfassen und die Kühlrippen sind auch ganz gut warm. Muß wohl ein neuer Kühler her!

Netzteil kann es na klar auch noch sein.
Scheint ja alles keine neue Hardware zu sein.
Irgendwann geht auch alles kaputt.

Neetzteil ist neu! Habe ich gekauft als ich die niedrigen Spannungen gesehen habe! Das einzige was jetzt noch alt ist ist die Grafikkarte.
Hinzugefügter Post:
So, habe das gute Stück runtergetacktet damit der Rechner wenigstens in Windows stabiel läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh