Freies Volumen lässt sich nicht zuweisen!?

yell0wp33

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2013
Beiträge
16
Hallo,

hab das Problem, dass sich die 746,52GB nicht zusammen mit den 650,64GB zu einer Partition zuweisen lassen und ich hab keine Ahnung warum.

Rechtsklick auf die 746,52 GB lässt er mich nichts auswählen.

LG

Datenträger.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein hab gar nichts gewählt, nur die erste Partition erstellt (wollte die Platte teilen)
 
Partitionstyp MBR, pro Platte (und Sektorgröße 512 Byte) max. 2 TiB/ 2,2 TB möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inzersdorfer - es tut mir leid, ich versteh nicht was du mir damit sagen möchtest
 
Das beim Partitionstyp MBR von dieser Platte nur 2 TiB / 2,2 TB angesprochen werden können, du mußt die Platte auf GPT umwandeln, problematisch kann die Systemreservierte Partition sein, die auf dieser Platte liegt, da sitzt der Bootloader und falls du Bitlocker verwendest, ist die auch dafür notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht, warum er die Systemreservierte Partition nicht auf der SSD gemacht hat, da wo ich Windows installiert hab...
 
Weil das die erste Platte im System ist.

Alle Platten abziehen, nur SSD dran, diese am besten am Port 0 und dann nochmal Windows draufdübeln.
Das Problem mit dem Speicher wurde ja erklärt. Deine Platte ist so groß, dass man da ein paar (wenige) Sachen beachten muß.
 
Wenn bei der Installation mehr als 1 Platte vorhanden ist wird die Systemreservierte Partition auf die 1. erkannte Platte installiert, wenn du dann Windows nicht auf der 1. erkannten Platte installierst, kommt es dazu.

Vorgehensweise:

Sollten Daten auf der Platte sein: jetzt sichern!

1.Bootreparatur mittels Windows DVD, alle anderen Platten außer der Windows Platte, hier also C, abhängen, von der DVD booten, installation klicken, Sprache und Gebiet wählen, automatische Bootreparatur wählen, das 3x durchführen (drei mal).
Dannach ist C bei dir auch die Bootpartition.

2.Vorerst nur die zu konvertierende Platte wieder anschließen, jetzt werden wir mittels diskpart (in Windows enthalten) diese Platte bearbeiten:
in Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen, das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust, wähle die mit 2,7 GB.
Deshalb haben wir nur diese 1 Platte zur Windowsplatte dazugehängt, da ist ein Verwechseln fast unmöglich.
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
list partition (zeigt die Partitionen, merke die 100 MB Partition)
select partition x (x ist die Nummer der 100 MB Partition)
inactive (setzt die nicht mehr benötigte Systempartition auf inaktiv)
select disk x (wie oben, legt den Fokus wieder auf die Platte)
clean (entfernt jegliche Partition und Volumenformatierung)
convert GPT (konvertiert die Platte auf den Partitionstyp GPT)
create partition primary (erzeugt eine Partition, hier über die gesammte Platte)
format quick fs=ntfs (formatiert die Partition als NTFS)
assign letter= e (teilt den Buchstaben E zu)
nach Ende der Aktionen
exit

Erst lesen, falls noch Unsicherheiten bestehen, fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4 / @Inzersdorfer

vielen Dank - hat alles perfekt geklappt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh