Freigabe unter Windows 7

Bockenauer

Neuling
Hi an alle,

ich hab folgende Frage:

Ich habe ein Netzwerk am Laufen, 2 Windows XP PCs, 1 Windows 7 Laptop, die alle in einer Workgroup sind und untereinander auf die Freigaben zugreifen können. Für die beiden Windows XP PCs hab ich auf dem Windows 7 Rechner jeweils ein Konto eingerichtet, damit die auf die freigegebenen Ordner zugreifen können. Jetzt habe ich ein weiteres Laptop mit Windows 7 installiert, alle Treiber drauf, WLAN läuft, komplett installiert also. Jetzt sehe ich im Netzwerk die anderen Rechner, also auch den anderen Win7 Laptop, habe dann spontan versucht, auf den freigegebenen Ordner zuzugreifen, es wurde das Passwort verlangt. Jetzt gebe ich die Daten vom Windows XP Rechner ein, also die von meinem Sohn und siehe da, Zugriff hergestellt. Ich habe also mit dem Namen/Passwort vom XP Rechner Zugriff, ist das korrekt so, kann ich gar net glauben, das würde ja heissen, ich habe von jedem beliebigen Rechner Zugriff auf den Ordner, wenn ich nur die Zugangsdaten habe? Das wäre nicht gut, oder? Dachte, die Freigaben wären an den Rechner gebunden.

Bockenauer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch auf dem Windows 7 Rechner extra die Daten der beiden Windows XP Benutzer eingegeben. Natürlich kann jetzt jeder, der die Zugangsdaten kennt, auf die Freigaben zugreifen. Wenn du das nicht willst, musst du die Zugriffsrechte entsprechend anpassen.

Win7 hat die möglichkeit eine Heimnetzt Gruppe anzugeben dan brauch man nur 1 x das passowrt und zwar bei heimnetzt beitretten so hab ich es gemacht bei mir

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh