"fremde" ip ins eigene netzwerk einbinden ?

Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2021
Beiträge
78
wieder mal ein problem, ich habe hier ein "FYSETC SD-WIFI mit Karte-Reader Modul run ESPwebDev Onboard USB zu seriell chip".
mit dem modul möchte ich dateien vom pc auf die räumlich entfernte sd-karte des modules kopieren.

das modul habe ich nun nach langem probieren mit dem wlan-gastzugang meiner fritzbox 7490 verbinden können. nun gibt mir das modul als ip adresse eine 192.168.179.6 aus.
auch ein versuch mit dem handyhotspot oder mit dem hauptzugang der fritzbox brachte keine andere ip.
allerdings ist mein heimnetz im bereich 192.168.66.* eingerichtet.
gibt es nun eine möglichkeit, das modul irgendwie im heimnetz anzusprechen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, aus ersichtlichen Gründen unterbindet die Fritzbox die Kommunikation zwischen Heim- und Gastnetzen. Falls sich das Gerät auch beim Anmelden am drahtlosen „Heimnetzwerk“ keine dynamische Adresse zieht, ist es ein Problem mit dem Endgerät.
 
danke, ich denke dann, weitere Arbeit in das teil zu stecken, übersteigt meine möglichkeiten.
 
Und warum hast du das Teil mit dem WLAN-Gastzugang verbunden und nicht mit dem normalen WLAN-Zugang?

Der Gastzugang ist genau dafür gedacht, wie er heißt: Für Gäste den Internetzugang ermöglichen, ohne Zugriff auf das Heimnetzwerk zu haben.
Ein WiFi-SD-Modul ins Gastnetz zu hängen macht keinen Sinn, es braucht doch gar keinen Internetzugang.
 
weil mein heimnetz eine ssid mit Leerzeichen und Sonderzeichen hat. und das Modul nimmt nur Großbuchstaben und alles zusammenhängend. wenn ich also die heim ssid ändern will, muss ich jede Menge angebundene Geräte auch neu einbinden. jede Menge Arbeit, für ein unsicheres ergebnis.
ich habe es ja dann auch probiert. heim ssid geändert und das Modul verbunden. da kam aber auch die identische fremd id als Antwort. ich weiss nun nicht, ob ich das Modul vorher hätte irgendwie resetten müssen. hab da absolut keine Ahnung davon.
 
Du könntest das Gastnetz in der FritzBox abschalten. Dann findet das Modul kein passendes WLAN und Du solltest es mit Deinem normalen WLAN Netz verbinden können (mit der geänderten SSID). Vielleicht nur eine temporäre Lösung, aber immerhin.

Besser wäre natürlich wenn Du in dem Modul die SSID des Gastnetzes löschen kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh