Fremde versuchen sich in mein Wlan einzuloggen

Deadmau5

Banned
Hallo,
ich nutze eine Fritzbox und diese hat ja die nette Log-Funktion, welche sämtliche Aktivitäten um/an der Fritzbox loggt.

Jetzt hab ich da mal reingeschaut und folgendes festgestellt:

WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Die MAC-Adresse des WLAN-Geräts ist gesperrt. MAC-Adresse: 88:30:XX:XX:XX:XX.

Und einmal:

WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 88:30:XX:XX:XX:XX.

O.g. Adresse gehört nicht zu meinen PCs und da ich in einen Mehrfamilienhaus wohne sicherlich auch nicht erstaunlich, das jemand versucht sich in ein fremdes WLan einzuloggen.

Was ich nun aber gerne wissen möchte: Kennt dieser Bewohner mein Wlan-Passwort? 1. Meldung lässt ja irgendwie drauf schließen, das er das Passwort kennt, aber durch den Mac-Filter geblockt wurde. 2. Meldung verstehe ich so, als hätte er ein falsches PW eingegeben.

Ansich muss ich ja gar nicht unberuhigt sein, durch den MAC-Filter sollte eh niemand reinkommen, aber wäre ja schon mal interessant zu wissen :)

Könnte mich da jemand aufklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der MAC Filter ist unnötig, wer dein Passwort hacken kann, kann auch ne MAC mitsniffen.

Macht dir also nur mehr Aufwand, jedesmal eine MAC freizugeben.

Verwende keine Standard SSID, sondern eigene Namen (also nichts mit Hardware Hersteller oder Internet Anbieter im Namen). Sonst hast du halt viele Versuche an Geräte die sich anmelden, weil die halt selbe SSID verwenden. Geräte sehen nur SSID und versuchen sich anzumelden, dass die MAC anders ist, wird ignoriert von Geräten, seiden man stellt dieses ggf. explizit ein an jedem Client.

Wenn schon dabei bist, verwende nur WPA2 und nicht WPA+WPA2, und Band n+g ohne b auf einem fixen Kanal (1, 6 oder 11).

Zuletzt bearbeitet:
Zum MAC-Mitlesen ist nicht mal ein Passwort nötig. Ein MAC-Filter ist also mehr als unnütz.

Die MAC Adresse lässt auf Murata Manufacturing Co., Ltd. als Hersteller des WLAN-Chips schliessen (wenn sie nicht von einem Hacker in Deiner Nachbarschaft gefälscht ist). Einige Samsung Galaxy Modelle nutzen den.

Könnte also gut sein, dass da jemand einfach mit seinem Handy rumspielt und schaut welche Netzwerke erreichbar sind.
Wenn Du WPA2 und ein gutes, langes Passwort hast, besteht wenig Grund zur Sorge. Am besten im Router beobachten, ob derjenige eine IP-Adresse bekommt.

Das kann auch einfach irgendein Smartphone oder anderes Gerät sein, das automatisch versucht, sich mit Netzwerken in der Nähe zu verbinden - manche WLAN Drucker haben da z.B. derartige Angewohnheiten.

Schön dass ihr es wiederholt, habe ich bereits beschrieben. Standard SSID = für einige Geräte bekannte SSID = probieren mit anmelden wenn ich Reichweite.

ist bei mir auch so ... hab aber mitm neuen router alles geändert und nen 256bit key verwendet unter wpa2 ... es versuchen sich dennoch permanent 3 user einzuloggen, welche nicht zu uns gehören.

wird wohl einer sein mitm handy, aber da ich ja nun alles geändert hab und so, wunderts mich schon

vor kurzem war unser inet immer so lahm, dass ich dann erst nen neuen router kaufen musste, da 12-15 nutzer an einem 19€ tp link router einfach der zusammenbruch der verbindungen waren und ich endlich splitten wollte -> dualband 2,4 ghz für alte geräte und 5 ghz für neue ( wir sind die einzigen mit der hardware in weitem umkreis :d )

Verwende keine Standard SSID, sondern eigene Namen (also nichts mit Hardware Hersteller oder Internet Anbieter im Namen)

Der bringt aber nicht viel, sofern du damit den Hersteller des Gerätes verschleiern willst.
Ich habe eigene SSIDs und wenn ich mit dem Smartphone die W-LANs in meiner Gegend prüfe, zeigt er mir bei fast allen den Hersteller des Gerätes an. Auch bei meinem mit geänderter SSID

Trotzdem muss man nicht unbedingt darauf hinweisen, und man vermeidet Probleme mit eigener SSID.

Wenn Spaß daran hast, kannst dein WLAN in der Innenstadt ja mal Telekom nennen, dann dürfte Log was voller werden. ;)

ist bei mir auch so ... hab aber mitm neuen router alles geändert und nen 256bit key verwendet unter wpa2 ... es versuchen sich dennoch permanent 3 user einzuloggen, welche nicht zu uns gehören.
Nochmal: es sind nicht User, die sich einzuloggen versuchen, sondern Geräte. Und das kann schon daran liegen, dass die SSID deines Netzes zufällig identisch ist mit einer, welche die Geräte kennen, die sich bei dir einzuloggen versuchen.
Allein die Tatsache, dass Geräte einen Anmeldeversuch machen, ist absolut nichtssagend.

Solange es nur Versuche sind, und keine IP zugeordnet wird, ist es im grünen Bereich.

Der TE hat wohl keine Lust weiter an seinem Thema zu schreiben, daher sollte Thema damit erledigt sein. ;)

Nochmal: es sind nicht User, die sich einzuloggen versuchen, sondern Geräte. Und das kann schon daran liegen, dass die SSID deines Netzes zufällig identisch ist mit einer, welche die Geräte kennen, die sich bei dir einzuloggen versuchen.
Allein die Tatsache, dass Geräte einen Anmeldeversuch machen, ist absolut nichtssagend.

na rate mal was hinter einer mac-adresse steht / hinter einem gerät ... ein anderer user ... -.- troll oder was ?

na rate mal was hinter einer mac-adresse steht / hinter einem gerät ... ein anderer user ... -.- troll oder was ?

nö, nicht unbedingt, diverse handies loggen sich ja automatisch in bekannte wlan netze ein. ne fritzbox 7112 oder sowas steht ja in ner dichten wohnbebauung alle 5m...

Geräte können auch von mehreren Nutzern stehen, aber so kleinlich brauchen wir nicht sein.

Es melden sich jedenfalls Geräte an mit dem Netzwerkschlüssel. User gibt es nicht, da es auch keine Logindaten (User/Passwort) gibt.

Der Troll bist wohl eher du. Meine Android-Devices melden sich automatisch am Netz an. Aber vermutlich besitzt du noch ein 6210, da kannst sowas natürlich nicht kennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh