Freund sucht Komplett-PC für 3000€!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MandoDiao

Semiprofi
Hallo,

ich hab e hier einen Freund sitzen der einen Komplett-PC für bis max. 3000€ sucht.
Er sollte 3-5Jahre halten im weitesten Sinne.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

Anmerkung: Er hat keinen alten Rechner mehr rumzustehen, ist sonst immer nur mit Nootebook unterwegs d.h. er brauch alles für ein Homerechner neu.
Er ist Musik ich sage mal Junkie. Arbeitet auch im Musik und Medienbereich.

so nun reichts aber.

MFG MandoDiao

Mein Warenkorb
Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366)
Art.Nr.:144134 Im Wagen seit: 02.02.2009
x 64,90 €

Samsung SyncMaster T260HD, 26" TFT, schwarz
Art.Nr.:138777 Im Wagen seit: 02.02.2009
x 439,00 €

Sennheiser PC 350, Klinke (502141)
Art.Nr.:132274 Im Wagen seit: 02.02.2009
x 102,90 €

Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional
Art.Nr.:139412 Im Wagen seit: 02.02.2009
x 129,00 €

Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk (BEBN) Lightscribe
Art.Nr.:137984 Im Wagen seit: 02.02.2009
x 29,90 €

ASUS P6T Deluxe, X58 (90-MIB600-G0EAY00Z)
Art.Nr.:142849 Im Wagen seit: 02.02.2009
x 259,90 €

Enermax MODU82+ 625W(EMD625AWT)
Art.Nr.:135559 Im Wagen seit: 02.02.2009
x 126,90 €

Logitech Ultra Flat Keyboard (967653-0102)
Art.Nr.:111285 Im Wagen seit: 02.02.2009
x 16,90 €

Logitech G9 Laser Mouse USB (910-000175)
Art.Nr.:122402 Im Wagen seit: 02.02.2009
x 52,50 €

Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition 1024MB PCIe 2.0
Art.Nr.:145625 Im Wagen seit: 02.02.2009
x 364,90 €

Western Digital Caviar Black 640GB SATA II
Art.Nr.:142153 Im Wagen seit: 02.02.2009
x 66,90 €

Intel Core i7 940 4x2.93GHz So1366 BOX
Art.Nr.:142552 Im Wagen seit: 02.02.2009
x 529,00 €

Corsair XMS3 Dom.KIT 6GB PC3-12800U CL8 Triple-Kit
Art.Nr.:143589 Im Wagen seit: 02.02.2009
x 189,90 €

SilverStone Temjin schw. mit Fenster (SST-TJ07B-W)
Art.Nr.:132416 Im Wagen seit: 02.02.2009
x 269,90 €

Gesamtpreis: 2642,50 €

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird mit dem Rechner gemacht?
CPU 920er statt dem 940er (mit dem kommt man auch nicht viel weiter beim übertakten)
Bei der soundkarte kann es auch die non professional sein (ausser er macht musik)
Mobo: Alternativ das Gigabyte ex58 ud5
Case ist geschmacksfrage

Danke für die Schnelle Antwort,

hautsächlich für seine Arbeit im Musik/Medienbereich aber auch um Musik zu bearbeiten etc.
Spielen kommt ab und zu in frage eher selten.
Übertakten möchte er nicht d.h. ermöcht ne CPU die so wie sie ist gut genug läuft.
Deswegen dacht ich an den 940er

Mobo zeige ich ihm gerad mal.
Das Case möcht er haben hat er schon bei diversen Leuten gesehen mhh.
Soundkarte sollte schon ne gute sein meint er da er halt Musik braucht auch Privat.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Er hat ja auch selber Headsets bzw. diverse Kopfhörer auf Arbeit nur die rocken überhaupt nicht.

Er sucht noch das nonplus Ultra von Kopfhörern na wie gesagt da hab ich auch nicht solche AHnung von er wohl mehr ist sich aber nicht schlüssig.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Er hat ja auch selber Headsets bzw. diverse Kopfhörer auf Arbeit nur die rocken überhaupt nicht.

Er sucht noch das nonplus Ultra von Kopfhörern na wie gesagt da hab ich auch nicht solche AHnung von er wohl mehr ist sich aber nicht schlüssig.

Die SSD hat natürlich nen Hammerpreis. ohoh

Die SSD hat natürlich nen Hammerpreis. ohoh

würde trotzdem den 920 wählen, der aufpreis steht doch in keinem verhältnis zur gebotenen leistung.

Also mMn ist dieses System mehr auf Gaming ausgerichtet. Eine GTX 285 für einen Gelegenheitsspieler? Und die Soundkarte ist wohl auch eher für Gamer geeignet, wie für professionelle Soundbearbeitung.

Die Produzenten die ich kenne, arbeiten im Audiobereich mit Macs.

Bei der SSD ist er sich noch nicht so schlüssig da sie für ne Festplatte ihm zu teuer ist und wegen dem Headset guckt er gerad.

Mal nebenbei bemerkt ich hab zu ihm auch schon gesagt es gibt menschen die haben zu viel geld aber mir solls egal sein grins und er grinst auch geil.

Er kauft sich einen 3000€ PC aber will keine 200€ für ne SSD ausgeben ? :confused:

Ja wie gesagt es ist rein für Privatgebrauch gedacht und er steht nicht auf Macs.

Das mit der Soundkarte war rein von mir ich muss mir selber erstmal nen überblick verschaffen.

Vielleicht find ich ja auch nen Komplettrechner.
PUUUh

er ist Jahrelang mit einem Nootebook rumgerannt und hat noch nie was mit Rechnerkonfig am Hut gehabt er brauch einfach nen Rechner der seine Arbeiten zufriedenstellt.

Er guckt hier selber gerade nach ich warte einfach mal 2-3min. ab vielleicht fällt ihm ja noch was ein.

Da würde ich eine Menge ändern. Für Musikbearbeitung braucht man keine enorme Rechenleistung, da kann man also noch mindestens 500€ am Rechner sparen.

Pflicht ist ein richtig guter Kopfhörer. Ich bin begeistert von den elektrostatischen Hörern der Firma Stax.

Einstiegsmodel: STAX SRS-2050II.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn von dem Monitor denn in dieser Zollklasse war ich bisher noch nicht unterwegs gewesen?!

Schau ob du auf prad.de einen Test findest zu dem TFT. Wobei ein 24"er sicher auch reichen wird.

Leider habe ich hier oft das Gefühl das es Kiddies gibt die sich einen Spaß daraus machen, einen "Suche PC bis 3K€-Thread" aufzumachen, obwohl nichts dahinter steckt.

Welcher normale Mensch würde einen Freund nach Rat fragen, der selbst nach Rat fragen muss um ein ordentliches System zusammen zu stellen?

Und ich denke nicht dass es der Richtige Ort bzw. Zeitpunkt ist um so eine Diskussion zu starten.

:btt:

1. LostDJ ich bin kein Kiddie und mein Freund ist auch kein Kiddieganz im Gegenteil er ist sogar noch älter als ich grins

Ich habe gerne mehrere Meinungen auf dem Tisch als nur meine und stehe seid Jahren immer nur mit meiner Meinung da da es nicht viele Leute in meiner Umgebung gibt die sich damit Beschäftigen und auskennen deswegen bin ich froh ein seriöses Forum gefunden zu haben wo man um Rat fragen darf und nicht solche Kommentare zukriegen.

Schade eigentlich

Wenn eigentlich nicht drauf gespielt wird würde eine gtx260² auch für gelegentliches spielen trotz des grossen monis reichen, oder wenn es grösser und performanter als diese sein soll eine gtx280 (die grad ziemlich billig wurden durch das erscheinen der gtx285).
Bei kaum bis gar nicht spielen geht es noch kleiner bei der graka.

btw. Haltet euch ans thema. Das thema ist es einen user zu beraten für ein sys. nicht ob wie und wieso er es hier macht, oder ob es ernst gemeint ist, oder sinnvoll ist 3000 euro für einen Rechner auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir zurück zum Thema finden und diese Diskussion lassen ? :grrr:

Hab auch an die GTX 2602 oder 280 gedacht aber er hat kein bock drauf irgendwas zu verändern bzw. was dafür nochmal auszugeben er will 1x nen Rechner kaufen und dann erstmal die nächsten jahre ruhe haben deswegen dacht ich an die GTX 285

OK das mit der MSi 280 ist ein gutes Argument ist er auch mit einverstanden und was sagt ihr zu der Asus Xonar D" Soundkarte? übertrieben oder wie ihr sagt reicht ne X-fi titanium für nen Privatgebrauch aus?

Hab jetzt im Warenkorb die MSi gegen die Zotac getauscht.

Das sennheiser Headset habe ich erstmal rausgenommen.
Vielen Dank für die guten Links zu den Kopfhörern.

Dann reicht ja auch nen günstigers Mobo aus oder kommt das mit den Soundkarten dann schlechter hin?

Da ich schon Mobos hatte na gut kann auch am Mobo selber gelegen haben wo Soundkarten sich verschieden angehört haben von der Qualität her mein ich.

Dann reicht ja auch nen P6T oder nen Gutes günstiges Gigabyte Board aus?!

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch an die GTX 2602 oder 280 gedacht aber er hat kein bock drauf irgendwas zu verändern bzw. was dafür nochmal auszugeben er will 1x nen Rechner kaufen und dann erstmal die nächsten jahre ruhe haben deswegen dacht ich an die GTX 285

Ein neuer PC ist nach 2 Jahren veraltet. - Egal, ob man das neuste vom neusten heute kaufen würde. (ist aber auch abhängig vom Verwenungszweck)
Das solltest du ihm mal deutlich verklickern.
-> 3-5Jahre sind da eine utopische und unrealistische Annahme

kommt drauf an, ob die Ansprüche mit wachsen - früher wars bei mir genauso, mittlerweile sitz ich immer noch auf meinem e2140 und bin absolut zufrieden - sogar Onboard-Grafik reicht mir komplett aus für Multimedia/Office/Surfen.. kommt eben immer auf den Typ an sich an..

und soweit ich mitbekommen habe ist die Xonar besser.. am besten einfach mal Google'n

Wenn er wirklich Musikjunkie ist:

Audiotrak Prodigy HD2. Ist zwar "nur" eine Stereokarte und hat kein EAX, spielt aber jede Creative an die Wand.

Dazu wie gesagt den oben verlinkten elektrostatischen Stax-Kopfhörer.

Ein neuer PC ist nach 2 Jahren veraltet. - Egal, ob man das neuste vom neusten heute kaufen würde. (ist aber auch abhängig vom Verwenungszweck)
Das solltest du ihm mal deutlich verklickern.
-> 3-5Jahre sind da eine utopische und unrealistische Annahme

Ok bin gerad dabei er ließt gerade mit.

MFG der Mando

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh