Freundin sucht neuen Laptop für Foto und Videobearbeitung

Ph03n!X

Enthusiast
Hallo,

meine Freundin ist auf der Suche nach einem neuem potenten Laptop für Foto und Videobearbeitung.

An Arbeitswerkzeug hat Sie u.a. eine Canon EOS 80 D mit diversen Filtern.

Sie bräuchte einen potenten Laptop um nach Ihren Außeneinsätzen etc. die Fotos zu Hause zu bearbeiten.

Was würdet Ihr da empfehlen?

Minimum einen Quadcore CPU , Minimum 16 GB DDR4 Arbeitssspeicher und Minimum 512 GB SSD M2 PCIE?

Wie schaut es mit der Grafikkarte aus?

MacBook oder Laptop aus der Windows Welt?

Als Netzwerkspeicher hätten wir eine QNAP TS-873 mit mehr als reichlich TB hier.

Ich kann momentan schlecht einschätzen wie potent das Gerät tatsächlich werden muss.

Gibt es da einen Leitfaden der mir bei der Wahl helfen kann?

Budget sind 1500€ notfalls geht Sie bis 2000€ rauf.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welcher Software wird denn gearbeitet? Abhängig von Multicore Optimierung und GPGPU Computing gibts da ja diverse Möglichkeiten.

Hi I0n,

Sie arbeitet mit Adobe Photoshop CC und Lightroom CC.
Sie hat die Fotografie erst gerade für sich entdeckt und möchte nun in dem Bereich sich autodidaktisch alles selbst beibringen.
Sie schaut dafür viel Youtube Videos vom Fotografen Benjamin Jaworsky und anderen Fotografen.

Ich kann momentan schlecht einschätzen wie potent das Gerät tatsächlich werden muss.

Da sie offenbar kein Geld damit verdient, müsste man wohl eigentlich darauf antworten: kaum.
Zumal man ja leider sagen muss, dass gerade Lightroom sich immer träge anfühlt. Egal auf welchem System :d

Im Prinzip wird zudem sowieso der Großteil von Mehrleistung, sagen wir oberhalb eines i5-8xxxU, für das Konvertieren verwendet. Wie viele Bilder es dabei sind, dass sich hier große Sprünge lohnen, müsst ihr entscheiden. Angesichts des Budgets wäre wohl zumindest einiges denkbar. Nötig hingegen vermutlich nicht.
Auch bei einer GPU muss man abwägen, ob es sich lohnt. LR nutzt v.a. bei der Anzeige, PS bei einigen wenigen Filtern die Videobeschleunigung. Aber ich rate euch, sich dazu genau einzulesen. Denn ganz schwach darf die GPU nicht sein und inwiefern es sich lohnt, will ich auch gar nicht beurteilen.

Das einzige, was man wohl uneingeschränkt sagen darf: RAM! Je mehr, desto besser für Adobe. :d

Ich glaube zunächst solltet ihr euch überlegen, ob Windows oder MacOS. Mit beiden kann man Fotos bearbeiten, aber dennoch sollte man sich das vorher überlegen.
Für das beschriebene Anwendungsgebiet würde ich vor allem auf ein gutes Display achten oder gibt es einen GUTEN ext. Monitor?

Bei MacOS kann man, auch im Hinblick auf die Displays, MacBooks uneingeschränkt empfehlen.

Ansonsten bietet der Windows Markt viel viel viel Auswahl..

Bis auf Lightroom (und Premiere) lohnt sich bei den wenigsten Adobe-Programmen eine externe GPU. Und selbst bei Lightroom kommt man ohne aus. Aber es lohnt sich darauf zu achten, dass das Gerät möglichst viel RAM hat und dass das RAM in zwei Speicherslots gleichmäßig verteilt ist. Also nicht einen einzelnen 8GB-Riegel im Gerät stecken haben, der bremst die CPU (und deren eingebaute GPU besonders) aus. Merkt man nur bei Grafikoperationen wirklich, deswegen 4+4, 8+8, 16+16... Bei der SSD verstehe ich den Nutzen der 512 GB nicht, wenn im Hintergrund doch eine potente NAS-Lösung zur Verfügung steht.

Und ja, wenn man nur Bildbearbeitung (und vielleicht noch Videobearbeitung) damit machen möchte, dann kann man Apple tatsächlich mal in die engere Wahl nehmen, denn deren Bildschirme sind gut und zwar alle. Die anderen Hersteller verbauen meist von verschiedenen Lieferanten und spielen gerne mal Lotto mit den Endverbrauchern.

Zu den Kaufberatungen :moved:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh