Freundin wünscht sich einen HTPC

Don Philippo

Enthusiast
Ich habe soeben von meiner Freundin erfahren, dass sie gerne einen HTPC hätte. Deshalb hat sie mich beauftragt sowas für sie zu kaufen bzw zusammenzustellen und zu basteln. Jedoch habe ich davon null Ahnung.

Daher wende ich mich an euch. Orginal Zitat von ihr:

halbwegs gscheider prozessor
1 gb ram
grafikkarte net so wichtig
dvd brenner
tv karte
wlan
so 200 gb festplatte

evtl slot für wechselrahmen

evtl radio so eingebaut, dass man radio hören kann auch wenn pc aus is

Graka wird nicht zum Spielen verwendet, also rein nur fürs fernseheschaun.

So nun seid ihr gefragt, was würdet ihr mir zu den einzelnen Komponenten raten, preislich sollte es auch im Rahmen bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du für ein OS nehmen, bei htpc's wird auch oft Linux verwendet wenn du dich damit auskennst kannste auch das nehmen oder halt XP.

Welche Empfangstyp hat sie den DVB-S,C,T Analog?

Board: A8N-VM CSM
CPU: AMD 64 3000+ + leisem CPU-kühler
RAM: 512 MB MDT z. B. also 1 GB finde ich für nen HTPC overkill
Gehäuse: Nach geschmack und Geldbeutel - z. B. Silverstone
HDD: Samsung SP2504C 250 GB
Graka: ist beim Board onboard ;)
TV-Karte
Funktastatur + Maus + Fernbedienung
DVD-Brenner - LG o. Samsung etc.

Was will sie maximal dafür ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Da4force schrieb:
Was willst du für ein OS nehmen, bei htpc's wird auch oft Linux verwendet wenn du dich damit auskennst kannste auch das nehmen oder halt XP.

Welche Empfangstyp hat sie den DVB-S,C,T Analog?

Board: A8N-VM CSM
CPU: AMD 64 3000+ + leisem CPU-kühler
RAM: 512 MB MDT z. B. also 1 GB finde ich für nen HTPC overkill
Gehäuse: Nach geschmack und Geldbeutel - z. B. Silverstone
HDD: Samsung SP2504C 250 GB
Graka: ist beim Board onboard ;)
TV-Karte
Funktastatur + Maus + Fernbedienung
DVD-Brenner - LG o. Samsung etc.

Was will sie maximal dafür ausgeben?

Ich werd mal versuchen auf die Einzelnen Komponenten einzugehen:

Also OS will sie bestimmt nur Win XP verwenden, schon alleine wegen ihren Programmen für die Uni, die laufen zum Teil nur unter Windows.

Zum Empfang kann ich garnichts sagen, kenn mich dabei null aus. Es sollte eben auch Radioempfang gehen, und der möglichst auch wenn der Computer nicht eingeschalten ist (scheinbar in einer Art Standby oder sowas)

CPU und Ram sollten glaube ich auch wegen den Uni Sachen stärker sein, sie hat sehr rechenintensive Sachen zu machen. Und braucht man zum digitalen Aufnehmen und komprimieren nicht auch besser mehr RAM??

Gehäuse ist so die Frage, ihre einzige Anforderung wäre eben dieser Slot, damit man eine externe Festplatte einlegen kann ohne sie mit einem USB Kabel verbinden zu müssen. Keine Ahnung ob es sowas für einen HTPC überhaupt gibt.

Ich habe ihr nur eher zu einem HTPC geraten, als zu einer Art Multimedia Laptop http://www.ciao.de/Produktdaten/HP_Pavilion_Dv5279eu_Entertainment__2341677
Diese wäre sonst ihr Favorit. Jedoch bin ich eher für einen HTPC, den könnte man immer wieder nach und umrüsten.

Achso ich wusste nicht das sie damit normal mit arbeiten will, dachte sie will sich das Teil ins Wohnzimmer zum TV stellen ... nen HTPC halt ;)

wenn das so ist würd ich auch 1 GB nehmen klar. Nen HTPC-Gehäuse muss dann auch nicht sein, reicht ja nen normaler miditower.

Also wenns für die Uni sein soll und auch etwas halten soll wär vllt auch nen X2 3800+ interessant. Wenn sie nichts spielen will würd ja auch die onboard Graka reichen. Oder halt dann sowas in Richtung ATI X1600, nvidia 7600GS...

Würde dann aber auf den neuen Sockel AM2 bauen

Also Radio wenn der PC aus ist, weiß net ob das geht. Mit CD's geht sowas wenn das Board des unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Die Grösse hat sie vorgeschlagen, weil sie Wochenends immer zu ihren Eltern fährt. Von daher würde ein HTPC reisetauglicher sein. Und so unrecht hast du mit dem Fernseher auch nicht, weil sie ihn ja dann dort als Fernseher verwenden will. Kompliziert ich weiß *g* Also sollte er möglichst beide Seiten abdecken - Uni und Unterhaltungscomputer, aber eben ohne das darauf Spiele laufen werden.

Preislich liegt dann dieses AM2 Board mit CPU ungefähr wo?? Leicht die Komponenten zu bekommen? Kann auch hier vom Marktplatz sein.

Wie wär's mit nem Barebone, z.b. einem Shuttle XPC?

Die sind mobil, klein und ordentlich aufrüstbar.

Deine Freundin sollte sich wohl eher nach einem gescheiten Notebook umschauen. Für Studenten oft die beste Wahl!

eben. und ein notebook kann man per (S-)Video-Ausgang auch an den TV anschliessen :)

Steht auch zur Debatte, jedoch finde ich, haben die Notebooks das Problem der eingeschränkten Nachrüstbarkeit. Hier besonders Speicher und Festplatte. Sicher ist ja eh noch nichts, wie in einigen Postings weiter oben von mir, geschrieben, hätte sie sich ja schon eine ausgesucht (Link im 2ten Posing von mir).

@Da4force die drei von dir erwähnten Komponenten sind schon mal nicht so schlecht. Könnte ich mir einreden lassen. Aber ich kann und darf dies alles ja nicht ganz alleine bestimmen ;)

Aber für weitere konkrete Vorschläge sind wir beide dankbar.

Gerade Speicher und Festplatte lässt sich bei einem Notebook gut nachrüsten ;)
Grafikkarte ist leider bis auf wenige Ausnahmen nicht möglich, aber das dürfte ja eh keine Rolle spielen. Beim Prozessor muss man halt nur auf ausreichende Kühlung für ein stärkeres Modell achten ;)

also speicher und hdd sind bei einem Notebook wohl am leichtesten aufrüstbar ;)

mh...dann also vielleicht doch ein Notebook?? ARG die Sache wird nicht einfacher ;) Ich dachte wir könnten hier passende Komponenten zusammensammeln, aber wenn natürlich ein anderes System (Notebook) besser zu diesen Anforderungen passt.... Habt ihr da auch einen Vorschlag dafür, auch wenns dann hier nicht im richtigen Thema steht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh