Freundin wurde Geblitz, was passiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardstyle

Semiprofi
Hallo,

Eine freundin von mir ist noch in der Probezeit wurde vor längerem (jahr oder so) schonmal mit 25 zu viel geblitz und durfte nachschulung machen.

nun wurde sie mit 27 zu viel geblitz, was erwartet sie nun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eventuell verlängerung der probezeit und erneute nachschulungen könnten sie da durchaus erwarten.

und was ist mit führerschein endzug?

kann man das nicht irgendwo raus finden?

Googel doch mal Richtung Verkehrsrecht. Dürfte aber als Wiederholungstäter etwas deftiger ausfallen. Bin da nicht mehr so ganz firm, da Führerschein doch schon etwas her. Es kommt halt darauf an, ob Innerorts oder Außerhalb. Eine Sperre sollte sie aber schon mit einkalkulieren. Vielleicht hat Sie ja nochmal Glück
Gruß Jamie R
PS. habs für Dich gemacht, guckst Du:
http://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/probezeit.php

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss kann man nicht mehr als eine Nachschulung besuchen.
Wird man innerhalb der verlängerten Probezeit nocheinmal mit einem A-Verstoß bzw Punkten erwischt/belegt, kommt man in wirklich arge probleme...

sry...aber eine sperre wäre nicht mal falsch.
wenn sie nach den 25 zuviel noch nichts gelernt hat...

Nicht so hart sein Du musst.
Wobei ich sagen muss, ein kleiner Schuss vorn Bug ist gar nicht so verkehrt ( zwei mal das gleiche Problem, ich dachte immer, das der Mensch aus Fehlern lernt )!

Zuletzt bearbeitet:
Jo wurde zu einen Ärztlichen notfall gerufen und war halt dann ein wenig schneller am fahren sie sagt selber es endschuldigt zwar nicht das sie schnell gefahren ist, aber würde halt gerne wissen was sie nun bekommt hab gesagt ich frag mal.

achso es war innerorts.

wenn man den führerschein schon 10 jahre hat, si das meiner meinung nach überhaupt nicht schlimm...da sollte man sein auto kennen. aber in der probezeit ist das inakzeptabel.

Gibt es nicht Sonderregelungen für "Notfälle"?

soweit ich weiß nicht...
ich bin der meinung gehoert zu haben, das du im falle eine notfalles, zb eintretende geburt, bei der polizei anrufen musst, das du dringend ins krankenhaus musst. was dich dann sozusagen entschuldigt falls was kommen sollte also blitzer oder sonstiges

Nur als Beispiel:

Du bist Rettungssani (oder Feuerwehr) und wirst zu einem Notruf gerufen und wirst auf dem Weg zur Dienststelle / Einsatzort geblitzt, dann übernimmt doch die Stadtverwaltung die Kosten. Oder bin ich da falsch informiert?

Wäre ja schon der Hit, wenn man als "Helfer" bestraft wird.

in wie weit wars ein ärztlicher notfall?
is sie ärztin?
MUSSTe sie das tun / war sie dazu verpflichtet?

details wären nicht schlecht

nö krankenpflegerin...kp was war hat sie mir nicht erzählt.

nö krankenpflegerin...kp was war hat sie mir nicht erzählt.

Ich gehe einfach davon aus, das es ihre freie Entscheidung war, zum Einsatzort oder was auch immer zu gelangen ( ohne polizeiliches Begleitfahrzeug und ohne Einsatz in einem Krankentransport-Fahrzeug ). Da wird es halt ein bisschen schwierig , jemanden der zuständigen Behörde zu überzeugen.

wenn man den führerschein schon 10 jahre hat, si das meiner meinung nach überhaupt nicht schlimm...da sollte man sein auto kennen. aber in der probezeit ist das inakzeptabel.

Also ich finde es ist egal ob man noch in der Probezeit ist oder schon jahrelang fährt. Es geht ja nicht drum das eigene Auto zu kennen sondern so zu fahren dass man weder sich noch andere gefährdet. Und innerorts 25 zu viel bedeutet bei erlaubten Tempo 50 mit 80 durch den Ort rasen (27 + schon abgezogene Toleranz) und das ist doch wohl durch nix zu entschuldigen. Grade in der Ortschaft wo man immer damit rechnen muss das Menschen über die Strasse laufen und wo es dank vieler Einmündungen und parkender Autos ohnehin schon schwer ist im Notfall aus Tempo 50 rechtzeitig bremsen zu können.

Laut dem verkehrsportal:

Eingabe: Verstoß begangen innerhalb der Probezeit und nach fristgerecht erfolgter Teilnahme an einem angeordneten Aufbauseminar

Fahrerlaubnisrechtliche Konsequenzen:

Schriftliche Verwarnung sowie Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung innerhalb einer festgesetzten 2-Monats-Frist durch die örtlich zuständige Fahrerlaubnisbehörde.

Hinweis: Ein Geschwindigkeitsverstoß ist ein sog. schwerwiegender "A-Verstoß" im Sinne der Anlage 12 der FeV. Bei nur einem einzigen weiteren "A-Verstoß" während der Probezeit und begangen nach Fristablauf oder nach Teilnahme an der Beratung erfolgt ein Entzug der Fahrerlaubnis!

Bedeutet also obwohl die 27km/h zu schnell eigentlich nur 60€ und 3 Punkte kosten, wird in der Probezeit und nach bereits absolviertem Seminar bei erneuter Geschwindigkeitsübertretung der Führerschein eingezogen.

Zuletzt bearbeitet:
So muss es auch sein.

Und innerorts 25 zu viel bedeutet bei erlaubten Tempo 50 mit 80 durch den Ort rasen (27 + schon abgezogene Toleranz) und das ist doch wohl durch nix zu entschuldigen.

Volle Zustimmung.

Also ich finde es ist egal ob man noch in der Probezeit ist oder schon jahrelang fährt. Es geht ja nicht drum das eigene Auto zu kennen sondern so zu fahren dass man weder sich noch andere gefährdet. Und innerorts 25 zu viel bedeutet bei erlaubten Tempo 50 mit 80 durch den Ort rasen (27 + schon abgezogene Toleranz) und das ist doch wohl durch nix zu entschuldigen. Grade in der Ortschaft wo man immer damit rechnen muss das Menschen über die Strasse laufen und wo es dank vieler Einmündungen und parkender Autos ohnehin schon schwer ist im Notfall aus Tempo 50 rechtzeitig bremsen zu können.

Laut dem verkehrsportal:

Eingabe: Verstoß begangen innerhalb der Probezeit und nach fristgerecht erfolgter Teilnahme an einem angeordneten Aufbauseminar

Fahrerlaubnisrechtliche Konsequenzen:

Schriftliche Verwarnung sowie Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung innerhalb einer festgesetzten 2-Monats-Frist durch die örtlich zuständige Fahrerlaubnisbehörde.

Hinweis: Ein Geschwindigkeitsverstoß ist ein sog. schwerwiegender "A-Verstoß" im Sinne der Anlage 12 der FeV. Bei nur einem einzigen weiteren "A-Verstoß" während der Probezeit und begangen nach Fristablauf oder nach Teilnahme an der Beratung erfolgt ein Entzug der Fahrerlaubnis!

Bedeutet also obwohl die 27km/h zu schnell eigentlich nur 60€ und 3 Punkte kosten, wird in der Probezeit und nach bereits absolviertem Seminar bei erneuter Geschwindigkeitsübertretung der Führerschein eingezogen.

aha und wie lange?

edit; siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
aha und wie lange?

ähm, nein mit 27 zuviel debeutet in der ortschaft 50km/h + 27km gemessen + 3km/h tolleranz + 7km/h die das tacho zu viel anzeigt. das sind glatte 87km/h in der ortschaft. find ich auch ein wenig zu viel....

ich fahr immer so 60 - 65 in der ortschaft. ausserhalb fahr ich je nach strecke und verkehr doch viel schneller. aber nur wenn ich weiß das ich keine anderen gefährde. da sinds schonmal gute 60km/h zu schnell oder noch mehr.

naja...bis jetzt wurde ich noch nicht geblitzt ^^

Irgendwie finde ich die Probezeit-Regelung korrekt. Ich bin in meiner " Tat und Drang-Zeit " auch streckenweise mit über 100Km/h durch Ortschaften gebrettert. Wenn ich darüber nachdenke, wird mir heute noch schlecht. Bei diesen Geschwindigkeiten hat kein Fußgänger eine Chance.
Gruß Jamie R

man so schnell fahre ich nicht mal außerort :) ne spass bei seite aber 80 kmh ist echt zu viel des guten,

man so schnell fahre ich nicht mal außerort :) ne spass bei seite aber 80 kmh ist echt zu viel des guten,

Muss dazu sagen, das ich zu dem Zeitpunkt schon 4 Jahre meinen Führerschein hatte und mit dem Auto schon 2 Jahre Erfahrung hatte. Nur ist das keinsten falls zu entschuldigen. Ich halte es wie mein damaliger Fahrlehrer, der sagte: " Ein Auto führen, kann jeder, nur fahren kann es keiner. Das würde heißen, das Fahrzeug zu jeder Zeit und in jeder Situation zu beherrschen. Das kann nun mal keiner"!
PS. Der Fahrlehrer war seiner Zeit weit voraus und er hat immer Recht behalten!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus menschen die können ein fahrzeug in jeder situation beherrschen, doch das sind mit nichten normale autofahrer. Die die es können, machen das professionell und verdienen damit ihre brötchen.
Naja dein fahrlehrer war nicht so weit vorraus wie du denkst. Dir als junger fahranfänger mag das evtl so vorgekommen sein, doch jeder auch nur ein bisschen blickige autofahrer weiß, das ehr das fahrzeug in bestimmten situationen eben nicht mehr beherrscht. Problematisch wird dann, wenn man dieses bewußtsein verdrängt.(was viele tun)
Sie denken ich bin der held der welt, ich bin erster, bester, schnellste, größter und was weiß ich nicht alles. Evtl spiel da noch die autogeilheit.

Leider gehen viele kleinigkeiten(die man in der fahrschule gelernt(hoffentlich) hat) wieder verloren. Das ist der alltagstrott.
Ich habe mir angewöhnt, stets den versuch zu starten entspannt auto zu fahren. Denn wer entspannt ist, ist gelassener. Im berufsalltag geht das leider nicht so oft. (arbeitskollege meint mal, nach der arbeit ne halbe stunde wo hinsetzen, entspannen und dann in auto nach hause.
Mir passierts dann schon, dass ich aus lauter entspanntheit wieder so sachen machen, blinken bei fahrradfahrerüberholmanöver oder die halbe welt vorzulassen und so späße. Das ist für mich entspanntes fahren.

Zum thema geschwindigkeit. 10 drüber ist standard hier in B. 20 drüber wird auf hauptstraßen gerne gemacht. 30 oder gar mehr ehr sehr selten, oder leute in ihren tiefer gelegten, aufgemotzen schüsseln oder leute denen es einfach egal ist.
Wer also mit einer solche geschwindigkeit geblitz wird, der sollte sich net beschweren, denn er hat dies wissentlich getan. (Jeder hält den tacho im blick, wenn er nicht begreift, was er da sieht sollte er das auto stehn lassen, wenn er dies doch tut, dann issa selber schuld)
Ergo wie nen mann die packung kassieren und gut ist. Wenn das in der probezeit passiert, sollte man sich selber gedanke machen, ob man denn die nötige (geistige) reife besitz eine waffe im straßen verkehr zu führen.

Diese komischen faltzettel oder neuerdings plastikkarten nennen sich ja fahrerlaubnis, dh. es ist einem erlaubt zu fahren. Niemand sollte sich hinstellen und sagen, ich kann fahren. Nur wenige können wirklich fahren und zwar solche leute, die regelmäßig im grenzbereich unterwegs sind. Alle andere sollten sich regelmäßig vor augen führen, was ein fahrzeug im grenzbereich kann oder eben nicht mehr kann. Wenn man das begriffen hat, dann wird man auch seinen fahrstil ändern, so hoffe ich.
Sie wird also höchstwahrscheinlich zu einer MPU und da wirds dann lustig. Wenn des nix wird, darf man sich wohle einige zeit fußgänger schimpfen und anschließend nen neuen schein machen.

An der kreuzung an der ich wohne(hauptstraße) passieren so viele unfälle, das glaubt man nicht. Die meisten wegen überhöhter geschwindigkeit und fehlverhalten in besonderen situationen(blaulicht, stau, rote ampel).
Das kann man sich net vorstellen. Leider mußte so manche schon hier ihr leben lassen oder im "besten" fall körperteile.
Und das ist echt schade, sowas muß net sein.
Aber so ist halt der mensch. Im straßenverkehr gehts mehr gegeneinander als miteinander. Aber das ist der falsche weg.

Also darauf, dass wir alle im straßenverkehr entspannter werden und und net gegenseitig abschießen.

@ underclocker2k4
Geh mal kurz Richtung: Jamie R "mein öffentliches Profil", dann geh davon aus, das ich mit 19 meinen Führerschein gemacht habe, das ich ca 20 Jahre Tanzmukke gemacht habe und das von München bis Husum, fast immer mit dem eigenen PKW. Außerdem war ich auch noch Berufskraftfahrer mit LKW. Vielleicht kannst Du Dir dann vorstellen, das ich den höchsten Respekt vor meinem ehemaligen Fahrlehrer habe und das ich Kritik bezüglich meines Fahrlehrers ( leider schon verstorben ) nur in konstruktiver Form akzeptieren kann!!!!!!!!!!
Gruß Jamie R:grrr: :grrr: :grrr:
PS. mein Alter im Profil ist Original und ich bin stolz drauf:d :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh