Frische SATA HDDs nicht erkannt

pacifire

Neuling
nabend.
Ich habe ein ASUS A8N-Sli Premium Board und mir zwei frische Samsung HD501LJ gekauft um sie in ein RAID0 zu verwandeln.
generell war geplant: partitionieren (40gigs system, rest spielepartition) usw. Aber soweit kam es nicht.

Um sie nicht mit den bestehenden Platten zu verwechseln (160gig ide platte und sataplatte sp2504c) hatte ich diese sowie mein sata dvd laufwerk abgemacht und nur die beiden angeschlossen.
Diese werden jedoch schon im Bios nicht erkannt. Das DVD laufwerk dass ich nachträglich angeschlossen habe wird auch nicht erkannt. Entferne ich die neuen festplatten, wird es erkannt.
Dann habe ich alle 4 SATA-Ports belegt (3hdds+lw)+die ide platte (bisher systemplatte) und nur die alte Platte und das Lw werden erkannt.
Die beiden neuen Laufwerke geben geräusche von sich, die eher als gelegentliches Klacken zu bezeichnen sind - dieses ist aber lauter als der rest meiner pc-komponenten.
Das Raid-Utily erkennt die Festplatten auch nicht - ich hatte sie auch schon an die extra Raidslots angeschlossen, doch wurde sie da auch nicht erkannt.

Woran könnte das nun liegen? Danke schonmal,
Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm naja das bringt mir keine wirklich antwort - vor allem nicht, warum die Festplatten generell nicht erkannt werden und warum das DVD Lw nicht erkannt wird wenn sie drann sind

Ein Freund von mir, der das A8N Sli Deluxe, also fast das gleiche Board beseitzt, konnte es auch nicht zu stande bringen sie lauffähig zu machen.
er meinte, dass man es höchstens noch über Jumper versuchen könnte und ich fand dies hier http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/Download/userguide/usersguide_02.htm .

Ich hatte manchmal bis zu 3 platten im Board und mich seit meinem Pentium 2 nicht mehr um jumper gekümmert - können sie dafür verantwortlich sein? (ich habe nämlich keine mehr und würde sie nicht umsonst kaufen wollen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh