Fritz 7490 Gast Lan Spinnt

Sm0kY88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
3.425
Ort
nähe Bamberg
Hallo,

Hab ein Problem sobald ich das Gast Lan4 aktiv mach in der Fritze spinnt mein Wlan rum es werden Wlan geräte im Mesh unter LAN4 geführt, wodurch sie zum teil dann nicht mehr über mein normales Netzwerk erreichbar sind!

Anbei das Bild .. da wo der Koffer abgebildet ist ist ne VM die im Gast sein soll

Aber der sonoff ist nen Wlan gerät der eigentlich nicht im Gast sein sollte .. ist jetzt unter der IP auch nicht anpingbar
Ab und an ist auch mein Shelly unter Lan 4 gelistet und ist dann natürlich auch nicht mehr erreichbar -.-

hat da wer ne idee ?

Gruß
 

Anhänge

  • gast.PNG
    gast.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 56
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hängt denn an deinem LAN4?
 
ein switch wo auch z.b lan 1 reingeht und ansich nutzt den lan4 Gast nur ne VM auf meinem Server
 
Du hast also Abwasser und Frischwasser zusammengeschaltet und wunderst dich wieso an dem angeschlossenem Gartenschlauch braune Bruehe rauskommt?
 
Es gab vor 3 Wochen eine neue Firmware auf 7.21. Die ist schon drauf?

Zweitens hat di neue Firmware auch die Erweiterung des Sicherheitsmodi auf WEP3 gebracht. Wenn man auf diesen wechselt, dann ändert sich wohl auch was am WPS.
Sollten sich deine Gäste mit QR anmelden, dann ist vielleicht ein neuer QR entstanden.
 
Du hast also Abwasser und Frischwasser zusammengeschaltet und wunderst dich wieso an dem angeschlossenem Gartenschlauch braune Bruehe rauskommt?

Da ist jetzt die frage ob das bei nem Switch in dem fall so was auslösen könnte? und warum das mit Wlan geräte die alle ne Feste IP auf meine 177 haben und gast ja 179 ist ergibt für mich keinen sinn


@ashantus ja neuste FW ist drauf WEP3 ist nicht an hab da soweit nix geändert
 
Keine Ahnung wie die FB das Gast-WLAN Interface mit dem LAN-GAST Interface verdrahtet.
Du bringst es jedoch durcheinander, indem du einen dummen Switch nimmst und LAN+GAST Lan miteinander verstoepselst.
Du kannst einen Switch an LAN4 (Gäste-LAN) Betreiben, dann jedoch NUR Gaeste-LAN Geraete.

Oder du nimmst einen intelligenten Switch und bildest Portgruppen, die voneinander abgeschottet sind. Dann kannst du beide LANs an einem Switch packen.
 
das ist alles nicht die Lösung die ich mir erwünscht habe, um eine VM vom normalen Netz abzuschotten sie aber Trotzdem mit inet zu versorgen
 
das ist alles nicht die Lösung die ich mir erwünscht habe, um eine VM vom normalen Netz abzuschotten sie aber Trotzdem mit inet zu versorgen
Netzwerktechnik ist auch kein Wunschkonzert :d

Stell neben der VM ne virtualisierte PFSsense oder sowas hin und lass sie diese Aufgabe uebernehmen...
 
ja bissi Netzwerk technik ist ja schön aber wenns tiefergeht :heul:

PFSsense oki ich fummel mich da mal rein evtl geht dann gar nix mehr :d
 
Is ganz einfach:

Dein normales LAN geht an deinen VMHost.

Einen Vswitch (1) verbindest du mit dem LAN.
An diesesn Vswitch (1) kommt deine Router-VM.

Ein weiteres Vswitch (2) erstellst du und schließt keinen Phys Adapter des VMHosts an.
Das Vswitch (2) kommt an die Router-VM.

Die Router VM wird so konfiguriert, dass sie auf dem Interface, welches an Vswitch (2) hängt DHCP, DNS, Gateway etc.. im abgeschottetem Netz spielt.

An Vswitch (2) klemmst du deine VMs dran, fertig ist die Laube.

Jetzt kannst du in deiner Router VM genaue Regeln festlegen, welche VM wohin darf und wohin nicht.
 
danke für die Kurze anleitung schon mal ;)

Such nur gerade evtl ne Docker Lösung wäre mir lieber als eine VM aber da sieht es glaub ich nicht so gut aus!
System ist Unraid auf nem Gen8
 
Hat dein Gen8 keine 2x Rj45? Dann kannst du dich einen Port dediziert der VM zuweisen und den Port dann auf LAN 4 stecken und fertig.
Durch deine derzeitige Verbindung hast du 2 DHCP im Netz dass das Grütze gibt ist nicht weiter verwunderlich. Da gewinnt dann der der schneller Antwortet
 
hat er aber in Unraid kann ich nur beide aus Unraid schmeißen damit ich dann einen der VM zuweißen kann ... ich komm somit um ne 2te lan karte nicht rum

selbst das mit vlan´s will nicht wie ich das möchte ... such gerade ne passende gebrauchte lan karte mit 2 Rj45 .. leider haben alle die großen Blenden -.-

EDit: und der Router steht etwas weiter weg .. von dem geht ein kabel zum Switch am Schreibtisch (wo auch die fritze steht) und ein Kabel richtung Rack auf nen Switch wo der Gen8 steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern weder Switch noch Fritzbox vlan kann wird das schwer, dann bräuchtest du zwei switches eins an der Fritzbox eins an deinen System und beide müssten vlan fähig sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh