fritz Box 6490 kaufen für Vodafone

Hallo ich muss da ich umgezogen bin zu Vodafone wechseln da mein Vermieter mit Vodafone einen Exklusivvertrag hat für Internet TV und Radio.

Die Grundversorgung ist auch nicht bei der Telekom eingetragen.

Nun meine Frage kann ich mir eine 6490 kaufen und die registrieren ?

Weil ich lese immer etwas von das die die ich kaufe eine bestimmte Nummer haben muss und das die auch damit ich die auf meinen Namen registrieren kann aus dem System geworfen werden muss von Vodafone.

Bitte mal um Aufklärung damit ich genau Bescheid weiss was ich machen muss damit ich meine Box registrieren aknn am 2.3.19 wenn der Anschluss geschaltet wird.

Vielen Dank für Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich funktioniert jedes Kabelmodem an einem Kabelanschluss. Damit aber auch Internet dafür geschaltet wird, muss deine MAC Adresse bei Kabel Deutschland/Vodafone zu deiner Kundennummer registriert werden. Früher gab es dazu eine Webseite die Standardmäßig aufgeht, wenn man mit einem unregistrierten Modem versucht Webseiten aufzumachen.

1) Wenn Du eine gebrauchte Box kaufst achte darauf das der Vorbezitzer die ordentlich abgemeldet hat.

Sonst wird Du Stammkunde im Support Forum

2) Wenn Du da Deine eigene Box anschliesst und es gibt mal Probleme ist der Support gleich Null bzw. wenn die auf dem ersten Blick nichts feststellen können hast Du den Schuh der in der Regel Geld kostet.

LG

Aslo eine kaufen am besten von jemanden der auch bei Vodafone war und die ordnungsgemäss abgemeldet hat.

Dann sollte ich keine Probleme haben egal welche Artikel No. die hat ?

Wenn derjenige die Ordnungsgemäss abgemeldet hat dann ist die Mac Adresse der Box wieder frei für jemand anderen der die registrieren will ?

Du bekommst nach Anforderung bei Vodafone einen Aktivierungscode zugesendet. Dann kaufst du dir eine der drei möglichen Modlle 6430/6490/6590 und tauscht gegen das mitgelieferte Gerät z. B. ein Hitron CVE-30360.
Sobald du den Browser aufgerufen hast, gibst du Kundennummer und Aktivierungscode ein klickst entsprechend der Prozedur auf weiter und es öffnet sich eine Seite mit deinen SIP Daten und Telefonnummern. Diese Seite speicherst du dir als PDF ab, denn du brauchst die Daten um die Telefonfunktion zu konfigurieren, falls du Festnetztelefonie nutzen möchtest.

Das war es, damit läuft die Fritzbox, falls du nicht irgend ein dubioses Gerät auf ebay gekauft hast.

- - - Updated - - -

Sobald man den von Kabel Deutschland mitgelieferten Hitron CVE-30360 wieder anklemmt, ist die MAC der ursprünglichen Fritzbox wieder raus aus dem System von Vodafone und sollte an einem anderen Anschluss wieder verwendbar sein.
Hat der Verkäufer einer Fritzbox z. B. bei Auszug aus seiner Wohnung bis zum Schluss die Fritzbox betrieben aber den Hitron CVE-30360 final nicht noch mal angeschlossen und bereits vor Auszug an Vodafone zurückgesendet, ist denkbar, dass die MAC noch im System von Vodafone verblieben ist. Dann könnte es ein Aktivierungproblem geben.

Das war es, damit läuft die Fritzbox, falls du nicht irgend ein dubioses Gerät auf ebay gekauft hast.

Hat doch nichts mit dubioses gerät zu tun wenn der ehemalige Besitzer die Box nicht abgemeldet hat dann kann ich die ja nicht bei mir anmelden.

Hat der Verkäufer einer Fritzbox z. B. bei Auszug aus seiner Wohnung bis zum Schluss die Fritzbox betrieben aber den Hitron CVE-30360 final nicht noch mal angeschlossen und bereits vor Auszug an Vodafone zurückgesendet, ist denkbar, dass die MAC noch im System von Vodafone verblieben ist. Dann könnte es ein Aktivierungproblem geben.

Genau das meine ich ja deshalb den Verkäufer am besten Fragen ob er den Standard Router wie den du sagst Hitron CVE-30360 zum Schluss dran geklemmt hat oder ob er die Fritz Box abgemeldet hat.

Dann müsste der Aktivierung ja nichts im Wege sein oder ?

Also ist es auch egal welche Artikel No. man kauft Hauptsache korrekt abgemeldet oder den Standard Router ( Modem ) nach der Fritz Box dran geklemmt damit die Mac Adresse der Fritz Box draussen ist.

Richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok andere Frage die Hauptbox von Vodafone hat ja kein Wlan und eien Box mieten für 2,99 oder die Fritz Box zu 4,99 kommt mir aus Prinzip nicht in den Sinn.

Alles Mieten Mieten Mieten die Leute mieten auch ihren Gas und Stromzähler der von meinen Eltern ist schon Gold wert die zahlen schon gut 60 Jahre miete für das Teil

Das kommt mir alles nicht in die Tüte wo an es vermeiden kann.

Die die vermieten freuen sich nni Loch in den aller wertesten.

So das mal nebenbei

Was kann ich machen damit ich WLan habe ?

glaube so einen WLan Roter kaufen oder für 10 bis 20€ richtig ?

und wenn ja ist das egal welchen oder muss man auf etwas besonderes achten

Klar, die günstigste Variante ist der von Vodafone gelieferte kostenfreie Hitron CVE-30360 und ein günstiger Access Point oder Router mit Wlan. Solche Geräte bekommst du ab 10-15€, wenn man keine ambitionierten Ansprüche hat.

Richtig konfiguriert würden die beiden verlinkten Geräte von SMC Barricade und Level One (hat nur 150MBit inkl. Kanalbündelung) laufen.
Persönlich würde ich in dieser Preisklasse den TP-Link TL-WR841N bevorzugen.

Du kannst dir das Konfigurationsmenü vorab im Emulator anschauen, Zurzeit sollte Version 841Nv14 ausgeliefert werden. Eine solide Modellreihe seit Jahren und regelmäßiger Firmware support.

Nur als kleiner Hinweis:
Du könntest als Modem-Router eher ein Arris TG3442DE, ein Sagemcom FAST5460 oder eines der Compalgeräte (CBN CH6640E, CBN CH7466CE) bekommen. Eine alte Hitrongurke ist aber nicht ausgeschlossen. Bei allen hast Du "nur" DualStack-Lite, eine öffentliche ipv6-Adresse und keine öffentliche ipv4-Adresse. Das muss nicht stören, kann aber. Ein Ausweg wäre es, den Bridgemode im Kundencenter zu aktivieren, dann benötigtest Du aber einen vollwertigen WLAN-Router.

Gibt es keine Möglichkeit sich einen WLAN Router selber zu kaufen und zu registrieren ohne eine Miete für den WLAN Router zu zahlen der dann auch eine öffentliche ipv6-Adresse und öffentliche ipv4-Adresse habe sowie nicht nur Dual Stack Lite ?

Es gibt nur die Fritz!Box, entweder die 6490, 6590 oder die 6430, wobei die letztere nur über WLAN 2,4 GHz verfügt.
Die preiswerteste Lösung ist aber: Kostenlosen Modemrouter nehmen, nach einer Woche im Kundencenter den Bridgemode einschalten und einen ordentlichen WLAN-Router dahinterschalten. Dann hast Du z.Z. noch eine IPv4, wie lange noch, das kann Dir niemand sagen.
Einzige andere Lösung: Businesszugang mit der Option "Feste IP-Adresse.

Also ich würde dir empfehlen bei routermiete.de eine 6490 für 4,99€ zu mieten.
Hab es selber so gemacht bei UnityMedia. Nach einem Anruf bei UnityMedia und durchgabe der CM-Mac war die FritzBox sofort freigeschaltet.

Was spricht fürs mieten? Wenn was kaputt geht, bekommste ne neue, kanndt jeder Zeit kündigen beim Monatsvertrag.
Kommt die neue fritzbox ins Angebot kannste auf ne neue wechseln.

Hallo ich muss da ich umgezogen bin zu Vodafone wechseln da mein Vermieter mit Vodafone einen Exklusivvertrag hat für Internet TV und Radio.
Nun meine Frage kann ich mir eine 6490 kaufen und die registrieren ?

Hier wurden alle Möglichkeiten bereits beschrieben!

Zusammenfassung:

1. du verwendest das kostenfreie Gerät welches dir Vodafone liefert. Das ist ein Router aus dem Sortiment von Vodafone für Kabel Docsis mit vier GbLan Ports ohne Wlan, egal welcher Tarif.

2. gebucht Punkt 1. kannst Wlan dazu buchen, das wird dann von Vodafone freigeschaltet kostet aber 2.99 €uro pro Monat über die Vertragslaufzeit. Das willst du nicht.

3. gebucht Punkt 1. und kaufst dir einen Access Point, den klemmst du an den Router und hast Wlan.

4. gebucht Punkt 1. und kaufst dir einen ambitionierten Wlan Router. Dann schaltest du im Kundencenter auf "Bridge-Modus" und das von Vodafone gelieferte Gerät arbeitet ausschließlich als Kabel-Modem. Ein Lan-Kabel steckst du in den WAN Port deines ambitionierten Wlan-Routers.

5. gebucht Punkt 1. und kaufst dir eine eigene Fritzbox 6430, 6490, 6590 (ab 100€/130/170€ im Blitzangebot). Damit hast du einen Router mit Wlan und keine Miete. Das von Vodafone gelieferte Gerät stellst du in den Schrank bis der Vertrag ausläuft oder die Fritzbox durch Blitzschlag etc. den Geist aufgibt und hast direkt ein bachup zur Hand, bis Ersatz kommt.

6. Punkt 1. 2. 3. 4. 5. fallen weg und du buchst eine HomeBox FRITZ!Box 6490 von Vodafone für 4,99 € mtl. über die Vertragslaufzeit, dann hast du Wlan dabei. Das willst du nicht ergo bleibt dir nur eine Option mit Punkt 1. bis 5.

Da du bereits den Schaltungstermin am 2.3.2019 hast, wurde bereits ein Vertrag geschlossen der Punkt 1. beinhaltet. Dir bleiben die Optionen 3. 4. 5. und du musst entscheiden was du willst.

OK warum muss man denn wenn man einen WLAN Router kauft auf Bridge Modus umstellen im Kundencenter

Ist das gut oder eher schlecht auf Bridge Modus umstellen zu lassen ?

und wenn ich denen das sage am tel dann machen die das einfach ?

Die haben schon den Anschluss geschaltet und hier liegt mein Netzwerkkabel Rum und ich kann kein WLAN machen weil ich imemr noch weis ob ich einen WLAN Router nehmen soll oder einen Aces Point :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
The Master of Desaster schrieb:
OK warum muss man denn wenn man einen WLAN Router kauft auf Bridge Modus umstellen im Kundencenter.
Ist das gut oder eher schlecht auf Bridge Modus umstellen zu lassen ?

Muss man nicht, man kann es machen, wenn man es vorzieht, einen eigenen Router zu verwenden, der einem mehr Konfigurationsvielfalt bietet. Es scheint jedoch, dass du kein individuelles Bedarfsprofil hast. Soweit du nur Wlan für dein Smartphone oder Notebook möchtest, kauf dir einen günstigen Access Point.

The Master of Desaster schrieb:
........und wenn ich denen das sage am tel dann machen die das einfach ?

Wieso willst du anrufen, wenn du dich einloggen kannst und einen klick benötigst, das selber zu machen?
Falls du den Zweck dieser Option nicht nachvollziehen kannst, dann lass es!
Ich gehe davon aus, du hast keinen Vor- oder Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh