• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

FRITZ!Box 6591 Cable für DOCSIS 3.1 ab sofort im Handel erhältlich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
avm_6590_cable_lesertest_teaser.jpg
AVM hat heute bekanntgegeben, dass ab sofort die neuste FRITZ!Box 6591 Cable für Internet über das TV-Kabel im Handel steht. Die FRITZ!Box 6591 unterstützt den neusten DOCISIS-3.1-Standard, womit Gigabit-Geschwindigkeiten im Kabelnetz ermöglicht werden. Provider wie Vodafone bieten bereits in zahlreichen Regionen die Möglichkeit einen Anschluss mit 1 Gbit/s zu buchen. Um diesen zu nutzen, wird zwingend ein Kabelmodem mit DOCSIS 3.1 vorausgesetzt. Mit dem Modell sind laut...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein WiFi 6? Das hätte ich jetzt beim neusten Topmodell aber schon erwartet.
 
Die 6591 ist nur eine modifizierte 6590, um den DOCSIS3.1 zu unterstützen. Der Rest ist fast identisch. Auch gibt es dieses Routermodem schon deutlich länger - aber nur bei den großen Kabelanbietern. AVM hat die 6591 erst jetzt für den freien Markt im Angebot.

Eigentlich schafft man schon mit DOCSIS3.0 Datenraten über 1GBit/s, aber dafür muss man zu viele Kanäle bündeln, was sich auf die Infrastruktur niederschlägt.
 
Schade das nach all dem Warten keine richtige Neuauflage kommt, eine Variante mit Wifi 6 wäre toll gewesen, besonders bei den Preises wünscht man sich dann doch etwas zukunftssicherheit.
 
Wie siehts eigentlich mit dem Intel Puma Bug aus? Ist in der Box immer noch der fehlerhafte Chip verbaut?
 
Zu spät im freien Handel.

Hab letzte Woche mein Docis 3.1 in den Bridge Modus gesetzt und ne FritzBox 4040 als Router verwendet. Aber ich brauch auch weder Telefon noch WLAN.
 
Wie siehts eigentlich mit dem Intel Puma Bug aus? Ist in der Box immer noch der fehlerhafte Chip verbaut?
Ja, da steckt noch immer der Intel Puma drin. Es müsste jetzt die Version 7 sein, weil der 6er noch kein DOCSIS3.1 konnte. Aber angeblich wären ähnliche Performanceprobleme noch immer möglich. Das Grundproblem des Puma bleibt also bestehen.

AVM hat die Probleme mit dem Puma-Chip aber via Firmware-Upgrade schon ganz gut in den Griff bekommen. Man sollte nur eben nicht unbedingt die höchste Leistung fahren. Ich habe bspw. eine 6490 und wir könnten 400MBit/s bekommen. Haben aber nur den Treuetarif mit 250MBit/s und nie Probleme. Unser Nachbar mit 400MBit hingegen hat ab und zu Verbindungsabbrüche.
 
Kein WiFi 6? Das hätte ich jetzt beim neusten Topmodell aber schon erwartet.

Schade das nach all dem Warten keine richtige Neuauflage kommt, eine Variante mit Wifi 6 wäre toll gewesen, besonders bei den Preises wünscht man sich dann doch etwas zukunftssicherheit.

Die Fritzbox 6591 Hardware ist jetzt 3 Jahre alt, zu dem Zeitpunkt stand von Wifi 6 noch nichts fest und Hardware dafür gab es auch nicht, wie sollen die da Wifi6 bringen können?
 
Die Fritzbox 6591 Hardware ist jetzt 3 Jahre alt, zu dem Zeitpunkt stand von Wifi 6 noch nichts fest und Hardware dafür gab es auch nicht, wie sollen die da Wifi6 bringen können?

Hätte im Artikel gestanden, dass es die schon länger über die Kabelanbieter gibt und sie eben jetzt erst auch im Handel frei verfügbar ist, dann wäre das natürlich klar gewesen. Der Artikel liest sich aber, als hätte AVM just die neuste, tollste FritzBox vorgestellt.
 
So dacht ich mir das auch. Hab die 6490 und finde AVM ist halt n typisch deutscher Hersteller... 200€ abgreifen für ne Box mit dem USB Stecker der maximal 10mb/s kann, wenn überhaupt. Dazu glänzt die Box auch sonst nirgends mit tollen Sachen und die WLAN Reichweite ist dank der fehlenden externen Antennen ziemlich mies, gerade 5g erst.

Aber alles besser als der Unitymedia schrott von vorher.

Dabei wäre n toller USB Anschluss oder auch 2 ne super Möglichkeit sich n kleines "NAS" aufzubauen ohne extra gerät und Kosten.

hinzu kommt der Stromverbrauch der Box mit ziemlich dauerhaften 10W was am Ende des Tages mehr ist, als mein Kühlschrank verbraucht.

Son WLAN Router ist quasi ne richtige co2 Schleuder. hab schon schiss dass die grade bald vorbeikommt...
 
So dacht ich mir das auch. Hab die 6490 und finde AVM ist halt n typisch deutscher Hersteller... 200€ abgreifen für ne Box mit dem USB Stecker der maximal 10mb/s kann, wenn überhaupt. Dazu glänzt die Box auch sonst nirgends mit tollen Sachen und die WLAN Reichweite ist dank der fehlenden externen Antennen ziemlich mies, gerade 5g erst.

Aber alles besser als der Unitymedia schrott von vorher.

Dabei wäre n toller USB Anschluss oder auch 2 ne super Möglichkeit sich n kleines "NAS" aufzubauen ohne extra gerät und Kosten.

hinzu kommt der Stromverbrauch der Box mit ziemlich dauerhaften 10W was am Ende des Tages mehr ist, als mein Kühlschrank verbraucht.

Son WLAN Router ist quasi ne richtige co2 Schleuder. hab schon schiss dass die grade bald vorbeikommt...
 
10W und CO2-Schleuder? Hör auf zu atmen, das hilft mehr... ^^

PS: Für die Antennenproblematik gibt es Frixtender. ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh