Fritz!Box 7170 & VNC = Mission Impossible?

Funne

Enthusiast
Hi Boardies,
ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe die Community kann mir helfen:drool:

Da ich in nächster Zeit ziemlich oft ausser Haus sein werde, möchte ich meinen
Fileserver bei Bedarf über VNC fernsteuern. Leider funktioniert das mit der FBox
atm. überhaupt nicht :mad: .
Der VNC-Server auf dem Fileserver läuft & die Portfreigabe in der Fritzbox ist
auch auf diesen PC geroutet. Wenn ich aber von aussen (also über das I.net)
zugreifen will - geht nicht. Innerhalb des Homenetzes gibt es da kein Problem.
Es liegt 100%ig an der Box, da es mit meinem alten Linksys einwandfrei funktioniert.

Falls jemand eine Idee hat - immer her damit.

Greetz Funne

freigabe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für VNC reicht auch der 5900 TCP (probier das zuerst aus - also nur den TCP 5900 forwarden und nicht 5900-5901).. ich hab die gleiche box und bei mir läuft alles.. hast du feste IP adressen im LAN? evtl. windows firewall an oder sonst irgendwas softwaremäßiges, das den zugriff aus dem internet blockiert?
bist du auch sicher, dass beim VNC server der port eingestellt ist? wenn das auf auto steht, sollte er eigentlich über den 5900 gehen.. versuch evtl. explizit den port 5900 einzugeben (also nicht auto, sondern ports anklicken) und ihn beim connecten mit anzugeben, also z.b. deineIP.dyndns.org::5900

Zuletzt bearbeitet:
Firewall kanns ja eigentlich nicht sein, im LAN funktionierts ja. Port-Weiterleitung sieht ok aus. Vielleicht noch mal wie oben beschrieben 5900TCP alleine ausprobieren.
Hast du eine DynDNS-Adresse oder wie kommst du an deine externe IP?

Zum Test komme ich auf meine IP über www.wieistmeineip.de, später
natürlich über dynsys. Hatte jetzt mal die 5900TCP alleine -> geht auch nicht.
Allerdings kann ich die Fritzbox anpingen - schon komisch oder?
Wie gesagt im LAN funzt das alles problemlos, also Zugriff vom HauptPC oder Laptop auf den Fileserver nur halt nicht von aussen.
Habt Ihr die 7170?

Greetz Funne

Probierst du momentan von intern über seine externe IP wieder nach innen zu kommen? Da kommt es nämlich manchmal zu Problemen, besser wäre es wirklich von extern zu testen oder machst du das auch? Hast du eigentlich die neuste Firmware für die 7170?

nene, wirklich von aussen über ISDN :(
Firmware ist die neueste. Ich habe mal versucht auf meinem FTP von
aussen zuzugreifen - geht auch nicht grrrrr. Portfreigabe natürlich gemacht.

Greetz Funne

ja ich hab auch die 7170 (firmware mit 29 hinten) und jede menge portfreigaben und alles läuft prima..
bist du auch sicher, dass die eingetragene IP wirklich die richtige ist? :d
naja ansonsten kann es auch durchaus sein, dass eine firewall anfragen aus dem LAN erlaubt, aber nicht aus dem internet..
ein anderes programm zum testen wollte ich auch vorschlagen, aber wenn der ftp-server nicht geht.. zumindest das connecten sollte gehen, wenn port 21 weitergeleitet wird (zum transfer müssen weitere ports aufgemacht werden, zumindest im passive mode)..
vielleicht noch ein anderes programm? mir fällt jetzt keins ein außer emule :d

kann mir jemand einen link zu einem guten VNC-Tutorial geben (oder vielleicht hat jemand lust selbst eins zu schreiben)?
danke im voraus

@Novgorod
Es liegt zu 100% an der Box, da es mit meinem Linksys als Alternative einwandfrei funktioniert. (Nur hat der leider kein W-Lan)

Greetz Funne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh