Fritz!Box 7270 - WLAN Reichweite / Empfang verbessern ?

Stormmaster

Neuling
Hallo Leute,

ich habe folgende Konstellation bei mir im Haus.

1.) Eine Fritz!Box WLAN 7270 (N-Draft) im Hauswirtschaftsraum
2.) Meinen PC im Arbeitszimmer mit einem Fritz!WLAN USB Stick N (300 MBit/s)
3.) Der PC meiner Tochter mit einem "No Name" USB WLAN Stick

Siehe auch Skizze:

Ich habe mit meinem PC (Fritz Stick) eigentlich keine Empfangsprobleme, obwohl zwei zwei dicke Kalksandsteinwände dazwischen liegen. Mag vielleicht damit zusammen hängen, dass Router und Empfänger auf derselben Ebene sind.

Meine Tochte hat allerdings massive Empfangsprobleme mit ihrem USB-Stick ("No Name"). Sie verliert ständig die Verbindung. Und selbst wenn sie Verbindung hat, ist diese elendig langsam (trotz 16.000er DSL).

Deshalb meine Frage an Euch:

Wie kann ich die Verbindung zum Empfänger meiner Tochter verbessern? Soll ich ihr auch einen Fritz!WLAN USB Stick N kaufen, oder lieber einen FRITZ!WLAN Repeater N/G dazwischen schalten? Oder gleich beides? Die kostengünstigste Variante würde ich natürlich bevorzugen. Alle Wände sind übrigens aus massivem Kalksandstein (Neubau Einfamilienhaus).

Vielen Dank für Eure Tips.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ganz einfach. Als erstes würde ich den Stick deiner Tochter mit deinem tauschen. Ergebnis besser oder schlechter für sie. Dann könnte man ein USB Kabel 1-2m in den Rechner stecken und darauf den Stick. Das Teil dann von der Position verändern. Ergebnis besser oder schlechter. Wenn das alles nichts bringt, den Repeater kaufen.

Ich sehe grad das Deine Tochter kein Draft N Stick hat. Dann muß die Fritzbox für den NoName extra was machen (die langsameren Wlan Formate B,G usw.) Vielleicht ist deshab die Verbindung so mau.

Eine Verlängerungsschnur am PC meiner Tochter war natürlich vorhanden. Allerdings ohne einen Standfuss. Als ich ihren Stick dann mal in meinen Standfuß gepackt hatte, bemerkte ich eine deutliche Verbesserung. Jetzt habe ich ihr einfach einen USB-Standfuss im Lieblingsladen von Mario Barth gekauft, und es klappt merkbar besser.

Sowohl sie, als auch ich haben ungefähr folgende Werte unter Speedtest.net

Download: 14,60 Megabit pro sekunde

Upload: 0,99 Megabit pro Sekunde

PING: 16

Was haltet Ihr von den Werten ???

Die Speedtests im Internet taugen nichts, weder für das Testen der DSL-Geschwindigkeit und erst recht nicht für dein Wlan.

Kopiere eine große Datei über das Wlan und schau dir die Transferraten an.

Kenn mich mit Leistungswerten im Wlan nicht so aus. Aber wenn Deine Tochter jetzt zufrieden mit der Surfgeschwindigkeit ist, ist ja alles in Butter würde ich sagen.

MFG Roronoa Zoro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh