[Kaufberatung] Fritz!Box 7390 macht probleme, austauschen oder andren Router?

L

LudwigM

Guest
Hallo
seit langen schon verliert meine FB 7390 immer den DSL synch mal länger mal weniger lang,
die telekom meint die Leitung sei immer in ordung und ich solle doch die fritzbox überprüfen,
jetzt dacht ich lass sie mal von amazon tauschen gegen eine neue.
oder sollt ich lieber gleich nen andres modell nehmen?
sowas wie einen speedort oder so?
ich hab nen entertain comfort IP anschluss mit internettelefonie.
und ich sollte gigabit lan haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also amazon hat schon geantwortet sie erstatten den kaufpreis, nur soll ich dann direkt ne neue ordern oder was andres?

Habe auch einen Entertain IP 16k Anschluss. Meine Fritzbox 7390 hatte nur mit 13k verbunden. Schuld war die zu gute Leitung und die Box übersteuerte oder so und nahm immer einen Powercutback von 15db! Hab die verkauft und mir eine 7360SL geholt da anderer Chipsatz. Läuft jetzt super mit vollen 16k am Infineon Port.

Das DSL Modem der 7390 ist schrott. Wie es sich bei VDSL verhält weis ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die 7360. Ich habe die 7360SL von 1und1 aus Ebay-Kleinanzeigen da billiger uns schwarz. Rot gefällt mir nicht. Der einzige Unterschied ist das die SL keinen Telefonanschluss (TAE Dose) hat da reine IP Box. Sie hat aber einen analogen Anschluß an der Seite und DECT die per IP Telefonie laufen.

kommt nur von AMAZON und neu in frage, wegen spitzen service von amazon!
und ob rot oder schwarz is mir egal find fast die roten schöner.
und die ist definitiv besser als die 7390? weil ich nehme ja mit der box schlechteres wlan in kauf, kein dualwlan mit 2,4 und 5ghz

Bei Infineon Port schon und zu kurzer Leitung. Wlan hab ich einen Apple Airport Extreme 5gen dahinter mit Dualband da alles per 5GHz läuft.

Hab eine 7390 1und1 gehabt die ich direkt bei AVM getauscht habe. Kaufe eigentlich alles bei Amazon. Aber AVM tauscht die 1und1 Boxen auch direkt um.

Garantie das an deinem Anschluss besser läuft wird dir keiner geben. Das findest nur durchs Testen raus.

Zuletzt bearbeitet:
das sind alles meine DSL-Daten

habe wohl den gleichen port wie du

---------- Post added at 14:23 ---------- Previous post was at 14:22 ----------

ist baer jetzt von der 7270 die 7390 ist schon für den rückversand verpackt, habe die fehler trotzdem noch

So wie ich das auf den Screens sehen kann wird die Geschwindigkeit kaum bis gar nicht zunehmen ohne einen erheblichen Verlust an Sprachqualität bei deiner Internettelefonie zu folge zu haben.

Die Störabstandsmarge von 10 in der Empfangsrichtung ist schon Stark an der Grenze die 9 beträgt. In der Senderichtung ist diese schon unterschritten und der Gegenüber sollte am Telefon dich mit einem Grundrauschen verstehen.

Ist die Box an der ersten TAE angeschlossen oder wird eine weiterführende TAE genutzt?

gut was andres als die 7270 muss her wegen fehlendem gigabit lan, und zusätzliche geräte für lan oder wlan kommen aus platz und aufwandsgründen nicht in frage.

und zur TAE, wir haben eine dose in der wohnung die einen anschluss hat und daran is nen kabel das direkt ohne splitter zur fritzbox geht.

---------- Post added at 14:51 ---------- Previous post was at 14:46 ----------

und was ich noch sagen muss die screens sind von, wo gerage kein fehler auftritt

Hier meine mal schnell mit iPad gemacht.

ImageUploadedByTapatalk1364823178.171188.jpgImageUploadedByTapatalk1364823190.948746.jpg

ich mein es muss ja nicht schneller werden soll nur stabil laufen ohne das immer wieder der snyc verlohren geht oder das entertain stockt

Hast Du mal mit den Einstellungen im Reiter "Störsicherheit" gespielt?
Gab es diese Probleme von Anfang an oder erst nach einer bestimmten Zeit?
Ich würde auf jeden Fall mal einen Tausch machen und dann weitersehen.
Welche Ausstattungsmerkmale der 7390 benutzt Du?

das ist seit weihnachten ca. dafür lief alles mit 15k und jetzt nur noch 12k und benutzen tu ich wlan 2,4 und 5ghz und dect mit fritzfons und 3 der 4 lanschlüsse
geräte sind 3 smartphones 1 tab 3 lappis und paar rechner verbunden und mediareceiver

---------- Post added at 20:15 ---------- Previous post was at 20:14 ----------

nur könnt ich auf das 5ghz wlan für besseres modem verzichten

Hast Du mal mit den Einstellungen im Reiter "Störsicherheit" gespielt?

Und hast Du?

LudwigM;20415014[COLOR="red" schrieb:
---------- Post added at 14:23 ---------- Previous post was at 14:22 ----------

[/COLOR]ist baer jetzt von der 7270 die 7390 ist schon für den rückversand verpackt, habe die fehler trotzdem noch

Hab das gerade gelesen.
Wenn der Fehler auch mit der 7270 auftritt, deren Modem deutlich besser ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich das die 7390 einen Defekt hat.
Hast Du eventuell Werte/Screenshots deiner Leitung, die vor Weihnachten gemacht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch gesagt bei störsicherheit sinkt die bandbreite so stark das entertain nimmer geht.....

und ja bis jetzt is es einmal aufgetreten der fehler seit dem wechsel heut nacht um 3,
nur um rauszufinden dobs besser ist müst ich das mindestens so 2 wochen laufen lassen denn das tritt nich regelmäsig auf
nur die telekom sagt die fritzbox ist schuld

Es reicht doch wenn es einmal aufgetreten ist.

Die Störabstandsmarge von 10 in der Empfangsrichtung ist schon Stark an der Grenze die 9 beträgt. In der Senderichtung ist diese schon unterschritten und der Gegenüber sollte am Telefon dich mit einem Grundrauschen verstehen.
Was hat denn der SNR der DSL-Verbindung mit der Sprachqualität zu tun? Rauschen am Telefon ist generell nur bei analogen Signalen überhaupt möglich, das einzige was bei knappem SNR passieren kann sind leichte Sprachartefakte durch Übertragungsfehler. Von Grundrauschen würde ich da aber nicht sprechen.

Mal davon ab ist der letzte Tipp aber nicht schlecht: TAE-Dose prüfen (erste Dose? Kontakte oxidiert?) und vor allem mal mit der anderen Fritz!Box testen, bevor du vorschnell die 7390 als defekt zurückschickst. War mit der 7270 bis zur Ablöse durch die 7390 alles okay?

Meine 7390 synct übrigens am VDSL2-Anschluss ohne Probleme, stabil und ohne "Grundrauschen" bei der Telefonie. Und das mit nur 6dB SNR. Kann mich über das Modem eigentlich nicht beklagen.Bildschirmfoto 2013-04-01 um 23.44.56.png

Was ich an deinen Screenshots komisch finde, sind die starken Schwankungen im SNR und die vielen Übertragungsfehler. Wenn beide boxen diese Symptome zeigen, stimmt da definitiv etwas mit deiner Leitung nicht. Wie gesagt, gern fangen nach ein paar Jahren auch mal die Kontakte in/an der TAE an zu gammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 ist erst mal auf jedendall weg allein um sicher zu gehn und weil die Garantie fast rum ist, ob die 7270 100% oki is weis ich nicht.
Und wichtig ist dann erst mal welches neues modell 7360 oder wieder 7390.
Die Kontakte kug ich heut mittag mal an

---------- Post added at 08:26 ---------- Previous post was at 06:43 ----------

Und sollt ich vielleicht zusätzlich gleich mal die tae kloplett tauschen da sie uralt ist? Sind ja nur 4 Drähte und ich hätte auch ne automatische abisolierzange

Du hast übrigens 5 Jahre Garantie bei AVM und der Service dort ist mindestens auf dem selben Niveau wie bei Amazon.
Welches Modell Du jetzt nimmst musst Du selber entscheiden. Wenn Dir die 7360 reicht dann nimm diese. Ob jetzt das Modem dort besser, müsstest Du halt noch heraus finden.
Ich finde die Wahrscheinlichkeit das beide Boxen defekt sind und den selben Fehler zeigen ist sehr gering. Und wie gesagt eigentlich gilt das Modem der 7270 als hervorragend an RAM-DSL Leitungen.
Das Tauschen der TAE kannst, Du gerne probieren. Du solltest aber darauf achten den PPA mit zu versetzen falls vorhanden.

Ich bin von Fritbox(en) auf eine seperate Modem+Router Kombi gewechselt. Hab mir dazu das D-Link DSL-321B/DE Modem geholt und es brachte mit 10% mehr Speed und absolut keine Abbrüche mehr. (DSL RAM 6K)

Jah aber so hab ich halt ab jetzt wieder 5 jahre bei avm von demher nehm ich das jetzt mit,
Wenn das modem der 7360 echt besser is nehm ich die, denn 5ghz wlan hat eh zu wenig empfang das es meist akle Geräte mit 2, 4
Und mind 2 gigabit Port s hat sie ja.
Ich überleg nur da mir die 7390 als spitzen Modell besser gefiel. ..
Will nur nichts schlechteres kaufen.

SNR Grenze damit ein DSL Anschluß fehlerfrei läuft ist 6dB und nicht 9 !
Die Fritzboxen sind halt reine SOHO Geräte.
Das DSL Modem in der 7390 ist von der Qualität her... naja, sagen wir mal nicht optimal am ADSL Anschluß.
Das verbaute VDSL Modem ist relativ gut.
Obwohl da AVM mit der letzten Firmware (OS 5.50) auch wieder einen Bock geschossen hat und jede Menge
Probleme verursacht (Fehlerrate an VDSL Anschluß und Broadcom Chipsatz im DSLAM). Fix: Vorherige DSL Version verwenden.

Die 7270 hat auch nur ein verbessertes DSL Modem in der v3 Version.
WLAN kannst Du bei ALLEN Fritzboxen knicken, wie gesagt SOHO....
Die Sendeleistung der Antennen ist viel zu gering. Abhilfe mit Repeater möglich.
Sinnvollerweise macht hier ein eigener anständiger AP Sinn.

Insgesamt sind nach meinen Erfahrungen die ganzen Fritzboxen vom P/L Verhältnis nur "Befriedigend".

Wie hier schon geschrieben wurde.... unter Störsicherheit in der Box mal auf Stabilität setzen und dann testen und beobachten.
Das die Datenrate gesunken ist, kann auch an neu geschalteten DSL Anschlüssen liegen.

Ich finde ja das 2, 4 ghz wlan recht gut.
Und meine 7270 ist nur v2

Und wie gesagt Stabilität mach aus meinem anschluss nen 3000er wo dann entertain nicht nehr geht...

Also ist wegen dsl die 7360 die beste?

---------- Post added at 17:11 ---------- Previous post was at 14:01 ----------

hab jetzt nomal fleisig gegoogelt wegen der 7360 und der 7390
und in vielen foren wird geschrieben das der chipsatz der 7360 viel besser ist als der der 7390
deswegen hab ich jetzt die 7360 bestell plus neue TAE Dose für 163€ hab ich sogar noch etwas zurückbekommen da ich 207€ für die 7390 bekomme.

nur ma kleine frage wenn ich die TAE tausche, sollte ich ja auch sicher die kabel neu abisolieren, wenn ich das getan habe, sollte ich dann gleich zum schutz der litzen aderendhülsen verwenden?

Aderendhülsen machen nur bei flexiblen Kabeln mit vielen einzelnen Adern Sinn. Ist die neue TAE zum Verschrauben oder hat sie LSA-Schneidklemmen?

hab mit der 7360 und ner neuen telefondose wo 2 von 4 drähten angeschlossen sind folgende werte:

Da hat sich der Aufwand nicht wirklich gelohnt. Ist es denn jetzt stabil?

Also ich hab jetz seit gestern noch keine probleme gehabt, aber immerhin hab 50€ mehr und wieder jahre Garantie mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh