Fritz!Box 7490: Miserabele Wlan Reichweite? Bitte um Hilfe. *gelöst*

Onkel.Emil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
40
Hallo,
da ich bisher nichts Genaues dazu gefunden habe: Ist es normal, dass die WLAN Reichweite der Fritz!Box 7490 im Gegensatz zu der der Fritz!Box 7240 unterierdisch ist?

Ich habe die 7490 gestern angeschlossen. Sie steht exakt an der gleichen Stelle wie die vorhergehende 7240. Alles ist super, abgesehen vom WLAN. In den am weitesten entfernten Räumen unserer Wohnung, in denen mit der 7240 eine stabile Verbindung zu meinem Tablet und Notebook möglich war (schwankte zwischen 10 und 27 mbit) ist mit der 7490 keine stabile Verbindung mehr möglich ( 0 bis max. 2mbit).

Da die 7490 keine verstellbaren Antennen mehr hat, habe ich zunächst mit der Ausrichtung der Box herumexperimentiert. Das brachte keine Änderung. Dann den Hilfskatalog von AVM abgearbeitet (http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...blication/show/271_WLAN-Reichweite-zu-gering/), sowie die WLAN Koexistenz Funktion deaktiviert und zuletzt die aktuelle Laborfirmware installiert. Nicht brachte einen bemerkbaren Reichweitenzuwachs. Ist das normal? Oder könnte die Box defekt sein? Es kann doch nicht angehen, dass die aktuelle Fritz!Box im Gegensatz zum fünf Jahre alten Vorgänger nur noch ein "Ein-Zimmer-WLAN" zur Verfügung stellt?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das aktuelle Fritzboxen kein WLan wunder sind ist bekannt und auch unter dem Hintergrund das gerade in Großstädten immer mehr WLans auf engen Raum parallel kommen macht die "Begrenzung" evtl. schon etwas Sinn um das WLAN des Nachbarn 2 Wohnungen weiter nicht zu stören. Ob das nun im Sinne des Kunden ist lasse ich mal offen.

Was du kontrollieren kannst
- Benutzt du den gleichen Kanal wie bei der alten Box?
- Ist im Webinterface die Sendeleistung reduziert?

Ansonsten bleibt dir wohl nur die Möglichkeit einen WLAN Repeater einzusetzen oder einen zweiten AccessPoint via Kabel anzubinden. Oder als Bastler die Antenne etwas aufzumotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine Fritzbox, gabs zur 50mbit Leitung von einsundeins dazu.
Das WLAN ist echt mehr als dürftig, was ich aber auf die innenliegenden Antennen zurück führe. Andere Netze schließe ich aus, da ein anderer Router (Dir-655) eindeutig eine andere Abdeckung zeigt.
Nach zwei Wänden hat man dann gerne mal -70db bis -80db, was sich als zwei Striche in Windows anzeigt. Mails kann man damit noch empfangen, aber ein Arbeiten über VPN und Remotezugriff auf Systeme ist damit nicht mehr möglich.

rayze hat hier vollkommen recht. am besten einen anderen router als repeater einsetzen.
 
Hi,
Kanal und Sendeleistung habe ich schon geändert/eingestellt. Ich habe die Fritz!Box jetzt bei 1und1 reklamiert. Eigentlich kann nur ein Defekt vorliegen:
Wenn ich mich mit Handy oder Tablet im 2m Radius der Fritzbox bewege (freie Sicht), dann schwankt der Empfang schon zwischen 140 und 40 mbit. Ab ca. 6m Entfernung bricht die Verbindung ein. Wenn zwischen mir und der Box eine Wand (ca. 15cm, ohne Rohre, Kabel, Armierung o.ä.) ist, bricht die Verbindung bereits nach 4m auf 1mbit ein. Wieviel db Dämpfung das genau sind kann ich nicht sagen.
Da muss doch irgendetwas mit der Ausleuchtung durch die Antennen nicht stimmen. Ein Repeater, den ich nicht per LAN an die Box anbinden will/kann müsste ich ja quasi direkt neben die Box stellen... :/
Falls es sich nicht um einen Defekt handelt, war das meine letzte Fritz!Box. Die 7240 hatte meiner Meinung nach schon eine suboptimale Sendeleistung, aber mit der hatte ich in der jetzigen Wohnung keinerlei Probleme.
Werde mich auf jeden Fall melden, sobald die Ersatzbox da ist.
 
Über welches WLAN sprichst Du jetzt? 2,4Ghz oder 5Ghz?
Deaktiviere mal das 5Ghz Band und versuche es ausschliesslich mit dem 2,4Ghz.
Soooo schlecht ist die 7490 nun auch wieder nicht, was das WLAN anbelangt.
 
Mir ging es um das 2,4Ghz WLAN. 5GHZ hatte ich schon deaktiviert.
Allerdings habe ich anscheinend die Fehlerquelle gefunden: Ich habe die 7490 ja Anstelle meiner alten 7240 angeschlossen. Dabei habe ich natürlich die alte Verkabelung beibehalten und auch die USB-Backupplatte wieder mit angeschlossen und nicht mehr auf dem Schirm gehabt. :wall: Als die mir gestern einfiel und ich selbige von der 7490 abzog, war auch das WLAN wieder zu gebrauchen (und sogar besser als das der 7240 / Empfang und Übertragungsraten).
Das Problem ist, dass das WLAN der Fritzbox von der angeschlossenen USB-Festplatte (USB 3.0) massiv gestört wird (reproduzierbar). Dass USB 3.0 2,4GHZ Funkverkehr stören kann, ist ja bekannt. In der Praxis habe ich das bisher noch nicht erlebt...
Also mit dem WLAN bin ich jetzt höchst zufrieden. Die Festplatte werde ich dann wohl im USB 2.0 Modus laufen lassen, wenn das dann störungsfrei funktioniert. Von den NAS Übertragungsraten her, die die Box schafft, ist das ja eh egal.
Was ich mich Frage, aber hier zuhause mangels weiteren USB 3.0 Geräten nicht testen kann, ist ob nur ausgerechnet meine WD-Festplatte solche Probleme macht oder auch noch andere USB 3.0 Geräte. Im Netz habe ich bisher nur einen anderen Bericht zu WLAN störender USB 3.0 Hardware an der 7490 gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt gerade schon etwas verwundert, das WLAN meiner 7490 ist nämlich der helle Wahnsinn und reicht bis 2 Stocke tiefer in die Waschküche und auch knapp 50 Meter weiter als der Wohnsitz. Ich bin quasi 1 Minute vor meiner Wohnung schon mit bestem Empfang und voller Bandbreite versorgt :fresse:

(Ist hier allerdings ein verkehrsberuhigter Bereich und auch keine Innenstadt. WLAN's gibts hier in der ganzen Straße vielleicht 5-10? Und in meinem direkten Umfeld keines bzw je nach Position eines)
 
Ja, die Reichweite der Fritz!Box 7490 ist ganz anständig. Ist besser als die der 7240 - solange man eben kein USB 3.0 Gerät ansteckt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh