Fritz!Box 7530 (UI) Branding entfernen

X_FISH

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2009
Beiträge
200
Habe die Suche benutzt, Thread von 2006 gefunden. Mache daher einen neuen auf. :d

Folgendes Problem: ein Freund von mir hat sich für den Umstieg auf DSL > 100 Mbit eine gebrauchte 7530 zugelegt. Leider wurde es eine schwarze von 1&1, also mit UI-Branding.

Zunächst habe ich das Ding erst mal per Telefon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (hatte der Vorbesitzer nicht erledigt).

Zuversichtlich bin ich dann per FTP drauf, das übliche »debug bin« und »quote SETENV firmware_version avm«. Keine Fehlermeldung, alles gut.

Neustart -> grinst einen wieder das 1&1-Logo an.
Rücksetzen per Telefon -> grinst einen noch immer das 1&1-Logo an.

Geht das unbranding von neueren Fritz!Boxen per FTP nicht mehr?

Grüße, Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist was willst du damit erreichen? Die 1und1 Boxen verhalten sich normal doch exakt wie jede andere außer vielleicht im Einrichtungsmenü?
 
[...] außer vielleicht im Einrichtungsmenü?
... was erfolgreich verhindert das man sie bei Vodafone nutzen kann.

Sie bleibt schlicht und ergreifend beim Einrichtungsmenü stehen, es geht nicht weiter. Mit Unbranding sollte sie alles mit ihr möglich sein.

Grüße, Martin
 
Normal kannst du doch einfach am Menü vorbei klicken? 🤔
Wie ich es von den unbranded Fritz!Boxen am DSL her kenne: automatische Erkennung starten (zumindest bei Vodafone und Telekom sollte das reibungslos klappen) und gut.

Die auf 1&1 gebrandete -> es geht nichts, DSL wird nicht erkannt, keine Informationen zum Anschluss und der möglichen Bandbreite.
Der Anschluss geht aber - allerdings kann die alte Box kein Supervectoring (blöd an einem 250er Anschluss).

Grüße, Martin
 
Bei den 1und1 Boxen war es zumindest in der Vergangenheit so das man eben nicht die Automatische Erkennung nimmt sondern dann halt die Zugangsdaten manuell eintippt und fertig.
 
Diese Option ist bei der 7530 die hier vorhanden ist nicht möglich. Man soll gemäß diversen Anleitungen im Web »Vodafone« als Anbieter auswählen -> geht schon mal gar nicht. Die einzige Eingabemaske die zur Verfügung steht ist die für UI.

Welche hast du denn so in der Vergangenheit gehabt?

Inzwischen wird ja mehr gemacht als nur das Branding, die Boxen werden ja regelrecht »digital kastriert«. Siehe z.B. 7520 und 7530:


Grüße, Martin
 
Hat die Box denn die aktuelle FW 7.57 drauf?
Ich würde da einfach noch einmal das aktuellste FW-Update drüber bügeln.
 
Die aktuelle FW hatte ich noch heruntergeladen, kam dann nicht mehr zum Aufspielen (kam erst gar nicht bis ins Menü).

Jetzt liegt die erst mal bis nach den Feiertagen (bin woanders), dann kann ich weitertesten.

Grüße, Martin
 
Gibt es keine "weitere Internetanbieter"? Ich habe genau diese Box aber kein Branding, das neueste OS ist drauf und alles unlocked. Ich habe zwar kein DSL (LTE per WAN) kann aber theoretisch alles auswählen, auch eine Eingabe für Internetnutzerdaten für DSL ist vorhanden. Das Unlocking geht auf jeden Fall, diese Box ist diesbezüglich ein echter Geheimtipp. Ich erinnere mich aber auch dass ich mehrere Anläufe gebraucht habe bis das ging und zudem lässt sie sich nur manuell upgraden. Das ist aber ein bekanntes Problem und eher nebensächlich.
 
Liege gerade leider flach, konnte mich nicht mehr um die Box kümmern... Nächste Woche dann. :(

Werde mich in jedem Fall melden wie es lief (oder wo es klemmt).

Grüße, Martin
 
Folgendes Problem: ein Freund von mir hat sich für den Umstieg auf DSL > 100 Mbit eine gebrauchte 7530 zugelegt. Leider wurde es eine schwarze von 1&1, also mit UI-Branding.
Hallo, völlig egal ob rot, grün, gelb, oder schwarz weil technisch die exakt gleiche Hardware verbaut ist. Softwaremäßig sieht es zu ca. 99% ähnlich aus,

"Zuversichtlich bin ich dann per FTP drauf, das übliche »debug bin« und »quote SETENV firmware_version avm«. Keine Fehlermeldung, alles gut."
Debranding funktioniert schon seit etwa 2016 (Schätzwert) nicht mehr, vorallem ist es gänzlich unnötig!
Wenn du genug Zeit und vorallem Wissen dazu hast, ist es sicherlich trotzdem noch möglich das Branding zu entfernen (mit nach wie vor komplett verschwendeter Lebenszeit...).
Gewöhne ich einfach an das Angrinsen des 1undkeins Logos und gut ists.

Gibt es keine "weitere Internetanbieter"? Ich habe genau diese Box aber kein Branding, das neueste OS ist drauf und alles unlocked.
Genau die gibts bei beiden Versionen - ob Branding oder nicht, was genau soll da locked sein bei den gebrandeten Boxen?
Nach dem Auswählen von "weitere Inetanbieter" und Klick auf Übernahme steht im nächsten Schritt sogar deutlich lesbar "Vodafone" in der Liste der verfügbaren Anbieter, auch bei gebrandeten Boxen.

@
Die aktuelle FW hatte ich noch heruntergeladen, kam dann nicht mehr zum Aufspielen (kam erst gar nicht bis ins Menü).
7.57 herunter geladen und nicht mehr die Weboberfläche der Box aufrufen können?
Erkläre mal bitte genauer, womöglich durch (wie oben schon von mir ausgeführt völlig unnötige) debranding-Versuche zerschossen?
 
Habe die Box zu mir geholt. Weil ich per Kabel-TV mein Internet habe, kann ich leider nicht die Einrichtung testen. Mal was sie dort vor Ort gemacht hat (und was bei mir gleich blieb):

1704574554943.png

Hier hing die Box dann sehr, sehr lange und es ging nicht mehr weiter. Daher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch wieder ein gefühlt endloses Warten. Die Box hing nach dem Neustart bereits etwa 5 Minuten am Strom und DSL. Der Laptop mit dem ich Zugriff hatte war per Kupfer angeschlossen.

Bei mir (ohne DSL-Anschluss) ging es nach etwa 20 Sekunden weiter zur Codeeingabe für 1&1. Auf der Seite konnte ich dann - wie auf anderen Seiten beschrieben und hier angemerkt - auf die Option klicken einen anderen Anbieter auswählen zu können. O2 war dann ebenfalls gelistet.

Das heißt die Lösung wäre vermutlich ganz einfach gewesen die Box zunächst nicht an DSL (Vodafone) anzuschließen?

Wollte jetzt mal das Firmwareupdate machen. Sehe aber die entsprechende Option nicht bzw. komme nicht ins Menü. Wenn ich versuche die Box per WAN einzurichten -> lande ich wieder bei der Automatischen Einrichtung (siehe oben).
_____

Bezüglich der Nachfrage zu »Firmware aufspielen«: jetzt wird mir das Missverständnis klar. Ich konnte es nicht aufspielen (kam nicht mehr dazu) weil ich gar nicht die Möglichkeit dazu finde.

Die letzte 7530 die ich eingerichtet habe war eine ohne Branding, die hat sich an einem Telekomanschluss »von alleine« konfiguriert. Ich musste lediglich die Telefonie noch konfigurieren.

Grüße, Martin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Topologie aktuell wie der Zugriff erfolgt:

Laptop -> LAN3 der 7530 -> Switch (via LAN1 der 7530) -> Vodafone Kabelrouter

Eine 7362 SL ist parallel am Vodafone Kabelrouter angeschlossen, die spielt aber sicherlich keine Rolle...

Grüße, Martin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin weiter gekommen. Ich weiß nicht wie, aber ich konnte aus dem 1&1-Installationsmenü an einer Stelle doch die manuelle Einrichtung auswählen.

Jetzt hängt sie via Kabelrouter dran, Firmware war schon aktuell.

1704577895737.png


Ich befürchte wenn ich sie wieder an den DSL-Anschluss hänge, habe ich das gleiche Problem wieder.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sie schon die aktuelle Firmware drauf hatte, keine Veränderung von der Optik her. Das Aufspielen der Firmware lief jedenfalls problemlos durch.

Danach sieht es jetzt so aus (nicht an DSL angeschlossen):

1704636330466.png
1704636339870.png
1704636350494.png

Klicke ich auf »Einstellungen übernehmen« gelange ich ins normale Menü bzw. kann dann die Einstellungen auch vom DSL-Anschluss vornehmen.

Werde jetzt diesen Weg versuchen (also zunächst nicht ans DSL anschließen). Wird aber wieder ein paar Tage dauern bis ich dort vor Ort bin.

Grüße, Martin
 
Hallo Zoolander,
DSL-Kabel nicht anschließen damit die automatische Einrichtung nicht durchläuft - das hast Du ja genau so getan - gut!
Wenn Du dich dann in der Fritte eingelogst hast, versuche mal direkt auf das große gelb-rote Fritzbox-Zeichen zu klicken...könnte sein dass Du dann direkt ins Hauptmenü kommst, u. den Einrichtungsassistent somit übersprungen hast.
 
Das sollte klappen - sonst wäre das eine sehr exotische Box
Bei allen Fritzboxen, die ich bisher selbst hatte oder für andere eingerichtet habe, konnte man den Assistenten abbrechen - egal ob gebranded oder nicht.
 
@prometheus

Ich weiß zwar nicht wer der Zoolander hier im Thread ist, ich werde es aber beherzigen bzw. genau so umsetzen. :)

@Kuzorra
Gebrauchte Box <- man weiß nie so genau was da los war (oder was nicht).

@cellspacer
Ich habe sie eigentlich immer aktuell gehalten, muss mal nachschauen. Aber das wäre ein anderes Thema. Ah... Moment... Ich bekomme da doch Mails:

1704916571144.png

Passt. :)

Grüße, Martin
 
Update:

Die Fritz!Box läuft und macht jetzt was sie soll.

Kleine Info am Rande - muss ja wieder Probleme geben... Vodafone und die Rufnummernmitnahme.

Vodafone gibt eine Interims-Rufnummer heraus. Diese hat dann auch ein Passwort.

Nach der erfolgreichen Portierung der alten Rufnummer wird die Interims-Rufnummer von Vodafone gelöscht.

Jetzt kann man allerdings nicht mehr die Telefonie nutzen, denn der Account samt Passwort ist auch gelöscht. :unsure:

Mit der portierten Rufnummer kann man sich daher nicht mehr anmelden. Da aber noch die Interims-Rufnummer hinterlegt ist, fällt das erst mal nicht auf da in der Fritz!Box die Rufnummer sich ja anlegen lässt.

Auf den Fehler sind wir gekommen weil wir die Telefonie noch einmal komplett neu eingerichtet haben und dann bei der Überprüfung nichts weiterging.

Lösung: Support anrufen, neues Telefonie-Passwort über das Telefon gesagt bekommen um dann die Telefonie einrichten zu können.

Yay.

Ich hoffe der Anschluss läuft jetzt die nächsten 7 Jahre problemlos durch. Aufgrund der tollen Tarife wird man ja zum Wechseln gezwungen -> also ist vermutlich nach 2 Jahren wieder ein Wechsel durchzuziehen. :rolleyes2:

Grüße, Martin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh