[Gelöst] Fritz!Box 7590 kaputt?

Allm4cht

Experte
Guten Morgen,

ich habe eine gebrauchte Fritz!Box 7590 gekauft, die mir aber Probleme bereitet.

Der normale Verbindungsaufbau PC->Box im Browser (192.168.178.1 und fritz.box) scheitert, auch über die Notfall-IP (169.254.1.1) kann ich nicht auf das Interface zugreifen. Auch bei deaktivierter Firewall.

Ich habe das Recoverytool von AVM auf allen Ports getestet, auf den LAN-Ports 1 und 3 wird die Box nicht erkannt, die anderen (2, 4) funktionieren. Dort wird dann auch eine Restauration protokolliert:

FRITZ!Box 7590 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box 7590
Urlader: 4258
Firmware: 154.07.12
Flashbereich (mtd8)
Lösche Flashbereich (mtd8)
Restauriere Flashbereich (mtd8)
Restauriere Flashbereich (mtd1)
FRITZ!Box 7590 erfolgreich wiederhergestellt!
Die Wiederherstellung ist nach einem Neustart des Gerätes abgeschlossen.

Bei diesem Neustart fängt die Box an zu blinken(Power/DSL-LED), allerdings ändert sich gegen Ende des Neustartvorgangs die Helligkeit der LED, sie leuchtet (blinkt) dann nicht ganz so stark.
Das ist der einzige Zeitpunkt, an dem eine Verbindung per Browser möglich ist. Ich bekomme das Login-Fenster, kann mich aber nicht einloggen, bevor die Power/DSL-LED wieder mit normaler Intensität leuchtet und mir die Verbindung gekappt wird. Während der Recovery leuchtet die LED auch ganz normal und es ist ja offensichtlich eine Verbindung vorhanden.

In der ipconfig konnte ich sehen, dass mir während der kurzen aktiven Zeit standardmäßig eine IP zugewiesen wurde:

Ethernet-Adapter Local Area Connection:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c5c0:1c43:e8fc:fd6%12
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.20
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Danach bekam ich nur noch das:

Ethernet-Adapter Local Area Connection:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box

Die Box wurde mir nicht mit dem Originalnetzteil geliefert, das "Ersatznetzteil" eines Speedport leistet aber wohl auch 12V bei 2,5A. Ein Test mit dem Originalnetzteil wäre natürlich knorke, da muss ich aber erstmal eines besorgen. Kaufen wollte ich jetzt noch keins, falls sich direkt herausstellt, dass die Fritz!Box eher eine Fritte!Box ist.

Hat vielleicht einer eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Oder schon eine definitive Aussage bezüglich der Funktionsfähigkeit?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ne doofe Frage: Reset hast du durchgeführt?

gruß
hostile

PS: Konkret: Hinten an der Box mit nem Ende einer Büroklammer den Reset-Knopf paar Sekunden gedrückt.

Resets werden über das Interface durchgeführt, bzw dann über das Recoverytool.
Es gibt bei den Fritzboxen keinen physischen Resetknopf. Keine Ahnung seit wann das so ist.

So, nachdem sich das ganze doch etwas gezogen hat, hier mal eine Auflösung.

Das flashen auf Fritz!OS 7.20 hat beim ersten Versuch geklappt. Da habe ich aber ein Originalnetzteil verwendet, kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob das an der Version oder am Netzteil lag.
Stabil lief die Box immer noch nicht, das lag an der Kühlung. Es gab wohl zwischendurch eine Revision, die ersten Boxen hatten einen gerippten Kühler, diese hier nicht mehr.
Ich habe jetzt einen Kühler von einem alten Pentium III montiert, der reicht auch im Passivbetrieb, nachdem ich endlich ordentlichen Anpressdruck draufgekriegt habe.
Die Box steht eh irgendwo im Schrank, das Aussehen juckt mich da nicht, Hauptsache, der Mist funktioniert.
Fritzbox Pentiumkühler.jpg

Habe noch ein paar Pins in den Fan-Header neben dem Kühler eingelötet, aber gerade keinen 3,3V-Lüfter hier rumfliegen. Vielleicht bestell ich noch einen, einfach aus Scheiß.

Resets werden über das Interface durchgeführt, bzw dann über das Recoverytool.
Es gibt bei den Fritzboxen keinen physischen Resetknopf. Keine Ahnung seit wann das so ist.

so geht rest bei der fritz box

1. Schließt ein Anlog Telefon an die Fritzbox an, welches das Tonwahlverfahren unterstützt. Tonwahlverfahren bedeutet, dass ihr einen Ton hört, wenn ihr eine Ziffer am Telefon drückt (heute weitestgehend Standard). Ein IP-Telefon wie das FRITZ!App Fon funktioniert dafür nicht.
  2. Hebt den Hörer ab und gebt den Code #991*15901590* ein. Nach Eingabe des letzten Sternchens hört ihr ein Signal.
  3. Legt wieder auf. Die Fritzbox wird nun zurückgesetzt und startet neu.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner 7590.
Ich mache die Fritbox am Strom und sie startet, Power LED ist ganz hell. Wenn dann die W-Lan LED anfängt zu blinken, werden beide LED's immer dunkler bis sie nach ein paar Minuten neustartet und die Power LED wieder mit voller Kraft leuchtet. Das wiederholt sich leider immer wieder! Sprich ich komme für gefühlt max 2 bis 3 Minuten auf die Benutzeroberfläche. Habe sie zurückgesetzt, hat sich aber leider nichts geändert. ☹️
Anderes Netzteil von einem anderen Router habe ich auch schon probiert, genau das gleiche. Firmware ist die aktuell neuste drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh