Fritz!box Cable (DS-Lite) über IPv4 (Mobilfunk) erreichen ?

future_former

Neuling
Ich stehe vor dem Problem meine neue Fritz!box 6490 Cable am Unitymedia-Anschluss aus dem Mobilfunknetz zu erreichen.

Die Fritz!box bekommt eine IPv6-Adresse über DS-Lite zugewiesen, die Anfrage aus dem Mobilfunknetz kommt von einer IPv4. Bei Myfritz bin ich bereits registriert und kann die Box aus einem IPv6-Netz auch problemlos erreichen. Jetzt habe ich mir den Dienst feste-ip.net angeschaut und frage mich wie ich die Konfigurationsoberfläche der Fritz!box aus einem IPv4-Netz erreichen kann ?

Freue mich über Hilfestellung !

future_former

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Antwort ist jetzt vielleicht ein kleines bisschen an der Frage vorbei, aber ich hatte auch nur Probleme mit der Konstellation und habe mich von der Kundenbetreuung wieder auf IPv4 umstellen lassen (war allerdings Kabel Deutschland).
Ist das keine Option?

Kann auch nur bestätigen, dass bei Kabel Deutschland in dem Fall auf Dual Stack umgestellt wird (d.h. feste IPv6 und IPv4 Adressen).

Jetzt habe ich mir den Dienst feste-ip.net angeschaut und frage mich wie ich die Konfigurationsoberfläche der Fritz!box aus einem IPv4-Netz erreichen kann ?

Gar nicht. Punkt.

Du brauchst echten Dual-Stack oder eben wieder normales IPv4. Mit DS-Lite bist du nicht über IPv4 erreichbar, es geht nicht. Um das hinzukriegen müssten Einstellungen am AFTR-Gateway des Providers vorgenommen werden, und da hast du keinen Zugriff drauf. Und bevor du fragst: Nein, dein ISP wird die auch nicht für dich vornehmen. ;)

Unitymedia ist da knallhart, keinerlei Kulanz und nichts, die haben einfach zu wenige IPv4 Adressen, ich löse das aktuell über DynDNS bei All-inkl, über mein Webhosting Paket.
Aber ich kann aktuell nur meine Fritzbox erreichen, an die NAS dahinter komme ich aktuell noch nicht von außen und jetzt halte dich fest, ich bin Netzwerktechniker. Das ist ein mega gefummel...
Aber ab dem Punkt an dem ich an meine Fritzbox komme, fehlt nur noch das VPN fertig einrichten und ich sollte komplett an alle Geräte zuhause kommen.

Grüße

Unitymedia ist da knallhart, keinerlei Kulanz und nichts, die haben einfach zu wenige IPv4 Adressen, ich löse das aktuell über DynDNS bei All-inkl, über mein Webhosting Paket.
Aber ich kann aktuell nur meine Fritzbox erreichen, an die NAS dahinter komme ich aktuell noch nicht von außen und jetzt halte dich fest, ich bin Netzwerktechniker. Das ist ein mega gefummel...
Aber ab dem Punkt an dem ich an meine Fritzbox komme, fehlt nur noch das VPN fertig einrichten und ich sollte komplett an alle Geräte zuhause kommen.

Grüße

Was fürn NAS? Wenn du ne Fritze hast und dein NAS IPv6 kann, ist es immerhin über IPv6 erreichbar. Du musst nur in der Fritze eine MyFritz-Freigabe auf dein NAS einrichten. Das ist ein IPv6-DynDNS und die Fritz-Firewall sperrt nicht mehr IPv6-Zugriffe auf das NAS im Netzwerk.

Ich hatte vor nem Jahr noch nen UM-DS-Lite Anschluss, und ich hab ne IPv6-Freigabe auf's NAS hingekriegt. Nur von IPv4 aus kannst du's halt vergessen, es sei denn über nen VPN wie du schon sagst... ;)

Zuletzt bearbeitet:
NAS siehe Signatur, ich versuch das gerade noch alles glaube ich zu sehr mit der IPv4 Brille einzurichten :(

an der 6490 komme ich von extern an und kann mich auch anmelden, aber an die NAS geht leider nichts weiter, obwohl ich Freigaben an der Fritzbox für IPv6 als auch IPv4 eingerichtet hab für meine drölfzig Ports.

Ne DMZ für die NAS will ich nicht einrichten.

Und den Myfritz Freigabe Teil musst mir mal erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird sein, dass das NAS sich nicht nach außen hin bekannt machen kann. Normale DynDNS-Services unterstützen nur IPv4, du musst aber die IPv6-Adresse deines NAS bekannt machen. Und dafür sorgt MyFritz.

Ingenieurbüro Engelhardt - Privatforum zu ZyXEL Produkten • NSA320 - dyndns-Dienst für IPv6 gesucht

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=25148&p=262325#p262325

Du kriegst dann für das NAS eine Adresse der Art "http://meinNAS.blablabla.myfritz.net". Und damit geht's dann - aber wie gesagt, nur von IPv6 aus.

Scheint zu funktionieren, kann jetzt unter nas.*myfritzsubdomain*.myfritz.net auf die NAS zugreifen.

Danke für den Tipp! Aber es muss doch ohne doppelte hin und her Weiterleitung möglich sein wie bei v4 ein direktes Routing zu nutzen?!
Ich hab bei meinem Hoster eine DDNS eingerichtet auf meine eigene Domain und diese möchte ich definitiv nicht aufgeben... ich müsste sonst auf ALLEN Endgeräten die Daten neu einrichten... das ist wirklich mehr Aufwand als bissl Hirnschmalz in IPv6 einzubringen.

Dann sag deinem Hoster, dass er IPv6 DDNS unterstützen muss. Gleichzeitig muss dein NAS in der Lage sein, das DDNS dieses Hosters von sich aus upzudaten.

Das Problem ist technisch Natur.

IPv4:

Fritzbox als Gateway zum Internet (mit IPv4), dahinter ein NAS (mit privater IP-Adresse). Das NAS ist im Internet unsichtbar. Um auf das NAS zu kommen, wird eine Anfrage an die Fritze gestellt, auf Port X. Über den Port wird jetzt der unsichtbare Empfänger (NAS) identifiziert. Die Fritze hat bei der eingehenden Anfrage zwar keine Ahnung, was das soll und was sie damit tun soll, aber sie hat eine Ausnahmeregel für den Port, auf welchem die Anfrage ankommt, hinterlegt. Alle Anfragen auf Port X ungefragt an das der Fritze bekannte NAS weiterleiten. Du schreibst einen Brief an Müller, der hat aber keine Postadresse. Daher schickst du sie an Meier, der hat zwar keine Ahnung was er mit dem Inhalt anfangen soll, aber er weiß, dass er solche Briefe an Müller aushändigen soll.

IPv6:
Fritzbox als Gateway zum Internet (mit IPv6), dahinter ein NAS (ebenfalls mit IPv6!). Das NAS ist im Internet sichtbar. Jetzt muss also nicht mehr der Weg über den Ombudsmann Fritzbox genommen werden, sondern die Anfrage kann direkt an das NAS gestellt werden. Alles was die Fritze jetzt noch tun muss, ist die Anfrage durchzulassen (normalerweise blockiert sie diese mit ihrer internen Firewall). Vorher: Anfrage wird an Fritze geschickt und von dieser aktiv an NAS weitergeleitet. Jetzt: Anfrage wird direkt an NAS geschickt, muss nur noch von der Fritze durchgelassen werden. Der Haken hierbei ist: Das funktioniert nur, wenn das NAS auch ihre IPv6 im Internet bekannt macht (über ein DynDNS). Wenn du in der Fritze ein DynDNS laufen hast, dann gibt das ja nur die IPv6 der Fritze weiter und nicht die vom NAS. Wenn du dann versuchst über diese DynDNS URL auf das NAS zu kommen, dann ist das so als ob du einen Brief an Müller schreibst, diesen aber an die Adresse von Meier schickst. Und Meier sagt logischerweise "Was willst du von mir? Schreib doch Müller direkt an. Der hat doch jetzt eine Adresse." Ob du dann tatsächlich die Adresse von Müller hast oder nicht interessiert Meier in dem Fall nicht die Bohne. ;)

Was du machen könntest ist, dass du auf deiner Domain eine Subdomain erstellst und diese per CNAME an die MyFritz-Adresse des NAS weiterleitest.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Subdomain werde ich mal ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh