Fritz Box SL WLAN + DSL 6000 !Hilfe!

elcounter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
11
Hallo,
hab ein echtes Problem mit einer Fritz Box SL WLAN mit DSL 6000.
Habe 2 PCs an der BOx hängen, einmal einen Desktop mit Kabelverbindung zur Box und einmal ein Notebook mit Intel Wireless 2200BG. Das Problem ist, dass ich über die Wirelssverbindung keine volle DSL6000-Geschwindigkeit beim Download /Speedtest bekomme. Mit dem Desktop hingegen alles kein Problem.

Habe alles an Treiber und Firmware auf dem neusten Stand. Die Signal-Qualität, die mir von der Intelwirelesssoftware angezeigt wirde beträgt 54M/Bits bei ausgezeichneter Verbindung. Hab schon mit bei Hotlines gepsrochen die schieben sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe. Bin echt verzweifelt mitlerweile. Kann mir hier jemand helfen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheint ein generelles problem bei wlan zu sein. ich habe im wohnzimmer auch eine stabile 48mbit verbindung, kaum schwankend, dsl 16000 und komme beim download auch mal grad so auf 2/3 der leistung die ich beim stationären pc habe. ist übrigens ne fritzbox netgear verbindung.

desweiteren solltest du die kapazität der leitung immer durch paralleldownloads und nicht über speedtests messen.
 
Die 54Mbit sind nur brutto! Man wird nie die Daten mit dieser Geschwindigkeit übertragen können (auf einem Kanal). Wenn man zusätzlich das Wlan noch verschlüsselt, sinkt die Netto-Datenrate weiter ab. So Pi mal Daumen kann man mit knapp 20 Mbit bei einer 54 Mbit Verbindung rechnen -ist aber von Gerät zu Gerät sehr verschieden.

Die 6Mbit sollten aber locker drin liegen, ich würde mal testen wie lange man benötigt, um eine 10MB Datei über Wlan zu verschieben, dann hat man schonmal einen Richtwert.

Bei 16Mbit kann es schon kritisch werden...

EDIT: Kanalbündelung mit W-lan... Das wär doch mal was! Bei 10 Kanälen hätte man richtig Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Kanalbündelung mit W-lan... Das wär doch mal was! Bei 10 Kanälen hätte man richtig Speed.

kommt das nicht sowieso? wireless n oder wie das heisst?

Die 54Mbit sind nur brutto! Man wird nie die Daten mit dieser Geschwindigkeit übertragen können (auf einem Kanal). Wenn man zusätzlich das Wlan noch verschlüsselt, sinkt die Netto-Datenrate weiter ab. So Pi mal Daumen kann man mit knapp 20 Mbit bei einer 54 Mbit Verbindung rechnen -ist aber von Gerät zu Gerät sehr verschieden.
natürlich das tcp protokoll und die fehlerkorrektur fordern ihren tribut, aber sowohl 6mbit und 16mbit sind bei guter wlan verbindung eigentlich unkritisch. das problem hatte ich ja vorher auch mit 6mbit. unten 700kbit und mehr, über wlan 300-400. überträgt man ganz normal daten im netzwerk erreicht man die ungefähren netto transferraten wie du sie oben beschrieben hast ohne probleme. zumindest bei mir.
 
also hab nochmal ein paar downloads von verschiedenen servern gemacht (avm, t-online & computerbase) komm nie über eine downloadrate von 290 kbytes.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh