Fritz!Fon 7150 an Switch: Wird manchmal nicht erkannt

techndog

Neuling
Hallo!

Ich besitze die Fritz!Fon 7150, welche nur einen LAN-Port besitzt. Da ich daran aber gerne mehrere Geräte anschließen würde, habe ich einen DLink Switch dahinter geschaltet.

Nun mein Problem: Egal in welchen Port ich die FritzBox stecke, nach dem Ausschalten und wieder Einschalten des Switch (Steckdosenleiste) passiert es manchmal, dass der Switch keine Verbindung zur FB herstelle (Licht bleibt aus, Computer hat dann keinen DHCP,...). Es ist aber immer nur die Schnittstelle, an der die FB angeschlossen ist, alle anderen belegten leuchten direkt nach dem Einschalten. Manchmal funktioniert es auch einwandfrei...
Beim Kabel konnte ich jetzt keinen Wackelkontakt feststellen, ich müsste sie aber auch mal untereinander tauschen.

Kann mir einer Erklären, woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AVM Geräte sind teilweise etwas empfindlich mit dem Auto-Sensing, ein Crossover Kabel sollte da abhilfe schaffen.

Auch ein firmware update der Fritz! sollte gemacht werden.

Hilft alles nichts wird es warscheinlich kein defekt, sondern eine inkompatibilität der verwendeten Geräte sein.

AVM Geräte sind teilweise etwas empfindlich mit dem Auto-Sensing, ein Crossover Kabel sollte da abhilfe schaffen.

Auch ein firmware update der Fritz! sollte gemacht werden.

Hilft alles nichts wird es warscheinlich kein defekt, sondern eine inkompatibilität der verwendeten Geräte sein.

Ich habe das Kabel jetzt mal getauscht und es hat bei den ersten 2 versuchen funktioniert, was aber noch nichts heißen muss.

Soll ich wirklich besser ein Crossover-Kabel verwenden? Die FB hat ja denke ich keinen Switch eingebaut, da nur 1 Port: http://www.router-faq.de/anschluss/FRITZFon_7150.png
Ich schließe heute Mittag mal ein CR-kabel an.

Die aktuellste Firmware ist aufgespielt.

FB kurz aus- und einschalten, dann Switch und PC einschalten.

FB kurz aus- und einschalten, dann Switch und PC einschalten.

Die Idee hatte ich vorige Woche auch schon, hat aber nicht geholfen, war danach immer noch keiner Verbindung da...
Ich versuch's heut Mittag mal mit einem Cross Over Kabel

Hm, dachte der Netzanschluss an der FB wäre "eingeschlafen", Energiesparmodus.

Aber wenigstens eines der beiden Geräte sollte doch automatisch MDI/MDI-X können.
Medium Dependent Interface

Frohes neues Jahr noch an alle,

in den Einstellungen meiner 7170 kann ich die 4 Lan-Port's einstellen.
-Aktivieren
-Deaktivieren
-Automatische Erkennung

An einem Lanport hängt ein D-Link 4-Port Switch mit normalem Patchkabel.
Dort sind dann wiederum 2 Port's belegt(PC und PS3 meines Sohnes). Den Lan-Port an der 7170 dafür habe ich auf -Aktivieren setzen müssen, sonst funzt die Chose nicht.
Vorher hing nur der PC meines Sohnes ohne Switch direkt an der 7170, da hat die FB das automatisch erkannt und den Port nur bei Aktivität eingeschaltet.
Vllt. kannst Du das bei Deiner 7150 im Menü auch mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Frohes neues Jahr!

Einstellen kann ich bei der 7150 nicht, ob der Port aktiviert sein soll oder deaktiviert...

Der Tipp mit dem Crossover-Kabel schneint aber geholfen zu haben (vielleicht war das andere LAN-Kabel auch defekt!?). Hab bis jetzt keine Probleme mehr. Wenn was sein sollte, melde ich mich nochmal.

Vielen Dank für die Hilfe!

Versuch bitte mal nen 2. Patchkabel zu testen.
Sollte es dann wieder nicht gehen, ist das mal wieder ein Beweis, dass AUTO MDI auf dem Papier zwar gut funktioniert, in der Paxis aber leider nicht. (selbst schon oft genug gehabt)

Von daher kann ich nur sagen, ein Crossoverkabel hat noch immer seine Daseinsberechtigung.

Versuch bitte mal nen 2. Patchkabel zu testen.
Sollte es dann wieder nicht gehen, ist das mal wieder ein Beweis, dass AUTO MDI auf dem Papier zwar gut funktioniert, in der Paxis aber leider nicht. (selbst schon oft genug gehabt)

Von daher kann ich nur sagen, ein Crossoverkabel hat noch immer seine Daseinsberechtigung.

Tut mir leid, aber ein normales Patch-Kabel habe ich leider keines mehr, außer das vielleicht defekte...

Ich hoffe, mein Netzwerk läuft jetzt stabil :)

Zu früh gefreut...

Gleiches Problem wie bisher, trotz Crossover Kabel. Was kann ich sonst noch versuchen? Hilft vielleicht ein anderer Switch?
Warum hab ich nur meine FB 7170 verkauft? :confused:

einfach den switch ebenfalls wie die Fritz! daurhaft anlassen kommt garnicht in frage?

Der Stromverbrauch ist unerheblich mehr.

einfach den switch ebenfalls wie die Fritz! daurhaft anlassen kommt garnicht in frage?

Der Stromverbrauch ist unerheblich mehr.

Die Fritzbox hängt dauerhaft am Netz, der Switch wird eben nur ~1mal die Woche benötigt, da alle Rechner, außer mein Spiele-PC WLAN haben. Deshalb finde ich es nicht gerade sinnvoll, dafür den 16-Port-Switch dauerhaft am Netz zu lassen.
Aber zu überlegen ist es schon, bevor ich mir einen neuen kaufe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh