Fritz!Fon und Frage zur Funktion

Datanette

Experte
Hallo zusammen,

war heute mit meinem DECT Telefon beschäftigt. Es ist ein Gigaset CL660HX verbunden per DECT auf einer FB7590.
Wir haben hier noch ADSL mit "analogem" Telefon und DSL.
(Das analoge Telefon ist zwar nicht mehr analog, aber es wird immernoch so genannt. Im Prinzip ist es DSL mit einem reservierten Frequenzbandbereich für Telefon.)
Aber das ist soweit Nebensache.

Ich würde gerne eine Festnetznummer und eine Voip-Nummer wahlweise auf dem selben DECT Telefon benutzen. Nach meinen Erkenntnissen und Experimenten geht dies mit dem Gigaset leider nicht.
Es macht aber den Anschein, dass es eigentlich funktioniern könnte, das Gigaset aber keine Berechtigung hat, um auf der Fritzbox das Rufnummerprofil zu ändern.

Wäre diese Funktion mit einem FritzFon möglich?
Oder mache ich bei der Konfiguration des Gigasets vielleicht einen Fehler?

Falls dies jemand so am laufen hat, wäre ich um eine kurze Rückmeldung sehr dankbar.

Gruß
Datanette

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgangsnummer kann über die Einstellungen Menü -> Telefonie -> Abgangsnummer ausgewählt werden.
Wenn es auf beide Rufnummern reagieren soll, kann man beim einrichten über die FRITZ!Box einfach die Nummern auswählen bei denen das FRITZ!Fon klingeln soll wenn ein Anruf reinkommt.

Super, genau diese Info hat mir gefehlt.

Danke bestens!

Abgangsnummer kann über die Einstellungen Menü -> Telefonie -> Abgangsnummer ausgewählt werden.
Eins ist mir dabei noch nicht ganz klar. Kannst du dies wirklich am Telefon selber einstellen? Oder muss man dies beim Fritzfon auch im Menü der FB machen?

kann man direkt am gerät auswählen. Natürlich aber auch über die Box.

Anhänge

• Bild_2023-09-23_000806494.png
    Bild_2023-09-23_000806494.png
    209,2 KB · Aufrufe: 47
Danke dir nochmals für die Erläuterung, das hilft mir weiter.
Im Manual des FritzFon`s steht das so nicht klar beschrieben, deshalb war ich etwas skeptisch.

Somit brauche ich mit dem FritzFon keine zweite Basistation mehr oder muss im FritzBox-Menü die Rufnummer ändern, wie mit meinem Gigaset.

Das ist schon etwas ärgerlich, dass FB dies mit anderen Telefonen so nicht hinbekommt oder hinbekommen will. Denn ich bekomme mehrere Ausgangsnummern angezeigt. doch wenn ich sie anwähle, gibt es eine Fehlermeldung. Das ist beim Gigaset unter Menü/Netzdienste/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach weiterem Nachbohren musste ich feststellen, dass das Problem wohl nicht bei FB sondern an der nicht richtig funktionierenden CAT-iq 2.0 integration des Gigasets liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder es doch einfach ein Rechte-Problem. :d
Aber egal, ein C4 ist im Anmarsch.

Nun habe ich das C4 vor mir liegen und kriege es nicht gebacken, meine zwei Rufnummern auf das eine Telefon zu legen.

Bei der Einrichtung und auch nachher unter Telefoniegeräte kann ich immer nur eine Rufnummer auswählen.

@hwguru
Wie hast du das hinbekommen? Könnte es sein, dass dies nur bei einem ISDN Anschluss funktioniert?
Normalerweise stelle ich mich ja nicht so an, aber damit habe ich nun wirklich Zweifel an meiner Aufnahmefähigkeit. :)

Unter "eigene Rufnummern/Internetrufnummern" kann ich mehrere Nummern eintragen. Damit ist es dann vielleicht möglich, auf dem Telefon die jeweilige auszuwählen.
Aber ich habe eine Analoge Festnetznummer und eine Voip-Nummer von unterschiedlichen Anbietern.

Wenn ich schlussendlich einfach den Wald vor lauter Bäume nicht sehen sollte, bleibt es wohl bei den zwei DECT-Stationen für jeweils eine andere Nummer.
FB-DECT für Festnetz und die Gigaset-DECT-Station für VIOP. Schade...

Zwei Telefone und eine DECT-Station geht auch. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Du musst in der Box die nummern wählen auf die das dect reagieren soll

geht bei mir unter fritz.box/#edit_dect_num

wäre übers menü:
Telefonie -> Telefoniegeräte -> editierenstift am eingerichteten dect
Da unter dem untermenü Schnurlostelefon (DECT) im Bereich ankommende Anrufe nicht "auf alle Anrufe reagieren" sondern nur auf "folgende Rufnummern reagieren" anklicken und dann die gewünschten Rufnummer markieren.

Sobald du die Settings gespeichert hast, solltest du über das dect diesen weg hier gehen: Menü ->Einstellungen -> Telefonie -> Abgangsnummer
Da dann die gewünschte nummer auswählen. die ist dann so lange aktiv bis du sie über den gleichen Weg wechselst

Ahhh... du bist die Rettung. Habe ich mich doch schon fast an die zwei Telefone gewöhnt. :ROFLMAO:
Dass die Wahl der Nummern für den Eingang gewählt werden müssen und dann schliesslich für den Abgang relevant werden, schien mir einfach nicht klar zu sein.

Ist was für: #sowasaberauch

Da habe ich wohl ein sehr gutes Schnäppchen mit dir gemacht. Produkt plus Beratung für doofies bis zum bitteren Ende.
Jetzt ist aber schluss... 🤞

DANKE!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh