Fritz NAS - Geschwindigkeit zu gering

Slowzx

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe eine Festplatte (WD MyPassport USB 3.0) an meine Fritz Box 7490 angeschlossen und wollte diese gerne als NAS nutzen.
Ich nutze DLAN als Kommunikation zw. Router und Rechner. Laut Devolo Cockpit liegt der Datendurchsatz zwischen beiden DLAN Adaptern bei 180 mbit/s. Wenn ich nun allerdings Daten hin- und herschiebe werden Spitzenwerte von gerade einmal 6 mb/s erreicht. Theoretisch sollten ja ~22mb/s möglich sein, woran kann es liegen? Ich habe es ebenfalls via WLAN versucht, dort erreiche ich gerade einmal 4mb/s.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chipsatz der Fritzbox ist zu lahm. Du wirst keine höheren Werte erreichen können. Das ist normal. Diese Funktionalität ist ein Gimmick für gelegentliche Ablage von Dateien. Ein richtiger Storageerstaz aber nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh