Fritz.Nas zeigt falschen retlichen Speicher an

Nebuto

Enthusiast
Hallo,
ich wollte heute nur mal kurz mein Handy Backupen. Ich kam dann von meinem Desktop PC nicht auf meine Fritz-Nas Festplatte drauf, eine externe 3,8-4 Terrybyte Festplatte.(Grund, Win10 wollte kein SMB1) obwohl mein Laptop mit Win 10 damit keine Probleme hatte.
Ich habe dann ein Update des Fritz-OS gemacht. Jetzt komm ich von meinem Desktop PC auf das Laufwerk drauf, aber nicht mehr von meinem Laptop. (Grund zu wenig Speicherressourcen zur Verfügung)
Ich hatte dann angefangen die Bilder meines Handy vom Deskto-PC auf die Externe Festplatte zu kopieren. Es wurde relativ schnell abgebrochen, da kein Speicherplatz mehr verfügbar wäre. Im Fritz.Nas explorer wird angezeigt er hätte nur 2 Gbyte freien Speicher von 3,63 Tbyte. Es ist aber noch nicht soooo viel auf der Platte. Unter dem Windows explorer unter Eigenschaften findet er wenn ich alle Ordner markiere ca 242Gbyte an Dateien.
Wie kann ich jetzt die übrigen Terrybyte freischalten? Hat jemand eine Idee? (Bei Dateisystem im Explorer zeigt er mir NTFS an)

Vielen Dank und alles Gute,
Sebastian

Problem eins, dass ich mit dem Laptop nicht mehr draufgekommen bin habe ich lösen können. Hier muss in der Fritzbox unter "Heimnetz"->"Nas-Speicher" der Haken bei SMB1-Unterstützung aktiviert werden.

fritzsmb1.png

Leider wird immer noch der falsche Speicher angezeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles klar. Habe auch das Speicherproblem "gelöst". Ich musste die Festplatte einmal an meinen Laptop anschließen. Zuerst hat er die gleiche falsche Anzeige über den Speicherplatz gehabt. Nach einmal akutalisieren wird jetzt überall der freie Speicher von 3,5 Terrabyte angezeigt :-)

Ka wie so etwas kommt. Könnte ich nicht etwas mit PCs umgehen wäre ich komplett aufgeschmissen...

Nach erneutem Back-Up-Versuch zeigt er mir wieder eine Fehlermeldung an, es gäbe nicht genug Speicherplatz ...
Ich könnte jetzt wieder mit dem Laptop hochgehen und den richtigen Speicherplatz einstellen, es scheint mir aber keine dauerhafte Lösung zu sein.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, dass die Fritzbox den Speicherplatz falsch ermitteln zu scheint?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
welche Fritzbox hast du genau?

SMB1 kannst du in Win10 wieder aktivieren.

gruß
hostile

Sorry, habe gar nciht gesehen, dass du geantwortet hast. Ich habe eine Fritzbox 7590. Leider ist die Anzeige des Speicherplatzes jetzt so, dass ich da nix mehr frei habe :-O Den Papierkorb auf der Platte habe ich geleert. Da waren dann 2 GB mehr Speicher frei.

Habe auch mal getestet und die Platte mit USB-Fernanschluss verbunden. Da habe ich den gleichen freien Speicherplatz.

Ganz einfach - siehe Punkt 2:

//Edit: Ach ne, war für die 3270..

gruß
hostile

PS: Kann trotzdem sein, dass Fritz OS kein GPT kann... oder Formatierung irgendwie falsch.

Zuletzt bearbeitet:
OK.... ich habe jetzt noch einmal meinen Laptop an die Festplatte angeschlossen. Dann hatte sie wieder die richtigen Speicheranzeigen. Habe dann mal die Festplatte in zwei teile partitioniert. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Fritzbox Probleme mit 4 TB und größer hat.

Fürs erste laufen jetzt beide Partitionen und ich kann sie auch als Netzlaufwerke ansprechen. Als Netzlaufwerk sind auch alle Dateien und Ordner vorhanden. Wenn ich die Festplatten allerdings über die Fritz.nas Oberfläche der Fritzbox anspreche wird nur ein Ordner mit Dateien angezeigt. Also irgendwas läuft bei der Fritzbox nicht ganz rund. Aber für mich läuft die Platte und das Backupen jetzt. Mal sehn wie lange es diesmal anhält...

Hallo, ich habe das gleiche Problem allerdings mit einer 500 GB SSD die per USB an der Fritz Box hängt. Daher sollte es nicht an der 4 TB Grenze liegen. Vermute das liegt am "Handy Backupen" - bei mir war das Problem bisher nur wenn ich Dateien direkt vom Handy (Samsung S10) auf die NAS gezogen habe. Beim Umweg über die lokale Festplatte des Laptops nicht. Kurzzeitig "reparieren" lässt sich die falsche Anzeige des freien Speicherplatzes wenn ich im Explorer kurz den Haken bei "Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" setzte, abbreche unnd ihn wieder wegnehme.
Gruß und danke für die Idee
Christoph

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh