fritz repeater 2400 / Vodafone CableMax

jasonbob

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
381
Hallo zusammen,
ich habe fritzbox kabel 6660 + 2400 repeater über lan verbunden...
jedoch in der nähe des repeaters habe ich ca.40mbit mit speedtest gemessen...
benutze viel Facetime und da merke ich die abbrüche..
support AVM schickt mir immer standard vorgehensweise.. also am besten den router immer mitnehmen :)
wie kann ich mein wlan optimieren? hab schon viel ausprobiert aber keine vernüftige lösung gefunden...
hat jemand einen tip für mich ?

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erst einmal schauen, ob du andere Störer über WLAN hast.
Auf 2,4 GHz funken z.B. auch Bluetooth und ZigBee und stören das WLAN.
Auch Mikrowellen arbeiten im 2,4 GHz-Band. Sind die nicht perfekt abgeschirmt, können die auch das WLAN stören.

Und wie sieht es allgemein aus?
Auch andere WLAN-Netze,, z.B. die vom Nachbarn, stören die Verbindung.
Da sollte man mal schauen, welcher Kanal am wenigsten benutzt wird.
Wenn die Geräte auch 5 GHz unterstützen, dann sollte man mal ausprobieren, ob es da besser ist.
I.d.R. ist das 5 GHz-Band viel weniger belegt. Es hat aber auf Grund der höheren Frequenz eine geringere Reichweite.
 
wie gesagt ist der repeater 2400 als lanbrücke per kabel verbunden...
hat man dann nicht wieder volle bandbreite zur verfügung... ich meine ab dem repeater? oder wird das signal ab der fritzbox schon geteilt...?
 
Überträgt der Repeater denn auch wirklich per Kabel, oder hängt er auf einer WLAN-Brücke und der Kabellink ist nur zur Deko?
Läuft der Kabellink auf GBIT? Wurde die Verbindungsgeschwindigkeit an diesem Kabel mit einem Rechner getestet?
Ist das Phone mit dem Router statt mit dem Repeater verbunden?
 
Normalerweise erkennt der Repeater automatisch, das er per Kabel an der Fritzbox hängt und macht das Mesh dann über Kabel.
Aber es schadet nicht, wenn man mal in die Konfiguration des Repeaters geht und das überprüft.
 
so jetzt hab ich es rausbekommen... mesh hat mein netzwerk kastriert o_O hab alles abgeschaltet, steering etc. ssid getrennt und nur 5ghz eingeschaltet => 450mbit gemessen (y)
fritzbox und repeater sind 10m auseinander ....
 
Normalerweise erkennt der Repeater automatisch, das er per Kabel an der Fritzbox hängt und macht das Mesh dann über Kabel.
Aber es schadet nicht, wenn man mal in die Konfiguration des Repeaters geht und das überprüft.
Man muss das in den AVM Repeatern manuell einstellen, dass die im Mesh via LAN die Verbindung zur Fritzbox aufbauen.

Die Vorgehensweise ist so:

Repeater auf Werkseinstellungen
Repeater via WLAN ins Mesh aufnehmen
Repeaterkonfig aufrufen und dort auf LAN-Brücke stellen

Siehe:


Edit:

Bei mir sind Router und Repeater sogar noch weniger als 10m auseinander und ich habe gar keine Probleme. Beide Repeater im Mesh, einer via WLAN, der andere via LAN. Habe jedoch schon immer unterschiedliche SSIDs für 2,4/5 GHz genutzt.
 
Ich habe erst vor ein paar Wochen einen 1200 AX installiert.
Bei dem steht das auch so in der Anleitung, war aber nicht so.
Frisch aus der Packung geholt, Netzwerkkabel zum Router angesteckt, 1200 AX in die Steckdose gesteckt, gewartet, bis er hochgefahren war und dann auf die Konfigurationsseite des 1200 AX gegangen.
Dort war in der Repeater-Konfig schon LAN-Brücke aktiv.
Also ohne etwas zu ändern gleich wieder raus aus der Konfiguration und die Verbindung getestet.
Funktioniert einwandfrei.
 
Damit hast Du dann aber kein Mesh, würde ich behaupten.

Wird der 1200 AX in der Fritzbox unter Heimnetz -> Mesh mit dem Meshsymbol angezeigt? (Blaue Wolke mit Dreieck)

Damit ein Repeater bei AVM im Mesh läuft, muss er zuerst via WLAN mit dem Meshmaster verbunden werden und kann dann anschließend auf LAN Brücke umgestellt werden.

Zumindest war das bei mir bisher immer so und ich hab bisher schon locker 10 Fritzboxen auf diese Weise eingerichtet.
 
nur weil Mesh aufleuchtet, bedeutet es nicht ,daß man die schnellste/beste Verbindung bekommt...
wie gesagt alles AUTO+Mesh hab ich ca. 30mbit von meinen 1000mbit...
@godless.prayer : kannst du mal speedtest laufel lassen? ich meine aber nicht AVM app, mir gehts um Verbindung ins Internet
mag sein,daß BandSteering gut funktioniert, aber bei FaceTime habe ich ständig Abbrüche/Bildstörung was nervig ist...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das schon auch ab und an, dass mein Smartphone oder Notebook beschließt, dass der Repeater im 1. Stock ja viel besser ist als die Fritzbox, die nur zwei Meter entfernt von mir steht, aber das ist eher selten. Ansonsten kriege ich am Notebook über WLAN, sowohl an der Box, als auch am Repeater, der per LAN dran hängt, die volle Geschwindigkeit, also knapp über 1 Gbit/so.

Am Repeater, der via WLAN angebunden ist, kriege ich knapp 500, der existiert aber auch nur, damit ich auf Klo problemlos surfen kann 😅
 
Am Repeater, der via WLAN angebunden ist, kriege ich knapp 500, der existiert aber auch nur, damit ich auf Klo problemlos surfen kann 😅

Neuer Trend?
Anstatt jetzt sein Essen zu fotografieren und das Bild im Netz zu verbreiten fotografiert man jetzt das, was man in die Schüssel gedrückt hat? o_O
:poop:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh