Fritz!Repeater 3000 oder 6000?

Jetzt steht der 3000 als WLAN-Brücke im 1. OG und versorgt den 1750e mit Daten. Laut DSL-Speedtest kommen so am PC 200 Mbit an - ganz ohne Strippenziehen.
Du meine Güte. Gut, daß ich Dein WLAN nicht nutzen muss. Die Latenzen, die darin auftreten, müssen ja furchtbar sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dirk11, eine stabile WLAN-Verbindung über zwei Hops hat garantiert bessere Latenzen (insbesondere unter Last) als eine miese WLAN-Verbindung über einen Hop.
 
Ehm. Jedes Repeating verdoppelt die vorhandenen Einschränkungen.
 
Dass zweimal geringe Einschränkungen in Summe weniger schwerwiegend sein können als einmal große Einschränkungen, übersteigt deinen Gedankenhorizont?

PS: Sorry, wenn ich so deutlich werde, aber für Kommentare, deren einziger Sinn darin besteht, Dinge grundlos schlechtzureden, hab ich mittlerweile überhaupt kein Verständnis mehr. Außerdem ist der 3000er ein Triband-Repeater, falls du das vergessen haben solltest.
 
Und wie die Vorredner schon sagten, ein AP gehört per Kabel angeschlossen, alles andere ist Trial'n'Error, und verringert ganz automatisch die Bandbreite,
Nicht zwangsweise.
Der 3000 ist ein Tri-Band Repeater.
1 Band wird nur für die Verbindung zur FB genutzt, die beiden anderen Bänder für die Verbindung zu den Geräten.
Die Bandbreite verringert sich also nicht, wenn ein 3000 dazwischen hängt.
 
Moin,

gern möchte ich mich hier auch als Fritz-Mesh-und-mehrere-AP-Nutzer outen: Die Fritz!Box 7590 steht im Keller, im EG direkt darüber der 3000er AP, und darüber im OG ein 2400er und ein 1750E. Ein wenig 3000er verrücken, und im OG verschiedene Steckdosen für die beiden Steckdosen-Bewohner ausprobieren. Alles als Mesh konfiguriert, und es funktioniert.

Ja, ich weiß, Kabel schlagen WLAN, und beim nächsten Umbau werde ich vermutlich auch noch Löcher durch Boden und Wände bohren.

Aber bis dahin läuft doppeltes Homeoffice und parallel Homeschooling tagsüber, und abends Videostreaming und Zocken. Der Ping am PC meines Sohnes liegt im Normalfall unter 20 und grundsätzlich unter 30ms. Und das über 7590<->3000<->2400<->Kabel an PC. Mein parallel abgeschlossener privater PC liegt bei ca. 10 - 15. Das neuartige Internet (wird sich aber wohl nicht durchsetzen) kommt per GF in den Keller.

Ja, Kabel sind besser, aber bitte nicht grundsätzlich Alternativen verteufeln oder schlechtreden.

Gruß und schönes Wochenende

Christian
 
Der Ping am PC meines Sohnes liegt im Normalfall unter 20 und grundsätzlich unter 30ms.
Und ab und zu gibts Spikes und Losses.
Ist bei drahtlosen Verbindungen normal.

Hier verteufelt man uebrigens nichts. Ich versuche immer nur die bestmoegliche Loesung aufzuzeigen. Wlan geht schon ‚irgendwie‘ ist halt weit weit vom Optimum weg. Und wenn meine Inhouse-Verbindung schon deutlich Schlechter ist als das was nach dem Modem Richtung WAN geht, dann bin ich nicht am Optimum mit meiner Installation.
 
Es stellt sich aber die Frage, ob man das Optimum überhaupt braucht.

Wenn man z.B. nur eine 100er DSL-Leitung hat, braucht man kein GBit-Lan zur Fritzbox, da reicht eine 100 MB-Verbindung.
 
übersteigt deinen Gedankenhorizont?
Und wenn man keine Argumente mehr hat, dann greift man den anderen einfach mal persönlich an? Dein "Verständnis" ist mir relativ egal, aber da hier jemand ping ansprach: ich habe einen ping unter 8ms. 30 ist lachhaft lame, und die packet-loss will ich dabei gar nicht wissen...
 
Nur um noch mal kurz Zahlen zu nennen: Wir haben zwar einen 250er-Tarif bei der Telekom, es kommen aber nur 200 Mbit bei uns an. Das hat mir die Telekom bei Abschluss zumindest so mitgeteilt (hatte ich ehrlich gesagt vergessen).

Mein Sohn hat gerade noch mal im Browser einen Speedtest durchlaufen lassen. Keine Ahnung, wie genau der ist. Zumindest hat er einen Download von 199 Mbit angezeigt und einen Ping von 6 ms. Besser sind die Ergebnisse an meinem Rechner auch nicht und der ist direkt mit der 7590 per Kabel verbunden.

Somit kommt das Maximum unserer DSL-Leitung auch bei ihm am PC an und mit dem Ping wird er vermutlich auch leben können.
Heißt: Wir sind mit der gefundenen Lösung zufrieden - ob sie nun das Optimum darstellt oder nicht. Zumindest sehe ich aktuell keinen Grund, Wände aufzustemmen und Leitungen zu verlegen.

Grüße
Gidian
 
Ehm. Jedes Repeating verdoppelt die vorhandenen Einschränkungen.
WLAN-Repeater und Mesh-Geräte arbeiten prinzipell anders.
Der einfache WLAN-Repeater sendet und empfängt über das gleiche Band >> halbe Bandbreite & mind. Verdoppelung der Latenz
Der Mesh-Repeater sendet und empfängt über unterschiedliche Bänder >> im Idealfall kaum Einschränkung,die Latenz erhöht sich nur durch "Store'n'forwad"
 
Das ist nicht korrekt. Du kannst bei AVM auch Repeater kaufen, die Du dann in deren System als "Mesh-Repeater" einbindest, die kein drittes WLAN nur für die Mesh-Verbindung haben.
 
Das ist nicht korrekt. Du kannst bei AVM auch Repeater kaufen, die Du dann in deren System als "Mesh-Repeater" einbindest, die kein drittes WLAN nur für die Mesh-Verbindung haben.
Stimmt, nicht korrekt. Entweder arbeiten se als Repeater (mit allen NAchteilen) oder als MESH Komponente mit den Vorteilen. Der Vorteil ist dann das du in dem Falle die alten Repeater aber nicht mehr als solche betreibst, sondern den MESH Vorteil geniesst.

Vorteil der Tri Bänder: Geht per WLAN ohne Abstriche bei der Bandbreite, da das dritte Band nur die Verbindung Mesh Master zu (Mesh)Repeater macht.

@Gidian :
Muss die 7590 denn überhaupt noch WLAN senden? Wenn ich Dein letztes Setup richtig verstanden hab, hast du 7590 zum 3000er und dann wirds alles WLAN. Weil wenn die Fritte blöd steht, könnte die doch das WLAN aus bekommen und dann hast einen "Störer" weniger. Oder bin ich da jetzt falsch unterwegs?
(Hab btw nen ähnliches Prob, 6490 im Keller an der Wand, unten alles per Kabel dran, EG wird per WLAN versorgt, im OG wirds dann eng, im EG nur in Ecken die bisher nicht stören. Kabel will ich nicht unbedingt verlegen, ne Powerline nach oben hatten wir fürs temporäre Arbeitszimmer auch - ging gut mit recht stabilen 200Mbits. Auf Dauer soll das aber besser werden, spätestens wenn die Tochter im abgelegensten Zimmer Internet/Wlan braucht... Aber häng da eher an der Idee den Vermieter um Erlaubnis für Kabel ins EG zu fragen...)
 
Das muss man ja ehrlicherweise nach jeweiliger Lage bewerten. Ich weiss schon auf was du rauswilst. Frei nach Marketing is der Nachteil die Bandbreitenreduzierung am Repeater und das damit der Vorteil des Mesh, da ja hier als AP gearbeitet werden kann. Wenns anders besser funkt(ioniert) - wars halt nur Marketing. Und wenn ich so ein zwei Tests zu den 3000 & 6000 lese und dann das "Klebenbleiben" am nicht besten Signal... Dann is das genau nix wert. Und du hast das oben schon schön zusammengefasst: es muss eine ordentlich stabile Verbindung sein - auch wenns nachher über 2 Ecken geht.
 
Frei nach Marketing is der Nachteil die Bandbreitenreduzierung am Repeater und das damit der Vorteil des Mesh
Gut, dann sind wir uns einig, dass Triband keine zwingende Voraussetzung für "Mesh" ist und somit "Mesh" auch nicht automatisch bedeutet, dass man keinen Geschwindigkeitsverlust hätte.
 
Genau, Triband ist nötig um Mesh "ohne Kabel" zu realisieren.
UPDATE: OHNE Kabel zu realisieren und die Bandbreite zu reduzieren.

Und Geschwindigkeit im WLAN hängt ja nun leider an vielen Sachen...
Wobei Geschwindigkeit jetzt auch zu definieren wäre... reden wir von Latenz/Ping oder Bandbreite oder beidem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Triband ist nötig um Mesh "ohne Kabel" zu realisieren.
Nein?
Und Geschwindigkeit im WLAN hängt ja nun leider an vielen Sachen...
Beim Thema Mesh / Triband / Repeater geht es hier ja eigentlich fast immer darum, ob sich die Bandbreite nun grob halbiert oder nicht. Und das tut sie genau dann, wenn die Access Points (FRITZ!Repeater) weder über ein separates Frequenzband (Triband) noch über Kabel ins "Mesh" eingebunden werden.
 
@Gidian :
Muss die 7590 denn überhaupt noch WLAN senden? Wenn ich Dein letztes Setup richtig verstanden hab, hast du 7590 zum 3000er und dann wirds alles WLAN.
Die 7590 steht im EG und baut von da das WLAN auf. Der 3000er Repeater steht im 1. OG und erweitert dort das WLAN, wobei er mit der 7590 nur per WLAN verbunden ist.
Das läuft nach wie vor wunderbar. Keine Empfangsprobleme mehr im Haus und mein Sohn hat sich bei seinen Online-Games bisher noch nicht über einen miesen Ping oder ein zu langsames Netz beschwert.
Für uns also eine gute Lösung.
 
Ok - dann hab ichs jetzt auch verstanden. War etwas gefangen mit dem Gedanken das der 3000 so nah dran ist das des WLAN der Fritzbox evtl obsolet gewesen wär
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh