Fritz Repeater im Leistungsvergleich durch Wände

florian

Enthusiast
Moin Mitleser

Ich brauche einen Fritzrepeater als Wlanbrücke, also mit LAN Anschluss. Die Geschwindigkeit ist weniger mein Thema, eher die Reichweite durch Wände. Früher gab es in der c´t Vergleiche quer durch eine Wohnung. Das scheint aber außer Mode zu sein.
1200, 1200AX oder 2400? Wer hat die stärkste Leistung bzw. größte Antenne für eine stabile Verbindung durch Beton mit geringer-mittlerer Geschwindigkeit?
Der erste Schritt wäre einer der genannten Repeater, der zweite ggf. ein AntennenKit für die Fritzbox oder im schlimmsten Fall Powerline.
Hat jemand einen Vergleichstest gesehen oder Erfahrung?

Grüße
Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eindeutig der FRITZ!Repeater 2400, aber Wunder darfst du trotzdem nicht erwarten.
Der erste Schritt wäre einer der genannten Repeater, der zweite ggf. ein AntennenKit für die Fritzbox oder im schlimmsten Fall Powerline.
Kannst du nicht wenigstens auf einer Teilstrecke mit Netzwerkkabel arbeiten?

Danke. Ich hatte auch auf die Kraft der drei Antennen gesetzt. Letztlich war das aber nur eine Vermutung.
Nein, kein Kabel möglich. Nein, wirklich nicht. Soll auch hier kein Thema sein. Ich kann einen Bohrhammer bedienen.

Gefühlt sind meine 1200 (1), 1200AX(1), 2400 (3), 3000 (1) und 1750 (1) alle recht ähnlich, wobei der 1200 ein wenig abfällt. Ich decke mit denen und vier Fritzboxen rd. 350 qm ab. Das würde auch mit zwei oder drei Repeatern weniger gehen, die sind dann aber als WLAN-Lan-Brücke konfiguriert um nicht WLAN-fähige Geräte anzubinden. Läuft wesentlich angenehmer und stabiler als vorher mit Powerline.

Da würde ich mir wirklich zweimal überlegen ob es sich lohnt ein FRITZ!Repeater 2400 oder gar noch ein zusätzliches teueres Antennenkit anzuschaffen, es sei denn du legt Wert auf den AVM Schnickschnack.

Bedenke, dass du für das Geld bereits zwei Speed Home Wifi (im Zweierpack kosten sie "Gebraucht - wie neu" sogar nur 69,90 Euro) bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
@MadCat69, 11 Access Points für 350 Quadratmeter? Stahlbetonbunker? Zielbandbreite 400 Mbit/s in jeder Ecke? 100 Endgeräte?

Der 2400 beherrscht 4x4 MIMO auf beiden Funkeinheiten: https://www.router-faq.de/?id=frinfo&hwfr=fr2400#fr2400, bringt aber nicht so viel, wenn die FRITZ!Box nicht mithalten kann.

9 würden reichen für die WLAN-Abdeckung aber 2 brauche ich ja als WLAN-LAN-Brücken ;)
Damit sind dann drei Etagen abgedeckt mit Stahlbetondecken und teilweise recht dicken Mauern, mit weniger war immer irgendwo kein Netz.

Per WLAN hängen derzeit so rund 50 Clients dran.

Hm, vermutlich irgendwas gemauertes, da müsste ich den Putz abkratzen ob Ziegel oder Betonwände drunter sind ;) Im Keller ist gemauert. daher gehe ich oben aber auch davon aus. 24er und 36er Wandstärken.

Die Fritzboxen sind per Gigabit-Ethernet verbunden, die APs arbeiten alle rein im WLAN-Betrieb als Repeater oder Bridges mit Ausnahme des 1750, der hängt auch am LAN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh