FRITZ!Repeater Switch Problem

commander777

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Guten Tag,

mir ist bei einem Kollegen ein merkwürdiges Problem aufgefallen.
Das Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

FRITZ!Box 5590 Fiber → JetStream 48-Port Gigabit Switch →alle Endgeräte inklusive FRITZ!Repeater als LAN Brücke

Jetzt habe ich dort folgendes Problem:

Sobald der FRITZ!Repeater mit dem Switch verbunden ist, gibt es immer wieder temporäre Netzwerkausfälle bei den angeschlossenen Endgeräten am Switch. Die Weboberfläche vom Switch lädt extrem langsam und sobald man den FRITZ!Repeater trennt, ist alles wieder super und schnell. Die Verkabelung ist neuwertig und die verwendeten Patchkabel sind sehr hochwertig.

Was könnte das Problem sein?
Konflikt zwecks IP Adressen gibt es auch nicht. Notfallmäßige Lösung bestand jetzt darin, den FRITZ!Repeater direkt mit der Fritzbox zu verbinden.

Danke
 
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Hallo commander777,
könntest Du spezifizieren um welchen AVM "Repeater" es sich genau handelt?
Wie viele dieser "AVM Repeater" sind vorhanden, u. wie genau sind sie verbunden?
 
Es sind zwei FRITZ!Repeater 6000. Einer ist ganz normal als LAN Brücke eingerichtet, dieser verursacht das Problem.Der andere ist ganz normal als Repeater konfiguriert. Der eine Repeater, welcher als LAN Brücke eingerichtet ist, ist ganz normal via Patchkabel mit der Netzwerkdose verbunden und diese mit dem Patchpanel und dieses mit dem Switch.
 
Mir ist nicht klar warum mit dem Fritzrepeater 6000 eine LAN-Brücke aufgebaut werden soll? Kannst du da mal erklären? Und wozu sind zwei Stücke davon gekauft?

Die LAN-Probleme sind dann immer da solange der Fritzrepeater 6000 läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche im ganzen Haus WLAN und ohne Repeater reicht das integrierte WLAN der Fritzbox nicht aus. Der eine Repeater ist als LAN Brücke eingerichtet da dort kein WLAN Signal mehr ankommt welches verstärkt werden könnte.

Der Repeater läuft wie die Fritzbox 24/7 durch.
Sobald dieser besagte Repeater mit dem Switch verbunden ist, kommt es zu diesem Problem. Wenn ich diesen Repeater vom Netzwerk trenne also das Kabel vom Switch entferne, läuft alles wieder.
 
Wahrscheinlich dient der Switch auch als Verlängerungsgerät? Das heißt der zweite Repeater muss dort angeschlossen sein? Den an eine andere LAN-Buchse-1 bis -4 kannst nicht anschließen?
 
Richtig. Ich habe zwar provisorisch ein Kabel gelegt aber dies geht nicht auf Dauer, da es räumlich getrennt ist zwecks Anschlussraum.Daher muss es am Switch angeschlossen werden.
 
Bei der Fritzbox 4060 habe ich ebenfalls einen katastrophalen Fehler entdeckt, den es hier bei deiner 5590 Fiber auch geben könnte. Wenn du die WAN-Buchse voll ausreizen kannst, also das Internet voll beanspruchst, kannst du mal die Switching-Leistung zwischen Geräten an LAN-1 bis -4 testen und schauen was dabei raus kommt...

Hier der Link: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/fritzbox-4060-massives-downgrade-ggü-7590-ax.1348705/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig. Ich habe zwar provisorisch ein Kabel gelegt aber dies geht nicht auf Dauer, da es räumlich getrennt ist zwecks Anschlussraum.Daher muss es am Switch angeschlossen werden.
Du kannst es wie ich machen und dich an info@avm.de wenden. Mir haben sie dieses geantwortet:
1706044989358.png


Da es beides AVM-Geräte sind müsste es eigentlich keine Probleme geben, bzw. ist der Switch das Problem. Du kannst noch einen TPLink-24er-Switch probieren? Dann könntest die Fehlersuche etwas eingrenzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Switch habe ich gekauft:


Will natürlich keine Werbung machen aber wenn 24 Buchsen ausreichen kannst ja den mal austesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stärke des FRITZ!Repeater 6000 sind die 2 x 5 GHz Bänder. Genau so hast du die max. Performance im MESH. Das ist die Konfig. vom ersten FRITZ!Repeater 6000 - richtig?
Der zweite FRITZ!Repeater 6000 ist zu weit weg, so dass die 5590 diesen nicht mehr erreichen kann, interpretiere ich das richtig?
Also - LAN Brücke.
Hast Du mal versucht den zweiten FRITZ!Repeater 6000 direkt per LAN Kabel (ohne Netzwerkdosen) mit dem 48-Port Switch zu verbinden?
Es könnte sein, dass eine der acht LAN-Adern vertauscht wurde?

Falls das nicht der Fall ist, könnte die Störung vom Netzteil des zweiten FRITZ!Repeater 6000 kommen.
Das kann man überprüfen indem man eine 12V USV zur Hand nimmt, u. den 6000 damit kurzzeitig versorgt.
 
Der Kollege hat wohl aufgegeben :unsure: :giggle:

Sonst so für die Allgemeinheit: Die Switchleistung einer Fritte sollte man eher als... generisch betrachten. Wobei das manchmal je nach Platzierung schon recht gut passt, da mehr als einen Port belegen zu wollen...
Ich empfehler aber immer Media wie TV und/oder IPTV allgemein (Skybox usw.) - was halt eh nie mehr als 100Mbit brauchen kann - auf Port2 und Port 3 zu stecken und diese in der Fritte eben auf 100Mbit zu stellen.
Und nur den Port1 auf 1Gbit. Und an den, wenn es halt nicht reicht, einen Switch stecken.

ABER, hier bringt der 6000 die Schaltleistung eines Switches in Nöten. Das ist eine andere Baustelle. Die Vorschläge von @†Prometheus† erscheinen mir sinnvoll.

PS:
Ich hab an der Fritte über einen Switch zwei AVM Repeater als LAN-Brücken (Mesh) dran und das läuft wirklich rund. Zugegeben aber, suche ich mir dafür meine Firmwares selbst aus :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das dieses Thema nicht weiter verfolgt wurde. Die Ursache wäre interessant.

Ich hatte bei der LAN Kopplung einer 6591 und der 4060 als Mesh Repeater den Effekt, die SIP Funktion hat sich nicht übertragen lassen solange ein Switch dazwischen war. Direkt verbunden funktioniert alles.
Hinweis mit direkt kam damals vom AVM Support.

Scheint als ob ein Switch zwischen Mesh Master und Mesh Repeater, wenn per LAN Brücke angebunden, zumindest einen Einfluss auf die Kommunikation zwischen den Geräten hat.
Würde vielleicht auch die Aussetzer des Kollegen erklären, 4060 und 6000 sind von der Basis ähnlich.
 
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