Fritz wlan mesh Repeater 3000 oder Fritzbox 4040 als Accesspoint

maxtom73

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
216
Hallo,

habe im Moment eine alte Fritz box 7320 als Access-Point im Einsatz.
Die kann aber nur 2,4 Ghz und hat auch nicht die aktuellen Standards (war mal eine homebox von 1u1)

Um eine höhere wlan Geschwindigkeit zu bekommen und vielleicht auch eine bessere Reichweite wollte ich diese ersetzen.
ich dachte an eines der beiden Geräte: Fritz wlan mesh Repeater 3000 oder Fritzbox 4040.
diese werden dann an eine Netzwerkdose angeschlossen, welche wiederum mit der Fritzbox 6591 im Keller verbunden ist.
Die 6591 musss im keller stehe weil hier meine Multimedia dose ist und weil hier das Kabel-Netzwerk verteilet wird.

in den meisten Räumen habe ich Netzwerkdosen, es geht vor allem darum IPad oder Laptop einzubinden alles was höhere stabile Bandbreiten benötigt ist per Kabel angeschlossen.

jetzt haben wir aber öfter mal den Fall, das wir beide (ich und meine Frau) Netflix oder Amazon prime gleichzeitig streamen und im Wlan sind.
dann kommt es mir vor als wenn die Bandbreite des Wlan zu wenig wäre.

welche der beiden Geräte sollte ich nach eurer Erfahrung bevorzugen?

Gruß

Max
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4040 ist ein Router ohne DSL-Modem.
Wenn der Repeater eh per Kabel angebunden ist, brauchst du auch die 3000 nicht.
Der Repeater 1200 hat die gleiche WLAN-Geschwindigkeit wie die 4040 und ist deutlich günstiger und kleiner.
Willst du mehr Geschwindigkeit, würde ich den 2400 nehmen.
 
ok, dann entscheide ich mich zwischen dem Repeater 2400 und 3000
->den 3000er weil er mir vom Aufstellen her besser gefällt , kann ich einfach auf die Kommode stellen wo vorher die Fritz Box 7320 stand
->ich tu mir mit diesen Steckdosenteilen ein bisschen schwer(mag sie nicht :-) )

hat da jemand Erfahrung mit der Reichweite? z.B. auf die Terrasse Luftlinie 10-15 m , 2 Wände, eine davon 45 cm die andere ca. 15 cm dick
oder vielleicht sogar die Garage Luftlinie ca. 25-30 m, 3 Wände, eine davon 45 cm die anderen beiden ca. 15 cm dick. -> hat die 7320 definitiv nicht geschafft

im Zweifel halt noch nen 2400 Repeater in der Terrassen Steckdose dann wird das schon passen.

die Box im Keller funkt leider nicht oder nur kaum durch die Kellerdecke (wahrscheinlich weil beton)

Gruß und Danke

Max
 
kurzes update,

hab nun den Repeater 3000 von AVM, der funktioniert sehr gut.
Er funktioniert sogar bis zur Garage (siehe oben) zwar kein super guter empfang aber man kann Netflix Streamen.

Gruß
Max
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh