maxtom73
Enthusiast
- Prozessor
- I7-14700K + cuplex kryos Next
- Mainboard
- AS-Rock Z790 PG Lightning
- Kühler
- Wakü D5 Next - 2x HW-Labs GTS 420 - High Flow Next
- Speicher
- 2x16GB Corsair DDR5-7200 CL34
- Grafikprozessor
- Zotac RTX4080 + EK Wasserkühler
- Display
- LG 34 Zoll 21:9 (60 Hz)
- SSD
- 2x m.2 seagate firecuda 530 je 4 TB
- Soundkarte
- Onboard (vorübergehend)
- Gehäuse
- Corsair 7000D
- Netzteil
- Be quiet! Straight power 12 - 1000 W
- Keyboard
- Logitech G910
- Mouse
- Razer Basilisk V3pro + Razer Mousdock pro
- Betriebssystem
- Windows 11 professional
- Webbrowser
- Edge
- Internet
- ▼250 Mbit ▲50 Mbit
Hallo,
habe im Moment eine alte Fritz box 7320 als Access-Point im Einsatz.
Die kann aber nur 2,4 Ghz und hat auch nicht die aktuellen Standards (war mal eine homebox von 1u1)
Um eine höhere wlan Geschwindigkeit zu bekommen und vielleicht auch eine bessere Reichweite wollte ich diese ersetzen.
ich dachte an eines der beiden Geräte: Fritz wlan mesh Repeater 3000 oder Fritzbox 4040.
diese werden dann an eine Netzwerkdose angeschlossen, welche wiederum mit der Fritzbox 6591 im Keller verbunden ist.
Die 6591 musss im keller stehe weil hier meine Multimedia dose ist und weil hier das Kabel-Netzwerk verteilet wird.
in den meisten Räumen habe ich Netzwerkdosen, es geht vor allem darum IPad oder Laptop einzubinden alles was höhere stabile Bandbreiten benötigt ist per Kabel angeschlossen.
jetzt haben wir aber öfter mal den Fall, das wir beide (ich und meine Frau) Netflix oder Amazon prime gleichzeitig streamen und im Wlan sind.
dann kommt es mir vor als wenn die Bandbreite des Wlan zu wenig wäre.
welche der beiden Geräte sollte ich nach eurer Erfahrung bevorzugen?
Gruß
Max
habe im Moment eine alte Fritz box 7320 als Access-Point im Einsatz.
Die kann aber nur 2,4 Ghz und hat auch nicht die aktuellen Standards (war mal eine homebox von 1u1)
Um eine höhere wlan Geschwindigkeit zu bekommen und vielleicht auch eine bessere Reichweite wollte ich diese ersetzen.
ich dachte an eines der beiden Geräte: Fritz wlan mesh Repeater 3000 oder Fritzbox 4040.
diese werden dann an eine Netzwerkdose angeschlossen, welche wiederum mit der Fritzbox 6591 im Keller verbunden ist.
Die 6591 musss im keller stehe weil hier meine Multimedia dose ist und weil hier das Kabel-Netzwerk verteilet wird.
in den meisten Räumen habe ich Netzwerkdosen, es geht vor allem darum IPad oder Laptop einzubinden alles was höhere stabile Bandbreiten benötigt ist per Kabel angeschlossen.
jetzt haben wir aber öfter mal den Fall, das wir beide (ich und meine Frau) Netflix oder Amazon prime gleichzeitig streamen und im Wlan sind.
dann kommt es mir vor als wenn die Bandbreite des Wlan zu wenig wäre.
welche der beiden Geräte sollte ich nach eurer Erfahrung bevorzugen?
Gruß
Max