Fritzbox 4040 Reset

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,
Ich habe über eBay Kleinanzeigen eine wenig gebrauchte Fritz 4040 gekauft. Leider scheint der Vorbesitzer die WLAN Zugangsdaten geändert zu haben sowie DHCP deaktiviert zu haben.

Über Kabel bekomme ich keine IP zugewiesen, und welchen Adressbereich der Vorbesitzer benutzt hat kann ich auch nicht sagen, 192.168.178.1 ist der Router nicht erreichbar.

Wlan kann ich auch nicht zugreifen.

Jeder normale Router, den ich bisher in den Händen hatte besitzt einen Resetknopf, nur die Fritzbox nicht. Was sich AVM dabei gedacht hat? Gut, es gibt ein Recovery Tool von AVM. Heruntergeladen, installiert - und das Tool sucht natürlich stur die Fritzbox auf 192.168.178.1 - wo sie sich natürlich nicht meldet.
Somit geht auf den ersten Blick kein Reset per Tool und auch nicht - weil nicht vorhanden - per Reset Taste.

irgendwelche Ideen / Vorschläge? Der Vorbesitzer hat natürlich sein Geld - und entsprechend hab ich noch keine Antwort von ihm.

Bisher hatte ich immer eine gute Meinung von Fritzboxen, stabil, langer Support, regelmäßige Updates, aber das man so ein Theather machen muss um das Ding zurückzusetzen .......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke - das werde ich probieren.

Leider ist mir mein Thunderbolt - LAN Adapter kaputt gegangen - und heute ist Samstag (na klar). Leider das einzige Gerät wo Windows installiert ist für das Recovery Tool - weil das Image will ich von AVM neu installieren. Wer weiß was der Vorbesitzer mit der Fritz so alles angestellt hat. Da will ich komplett von 0 starten bevor das in mein Netz darf.

Warum versucht das AVM Recovery Tool nicht die Notfall IP? Das Tool ist doch genau für solche Fälle gedacht .... schade, mein TB-LAN Adapter hat bei den ersten Versuchen mit dem Tool noch funktioniert. Jetzt warte ich eben bis Montag.

Du brauchst für die Notfall-IP kein "Tool". Der Rechner muss nur im IP-Bereich der genannten Notfall-IP sein.

Das weiß ich schon - aber ich will das Image von AVM komplett neu aufspielen - dazu brauch ich das AVM tool.

Frag doch einfach den Verkäufer welche IP und Passwort er vergeben hat. Das wäre das erste bevor ich mir den Kopf dick werden lasse ^^
Probiere doch einmal 192.168.178.1 oder 254 (Ip Adresse bei dir natürlich hinzufügen 178.10 zb.) 2.1 hat keine Fritzbox im Normalfall.

Zuletzt bearbeitet:
ja 192.168.178.1 - mein Fehler oben im Post. Aber über die Adresse nicht erreichbar, ich bekomme auch keine Adresse zugewiesen.
Der Verkäufer kann sich nicht mehr erinnern, hat die Box schon lange außer Betrieb und augenscheinlich nicht zurückgesetzt. WPS nicht aktiv und das default WLAN auch nicht.

Montag teste ich per 169.254.1.1 NotallIP

so, neuer intakter LAN Adapter ist da - Reset über die NotfallIP einwandfrei funktioniert.
Jetzt funkt die neue gebrauchte Fritz 4040 als 2. Gerät für Wohnzimmer und Garage.

Danke euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh