Fritzbox 4060 massives Downgrade ggü. 7590 AX?

Nemetron

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
1.089
Hallo zusammen,

heute habe ich eine neue Fritzbox 4060 angeschlossen und bin soweit zufrieden mit der Rohleistung des Prozessors. Ich habe jedoch zwei massive Fehler festgestellt:

1. Das WLAN lässt sich nicht abschalten? Normalerweise ging das doch im Menü > WLAN > Funknetz? Aber ich sehe keine Option eine oder alle der drei Funknetze zu deaktiveren. Man soll das WLAN auch mit dem Drücken der WLAN-Taste ausschalten können, es gibt bei der 4060 aber keine WLAN-Taste.

2. Die WAN-Dose ist keine echte WAN-Dose sondern nur eine geteilte LAN-Dose? Als ich mit meiner Fritzbox 7590 AX die 1G WAN-Verbindung voll ausreizte konnte ich mit anderen Geräten im LAN per WinSCP noch Übertragsraten von ~55 MB/s erreichen, das ist zwar nur die Hälfte von theoretischen 125 MB/s aber immerin etwas. Wenn ich mit der 4060 Daten übertrage dann sinkt die Übertragsrate auf ~5 MB/s und damit sind die LAN-Geräte wie Netzwerkspeicher vollkommen nicht mehr zu gebrauchen.

1705169634990.png


1705168349452.png


Ist die WAN-Buchse dann gar keine echte WAN-Buchse sondern teilt sich mit anderen LAN-Buchsen die Gesamtbandbreite?

Weiß einer woran das liegt? Kann man etwas beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ungeheuerlich. Wenn ich beide Rechner, also Sender- und Empfängerrechner an einen Switch anschließe werden die hohen Datenraten auch bei der 4060 erreicht. Teilweise bis zum Leitungsmaximum von 125 MB/s abzüglich des Wasserkopfes also ~100 MB/s:

1705177333608.png


1705177382301.png


Das ist aber nicht akzeptabel, da die Rechner in unterschiedlichen Räumen stehen und die Kiste soll selbst ordentlich switchen müssen, also zwischen Geräten direkt an LAN-1 bis 3 als auch an Geräte die hinter einem Switch klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit der heutigen Tests:

Die Fritzbox 4060 kann nicht ordentlich zwischen der WAN-Buchse und den drei LAN-Buchsen (LAN-1 bis 3) switchen. Wird die WAN-Buchse deutlich beansprucht (~1G) fließen nur noch 5 MB/s an Daten durch.

Erst wenn Sender- und Empfängerrechner an einem Switch an einer LAN-Buchse hängen gibts die gewohnten ~100 MB/s. Damit wäre die Kiste vollkommener Schrott und ein gewaltiger Rückschritt ggü. der 7590 AX, die immerhin so switchen konnte, dass 50-80 MB/s ankamen, statt 80-100 MB/s direkt am Switch.

Ich frage nochmal bei AVM nach was sie dazu meinen aber so ist das Stück vollkommener Schrott und geht definitiv in die Retour.
 
Hallo,
hast Du den 2,5 Gbit/s WAN Port auch mal als LAN 4 Port umgestellt, u. dann getestet?
Mir ist noch dunkel in Erinnerung, dass der 2,5 Gbit/s Port einen eigenen Chip hat, und die 3 x 1 Gbit/s Ports laufen über einen zweiten Chip (4 oder 5 Port Switch) wovon 3 verdrahtet sind.
Die RJ-45 Ports 1/2/3 sollten aber die gewünschte Performance bringen....115 MB/s (MByte/s) muss das Gerät an einer großen (ISO) Datei liefern.
1 Gbit/s ist allerdings die Gesmat-Bandbreite wenn es über den zweiten Chip (Switch) läuft.

P.S. Das Wlan kannst du unter System-->Energiemonitor ein/ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann immer äußerst schwach. Die müssen alle an einem Chip hängen, bzw. annhäherend die volle Leistung erbringen, 5 MB/s sind nicht akzeptabel.

Ich kann die WAN-Buchse auch nicht als LAN-Buchse nehmen. Das muss doch alles weiterlaufen. Höchstens wenn ich wieder die 7590 AX anstecke und die 4060 dann zum Testen frei wird.

Edit: Ja die WLAN-Ausschaltoption gibt es tatsächlich. Wahrscheinlich mit den OS-Updates von Funknetzen zum Energiemonitor gewandert:

1705252489238.png


Edit-2: Leider gibt es nur eine Ganzausschaltoption. Früher konnte man einzelne Funknetze (also 2,4 Ghz, 5 Ghz 1, 5 Ghz 2) ausschalten. Das war deutlich besser.
 
Wenn WAN voll genutzt wird, wird eben keine LAN-1 bis LAN-2 115 MB/s Leistung erbracht. Die WAN-Buchse bremst alles aus und es wird nicht richtig geswitched.
 
Ok, die WAN Bandbreite kann man nicht irgendwo (eventuell auch Gegenstelle) von 2,5 Gbit/s auf 1 Gbit/s runter stellen?
 
Doch das würde gehen:

1705253246291.png

Aber du glaubst doch nicht, dass es daran liegt. Die Gegenstelle, also der ONT kann nur 1 Gb/s, sodass die Verbindung dann eben nur 1 Gb/s ist.
 
AVM und OS Firmware-Updates - das bedeutet:
Auch das Unmögliche ist möglich....
Die ONT zu WAN Bandbreite ist ohnehin nur 1 Gbit/s, da der ONT nur 1 Gbit/s Bandbreite bereitstellt.
 
Hallo zusammen,

heute habe ich eine neue Fritzbox 4060 angeschlossen und bin soweit zufrieden mit der Rohleistung des Prozessors. Ich habe jedoch zwei massive Fehler festgestellt:

1. Das WLAN lässt sich nicht abschalten? Normalerweise ging das doch im Menü > WLAN > Funknetz? Aber ich sehe keine Option eine oder alle der drei Funknetze zu deaktiveren. Man soll das WLAN auch mit dem Drücken der WLAN-Taste ausschalten können, es gibt bei der 4060 aber keine WLAN-Taste.
Anleitung lesen!
Eine WLAN-Taste wird in der Anleitung nicht erwähnt, weil die 4060 keine hat.
WLAN ein- bzw. aussschalten geht über 3 Wege:
1. Per Menüoberfläche
2. per beliebigem angeschlossenen Telefon über Tastencodes
3. über das Menü eines verbundenen Fritz!Fons.
 
@ Nemetron,
wenn die Umstellung nicht hilft,
diese Hardware tut was du willst:

1 x dein ONT am 10 Gbit/s + 2 x deine LAN Geräte. Bei paralleler /gleichzeitiger Belastung stehen dir hier min. 5 Gbit/s Bandbreite zur Verfügung.
 
Kam leider erst heute dazu AVM anzuschreiben. So wie es aussieht ist die Fritzbox 4060 ein missratenes Zwischenprodukt. Bald kommen die Fritzbox 5690 Pro und die 7682. Hoffentlich können die besser switchen, wahrscheinlich muss die 7590 AX herhalten oder doch MikroTik.
 
Hallo Nemetron,
es kommt für dein Szenario nur eine "Box" / Fritzbox in Frage welche mind. 2 x 2,5Gbit/s-Ports hat. Dein 1 Gbit/s ONT-Glasfaser Anschluß belegt bei voller Auslastung schon einen RJ-45 Port vom Router/Switch Chip der Fritz-Box, oder einer beliebigen anderen Box.
Wenn dann noch dein NAS, zur gleichen Zeit, über den Router-Chip 1Gbit/s schiebt, sind das schon 2 Gbit/s im Download auf dem gleichen 1 Gbit/s RJ-45 Port.
In dem Zusammenhang ist die (neue/noch nicht erhältliche) 7682 (2 x 2,5Gbit/s) das absolute Minimum was in Frage käme.

5 x 1 Gbit/s Ports haben keine Bandbreite am Router/Switch Chip von 5 Gbit/s, sondern v. 1Gbit/s (Full-Duplex). Genau so bei 2 x 2,5Gbit/s, der Chip hinter den Ports verarbeitet max. 2,5 Gbit/s Bandbreite (Full-Duplex).

Von daher ist der Routerchip der 4060 tatsächlich ungeeignet, da die max. Bandbreite hier bei 1 Gbit/s (Full-Duplex) liegt.

Bei der 7590AX ist der Router-Chip in der Intel-CPU (GRX-550) integriert. Der Router-Chip verwaltet auch die Bandbreite des USB-Anschlusses.

Das die 7590AX noch 55 MB/s an den Port bringt ist kein Zufall:
Screenshot 2024-01-16 184051.png


Streng genommen, dürften nicht mal die 55 MB/s vom NAS durchkommen. Da die Verarbeitung (Routing/Switch) aber in der CPU stattfindet, kann Niemand sagen was da genau abgeht.

Optional käme auch eine 5590 in Frage. Vorausgesetzt, dein Glasfaser-Provider unterstützt die direkte Anbindung der 5590 am passiven GF-TA.
https://i.postimg.cc/qM7gZSZD/5590-m-net-testjj.png


Eine weitere Option wäre eine zweite Netzwerkkarte im Haupt-PC:
https://i.postimg.cc/nrN82XWJ/5590-m-net-testhrtd.png
Bei dieser Option könnte auch die 4060 bleiben.

Wahrscheinlich hat bei AVM, den parallelen Datenstrom von 2 x 1 Gbit/s im Download, Niemand so Recht auf dem Schirm gehabt.
https://i.postimg.cc/JhdF0ZFj/4060-LAN.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM hat mir heute geantwortet und geschrieben:

1706214349285.png

Also ob die Priorisierung was bringt weiß ich nicht. Was denkt ihr? Man müsste ja jedes Gerät priorisieren und dann wären alle wieder auf dem Urzustand:

1706214411740.png
 

Nemetron,​

da hast du absolut Recht:
Also ob die Priorisierung was bringt weiß ich nicht. Was denkt ihr? Man müsste ja jedes Gerät priorisieren und dann wären alle wieder auf dem Urzustand:
Bei deinem Test ziehst du ja gleichzeitig (1 Gbit/s Download vom Internet + 1 Gbit/s Download vom NAS).

Schau dir nochmal Bild 4060 an:
https://i.postimg.cc/JhdF0ZFj/4060-LAN.png

Wie soll aus einem 1 Gbit/s RJ-45 Port plötzlich ein 2,5 Gbit/s - Port werden?

Den "Asus ROG Rapture GT-AX11000 Pro" könnte man auch nehmen, u. ist etwas billiger als der "TP-Link Archer BE800". Die Bandbreite des Archer BE800 reicht aber auch noch in 5 Jahren.

Das ganze Testen, u. Support-Sammel-Wirrwarr, ist Aufgabe von AVM. Wieso solltest Du deren Job machen? Vielleicht lernen sie dann endlich mal, dass lediglich 1 x 2,5 Gbit/s Port in der Praxis sinnlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzwerkauslastung ist wieder bei praktisch 1G:

1710598852026.png


Und es ist wieder das selbe Verhalten festzustellen.

Diesmal habe ich sogar die Treiber für den Intel 216-V und den Realtek Dragon-2.5G bei Windows 10 aktualisiert. Bei beiden Adaptern kommen dann nur ~2 Mbit/s an. Schade.

1710598967376.png
 
@Nemetron
Was haben die jetzt zu deiner Supportdatei erzählt?

Wenn du schon Links nach CLP bekommst, weil der alles so cool testet, dann frag ihn auch noch mal. Der hat auch die 4060 cool getestet.

Das ganze Testen, u. Support-Sammel-Wirrwarr, ist Aufgabe von AVM. Wieso solltest Du deren Job machen?
Habs nicht mitbekommen, daß er in Berlin wohnt. Dann hast du natürlich Recht. Da kommt für gewöhnlich einer mit einem USB-Stick vorbei und holt die Datei ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh