FritzBox 6360 - diverse Fragen (WoL, W-Lan 300 Mbit etc.)

m4soN83

Neuling
Hallo zusammen,

ich besitze in meiner neuen Wohnung einen schönen dicken Internetanschluss und habe von meinem Kabelprovider auch eine Fritzbox 6360 bekommen, welche meine erste in diesem großen Funktionsumfang darstellt.

Jetzt kommen natürlich direkt zum start so einige Fragen auf, wo ich mir hier eure professionelle Hilfe erhoffe.

W-Lan:
Wie aus meinen Screenshots zu entnehmen, habe ich gedacht dass mein WLan auf 300Mbit eingestellt ist. In meiner 60qm Wohnung habe ich im Schlafzimmer den Router stehen und habe im Wohnzimmer nun einen TP-Link WA854RE 300Mbit Repeater eingesetzt. Mit einem Desktop PC am TV im Wohnzimmer hängend habe ich nun versucht meine Geschwindigkeit zu messen. Auf speedtest.net komme ich nicht über 3 MB Downloadgeschwindigkeit hinaus. Was ist denn hier mein Fehler? Der WLan Stick ist ebenfalls ein 300Mbit tauglicher.

Wake on Lan:
Ich würde gerne meinen PC per Befehl über WoL sowohl im heimischen Wlan als auch über das Internet wecken. Wie mache ich es denn via heimischen Wlan Zugriff und wie über das Internet? Brauche ich zwingend so einen Dydns Zugang?

Gbit mit NAS:
Neben meinem PC im Schlafzimmer und direkt neben dem Router steht auch eine Buffalo Nas mit ebenfalls laut Hersteller 1Gbit Anschluss. Wenn ich nun aber von meinem PC Daten in der Größenordnung von 2-8GB via FileZilla rüberschiebe, bekomme ich maximal 8-10Mbit Transfergeschwindigkeit. Wo ist hier der Hund begraben? Müssten das nicht deutlich mehr sein?

IPv4 vs. IPv6:
Hier muss ich komplett Laienhaft die Frage stellen, hätte ich irgendeinen Vorteil wenn ich von IPv4 auf IPv6 stellen würde??

Internetgeschwindigkeit:
Kann ich noch irgendetwas zusätzlich tun, um die 120Mbit meines Anbieters wirklich so gut es geht auszuschöpfen?

So, dass sind die ersten Fragen die ich alle noch im Kopf behalten habe. Ich freue mich auf jede Hilfe eurerseits!

Anhänge

• Funkkanal.JPG
    Funkkanal.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 24
  • Funknetz.JPG
    Funknetz.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 26
  • Kabel-Information.JPG
    Kabel-Information.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 22
  • Lan-Einstellung.JPG
    Lan-Einstellung.JPG
    84 KB · Aufrufe: 27
  • Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    122 KB · Aufrufe: 26
  • Online-Monitor.JPG
    Online-Monitor.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 24
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den LAN Geschwindigkeiten ... Der LAN Port ist in der Box bestimmt auf Eco Modus sprich 100 mbit.

Wake on LAN kannst du über die Fritz Box Oberfläche umsetzen.

Ipv6 bringt dir keine Vorteile.

Wenn du den fernzugriff der Box aktivierst kannst du zum Beispiel Wake on LAN auch von unterwegs

...ein WLAN Repeater halbiert erstmal die für Clients zur Verfügung stehende Bandbreite...besser wäre ein AP, der mit Kabel an den Router angeschlossen ist.

...Du verwechselst evtl MBit und MB?
Die 3MB am Anschluss sind allerdings für 120MBit auch zu wenig.
Du solltest die Geschwindigkeit des I-net allerdings direkt am Router, mit GBit-Kabel ermitteln.

Um für alle Clients die 120MBit I-Net bereitzustellen reicht 300MBit WLAN nicht aus.
...mit ner 300MBit WLAN verbindung solltest Du 6-7MB/sec schaffen

Für Wake on LAN braucht Du nen WOL-Client...das funzt auch via WLAN.
Alternativ, wie schon gesagt wurde, in die Fritz einloggen und dort den PC/Server "wecken".
Um das von aussen zu tun würde ich *nicht* die Fritz-Oberfläche fürs WAN/I-Net freigeben, sondern einen VPN-Zugang nutzen.
In jedem Fall brauchst Du für die externe Variante einen DynDNS Zugang.
Bei meinem Kabelanschluss war der schon vom Anbieter dabei...auf jeden Fall kannst Du aber auch einen über die Fritte konfigurieren.

Ok. Aber weder das wecken im wlan via fritzoberfläche noch sonst was klappt. Han udp Aug port 9 freigegeben, am Rechner apm auf PCI und pcie aktiviert und weiss gerade nicht was fehlen könnte.

Das liegt bestimmt nicht an der Fritte, sondern an Deinem PC, den Du wecken willst.
Der sollte latuernich via Ethernet angeschlossen sein. Portfreigaben brauchst Du in der Heimnetz-Seite nicht.
Ob WoL mit Deinem PC geht wird vom BIOS, der Konfig und dem OS abhängen.
Wenn Du es im Heimnetz schaffst, kannst Du angehen, es auch von aussen zugänglich zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh