Fritzbox 6360 und frage zum Funkkanal zwecks Abbrüche

Butler1234

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2010
Beiträge
202
Tag an alle.
Ich besitze eine Fritzbox 6360 cable, habe eine 50.000 bei Unitymedia..

Ich habe so nie Probleme mit Wlan wenn ich surfe usw... Nur das es mir oft vorkommt, das es mir manchmal viel zu langsam vorkommt wenn ich von einer zur anderen Homepage gehe...

Seit paar Tagen besitze ich Apple TV und Amazon Prime... Habe Apple TV von einem Kumpel bekommen, der Nie Abbrüche hatte..

Da kucke ich gern Serien über Amazon Prime.
Ich bin mit meinem iPhone 6 mit dem Apple TV verbunden um Amazon prime zu kucken am TV da ich kein Smart TV habe...
Öfters kommt dann mittendrin ein Verbinudngsfehler Wlan ( Wiedergabefehler, Überprüfen Sie ihre Wlan Verbindung )
....Und muss es immer wieder neustarten..
Manchmal läuft es 1-2 std ohne probleme dann innerhalb 1 std 4-5 abbrüche..
Mein iPhone stelle ich meist 1 meter maximal von der fritzbox entfernt..

Was kann das sein?

Ich hab mal ein Bild gemacht von meiner Fritzbox .
Könnt ihr mir mal sagen, ob der Kanal den ich nutze schlecht ist?
Weil den aktuell 15 weitere hier in der Umgebung nutzen.
Was meint ihr?
Könnt ihr mir Ratschläge geben

Hier ist das Bild
http://fs1.directupload.net/images/150221/vnhqgvjt.jpg

Danke vielmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem viel zu langsamen laden der webseiten, taucht das nur über wlan auf? Wenn nicht wechsel doch mal probeweise den dns server.
Ich habe auch die 6360, das wlan von dieser ist einfach schlecht,hat aber meistens funktioniert.
Gibt es senn in den Fritzbox logs irgendwelche fehlermeldungen?
 
Hallo und danke für eure Hilfe!!

Ich bin nun mal in meiner Fritzbox drin gewesen und siehe da, volllll viele Fehlermeldungen unter System > Ereignesse > Wlan

21.02.15 16:32:07 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse:
21.02.15 15:52:33 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse:
21.02.15 15:51:58 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse:
21.02.15 15:51:49 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse:
21.02.15 15:51:22 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse:
21.02.15 15:50:43 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse:
21.02.15 15:48:29 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: .
21.02.15 15:30:14 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse:
21.02.15 15:08:45 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse:
21.02.15 15:08:45 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse:
21.02.15 14:51:51 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse:
21.02.15 13:21:47 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse:
21.02.15 13:11:47 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse:
21.02.15 12:19:44 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse:


Diese Liste zieht sich ewigggggggg von Tag zu Tag...
Alle unterschiedlcihe Mac Adressen

Was bedeutet das den nun??

Was mich gestern gewundert hatte war, dass sich meine Freundin einfach so verbinden konnte, ohne das Router Passwort eingeben zu müssen.
Sie hat sich davor noch nie damit verbunden...
Aber schaut mal auf meine aktuellen Einstellungen im Router bitte
http://fs1.directupload.net/images/150221/9n2n2zd8.jpg

Wie konnte das passieren?




Eben habe ich mal in der Fritzbox unter System > Diagnose ein Test durchgefführt...

Und das kam raus

Heimnetz
248 Geräte im Heimnetz, 4 davon online

248 Geräte????
die 4 die online sind, sind auch tatsächlich meine..

Kann es eher sein, das mir Unitymedia irgend eine Fritzbox gebracht hat, wo andere Kunden vorher hatten??

Was soll ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Funkkanäle werden denn genutzt?
Man sollte im 2,4 GHz-Band nur die Kanäle 1, 5, 9 oder 13 benutzen.
Bei anderen Kanälen gibts keine Überlappungsfreiheit, d.h. ein WLAN z.B. auf Kanal 4 stört noch den Kanal 1.
Am Besten einen Kanal nehmen, der möglichst nicht von anderen WLAN-Netzen belegt ist.
Oder wenn die Drahtlosgeräte das unterstützen, aufs 5 GHz-Band ausweichen.
Das ist i.d.R. so gut wie gar nicht belegt und daher i.d.R. störungsfrei.
 
Am besten fährst du wenn du dir nen extra accesspoint kaufst, und die wlan funktion in der fritzbox ganz abschaltest. Die Firmware von Unitymedia ist dahingehend einfach richtiger Bullshit. Hatte selbst wo ich mitm Laptop neben der Fritzbox gesessen hab kein vernünftiges Signal / Stabil obwohl ich aufem Kanal war wo nichts war und 5 ghz war noch mehr der Knaller :).

habe als accesspoint hier ne 7270 aus DSL Zeiten laufen und die in ip mode drangehängt.
 
Ich lieste nun mal die letzten Mac Adressen auf ( die letzten Zahlen/Buchstaben hab ich entfernt ):

22.02.15 00:33:15 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: 88:32:........
22.02.15 00:21:51 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: 84:7A:........
21.02.15 19:54:05 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: 68:05.........
21.02.15 19:29:14 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: 78:d6.........
21.02.15 19:15:13 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: 68:05:........
21.02.15 18:48:15 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: C0:63.........

Was zum Teufel passiert denn da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind einfach Geräte, die sich versuchen mit deinem Wlan zu verbinden, z.B wenn es den gleichen namen hat, wie ein in dem Gerät eingespeichertes, dann passiert das automatisch
 
Das sind einfach Geräte, die sich versuchen mit deinem Wlan zu verbinden, z.B wenn es den gleichen namen hat, wie ein in dem Gerät eingespeichertes, dann passiert das automatisch
Ich habe hunderte Mac Adresse, tag täglich kommen neue...
Ich sehe hier niemand, der die selbe SSID hat.
Frage, kann es aber auch wirklich sein, das der WLAN Adapter einen Schuss weg hat?
Das sind ja hunderte Mac Adressen.. Können doch net hunderte sein, die sich da einwählen oder?
Oder ein Hack versuch?

Widerrum hab ich nie Wlan Abbrüche auf dem Laptop...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an einer viel belebten Stelle wohnst kann das schonmal passieren
 
Ja lebe ich... Und in einer eng besiedeltem Wohngebiet..
Aber wären da nicht immer die selben Mac Adressen ?
 
...nicht wenn jemand aktiv versucht Deinen Zugang zu knacken.
Einige Router setzen MACs nach n-Fehlversuchen in eine Blacklist...deswegen wird ein Angreifer die MACs regelmässig ändern....so hat er mehr Versuche fürs Passwort ;)
 
Oder es einfach viele zufällige Personen sind, ich glaube eher nicht, das da jemand versucht den Zugang zu hacken, zur Not kannst du ja das SSID Broadcasting deaktivieren, dann solltest du das Problem nicht mehr haben
 
...wenn der OP keine Standard-SSID verwendet, die von den Geräten einfach immer probiert wird, falls sie in Reichweite sind und bei "hunderten" MACs glaube ich nicht so leicht an Zufall.
Selbst wenn die Bude über ner Ampelkreuzung liegt, würde ich mal denken das ein Nachbar ein RoadWarrior ist ;)
 
Wenn man sich aber den Ausschnitt aus den Verbindungsversuchen anschaut sieht man das die zeiten zuweit auseinander liegen, daher würde ich nicht sagen, das da jemand versucht den Schlüssel herauszufinden, wir sollten allerdings erstmal auf den TE warten
 
Hallo Leute und vielen herzlichen DANk das ihr so tollt helft...
Ich war von 14 Uhr bis 21:30 Uhr nicht daheim hab auch noch nichts geändert im Router nur von der Anmeldemaske das Passwort geändert und richtig starkes gesetzt. Vorher war in der Anmeldemaske leider keins.. Hatte ja nur mein Netzwerkschlüssel von 16 Zeichen...

Hier nun mal protokoll von heute..

22.02.15 18:20:05 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: 60:8F:.......
22.02.15 18:17:56 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: 60:8F:.......
22.02.15 17:35:08 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 98:FE:.......
22.02.15 14:09:54 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 00:F4....... (#0302).
22.02.15 14:07:30 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 00:F4........
22.02.15 13:34:34 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: 84:7A.........
22.02.15 13:34:13 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: 84:7A.........
22.02.15 11:37:33 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: 98:FE.........
22.02.15 10:07:35 WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: 98:0C.........

Ich wohne direkt an einer Kreuzung
Also von einer Seite ist die AMpel/Kreuzung ( Hauptstrasse ) und auf der anderen Seite ist eine Strasse mit dichter Wohnsiedlung...

Ich wollte ab morgen alles ändern mit meinem Laptop angeschlossen am Lan Kabel....
Lösche im Routermenü alle Geräte im Heimnetz, die via WLAN angebunden waren.
Lass den MAC-Filter deaktiviert. SSID bleibt auf sichtbar.
Lösche dann auf meinen WLAN-Geräten die alten Profile und erstelle jeweils ein neues Profil mit den neuen Daten.
Werde dann mein Netzwerkschlüssel ändern. Der bisherige ist zwar 16 Zeichen lang aber besteht nur aus Zahlen. Werde ihn abändern in ein starkes PW...
Hoffe das ich mit den paar Änderungen dann RUhe bekomme..
Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindungsversuche wirst du damit nicht los, solange dein Netwerk sichtbar ist kann versucht werden damit zu verbinden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh