FritzBox 6490 Cable - NAS USB-Festplatte mit unterirdischen Zugriffgeschwindigkeiten von nur wenigen KBytes/s

Lumpooo

Enthusiast
Moin,
ich nutze sehr längerem problemlos als Router hier im Haus die Fritzbox 6490 Cable. Nun habe ich eine externe USB-SSD 2TB an den FritzBox USB Port angeschlossen und entsprechend der Anleitung als NAS Netzwerkplatte eingerichtet. Das Netzlaufwerk wird problemlos erkannt und "funktioniert" prinzipiell. ABER die Übertragungsrate (schreiben auf die Festplatte) ist absolut unterirdisch - die befindet sich im Schnitt so bei 50KB/s siehe Screenshot. (Ich weiß absolut nicht warum das so ist - der "interne" FritzBox Mediaserver Flasch Speicher hat Schreibraten immerhin von mehreren MB/s Sekunde. )

Hier nochmal Eckdaten:
- Fritzbox hat nur USB-2.0 Anschluss, darüber läuft die Festplatte
- Festplatte ist als exFat formatiert
- keine relevanten Energiesparmaßnahmen in Bezug auf FritzBox und -USB eingestellt.
- Rechner ist LAN an FritzBox und erreicht drei-vierstellige Zugriffgeschwindigkeiten also Internet so 300 MB/s
- Festplatte ist die hier
- Zugriff über Win 10
- lahmer Zugriff egal ob über Windows Explorer oder Fritzbox-Seite im Browser....
- Festplatte direkt an PC erreicht dreistellige MB/s Zugriffe....

Was ist hier los?

1704194177762.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hattest ja mal eine etwas schnellere Spitze dabei, aber das FritzNAS taugt maximal für ein paar kleine Dateien. Im Lesen könnte ein klein wenig mehr gehen, aber auch nicht die Welt.....

Überall steht "FritzBox ist kein NAS und dafür zu lahm":

Hab mir ein kleines günstiges QNAP zugelegt, ist um Welten besser (und Synology oder andere natürlich auch), selbst ein (alter) Pi schafft mehr

Du hattest ja mal eine etwas schnellere Spitze dabei, aber das FritzNAS taugt maximal für ein paar kleine Dateien. Im Lesen könnte ein klein wenig mehr gehen, aber auch nicht die Welt.....

Überall steht "FritzBox ist kein NAS und dafür zu lahm":

Hab mir ein kleines günstiges QNAP zugelegt, ist um Welten besser (und Synology oder andere natürlich auch), selbst ein (alter) Pi schafft mehr
Ja diese Threads habe ich mir natürlich schon durchgelesen und nach möglichen Lösungen geschaut - aber dort geht es i.d.R. darum, dass sich die Leute beschweren dass es nur wenige Mb/s pro Sekunde sind. Ich rede darüber dass ich im Schnitt nur wenig Bytes/s bzw. KB/s schaffe und auch im Peak NIE auf MB/s. .... Das kann ja nicht richtig sein ???

Ne, Schreiben bewegt sich IMMER im Bereich von schlimmstenfalls BYTES pro S oder maximal 1xx KB/s....

Lesen ist tatsächlich bei 1-2 MB/s.....

Wenn ich dazu komme, teste ich mal meine 7580 und 7362SL mit ner Platte.....

Fritzbox 7590 und externe usb 3.0 SSD

Lesend seq. ca. 70 und Schreibend seq. ca. 30 MByte/s

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh