FritzBox 6490 - DECT Telefone reagieren nicht korrekt

Potestas

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Hallo,

mitten im PingPong zwischen AVM und UnityMedia will ich hier mal nach Lösungsansätzen suchen.

Die Situation ist etwas verworren, aber ich hoffe ich kann es verständlich darstellen.
Seit Montag funktioniert die Telefonie der DECT Telefone an der FritzBox nicht mehr.

- Es sind alle Internetrufnummern korrekt registriert und verbunden
- Bei 4 von 6 Rufnummern reagieren die DECT Telefone nur wenn "ALLE" Anrufe entgegen genommen werden sollen
- Geht dann jemand dran bricht die Verbindung aber nach 2 Sekunden ab.
- Stellt man nur eine Rufnummer für ein DECT Gerät ein, klingelt es zweimal und anschließend kommt die Ansage "The Person ist not available"
Die FritzBox protokolliert dann folgenden Fehler: Temporarily not available (480)

An den Rufnummern kann es irgendwie nicht liegen, da der Interne AB oder auch das FAX auf die Nummern reagieren und einwandfrei laufen, wenn ich diese einrichte.
An den Telefonen kann es auch nicht liegen, denn
- Wenn ich eine "funktionierende Rufnummer" an ein DECT gerät zuweise klappt es. Weise ich dem gleichen Gerät eine "defekte" Nummer zu tritt obiges Verhalten auf.

Sobald ein FON Anschluss (ohne Endgerät) ebenfalls auf die Nummer eingerichtet ist, kommt ein Freizeichen, aber das DECT reagiert nicht drauf.

- Werksreset inkl. Sicherung hat nicht gebracht
- Werksreset mit manueller neukonfiguration hat ebenfalls nichts gebracht
- UnityMedia sagt die Leitung ist okay und die Nummern korrekt registriert. (Anrufe gegen internen AB oder FAX funktionieren ja auch)
- Alle telefone neu am DECT anmelden hat nichts gebracht.
- Abschalten des DECT Eco brachte keinen Erfolg
- "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAB-kompatibel sind" brachte keinen Erfolg
- "nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen" brachte keinen erfolg.
- Im DECT-Monitor werden die Telefone angezeigt. Empfangspegel, Signalpegel, etc haben aber einen "-".

Ich bin mit meinem Latein am Ende und kann mir momentan nicht erklären, woran es nun tatsächlich liegen könnte.

Ich hoffe jemand hat noch einen Tip für mich.

Werde gleich nochmal testen, wie sich die Smartphone-App hierbei verhält.

Nachtrag: In der Anrufliste tauchen die fehlgeschlagenen Anrufe auf. Die Spalte Telefoniegerät ist aber leer, obwohl ein DECT Gerät für die Rufnummer konfiguriert ist.
 
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Die FritzBox 6490 ist doch von Unitymedia gemietet oder nicht ??

Die sollen das Ding dann austauschen, wenn das nicht an deren Leitung liegt. Wobei ich stark davon ausgehe, dass das an deren Leitung liegt
 
Leitung glaube ich nicht, da wie beschrieben der interne AB funktioniert. Ich hab so den Eindruck, dass die Zuordnung zwischen Rufnummern und Telefonen nicht richtig funktioniert, oder das DECT-Modul defekt ist.
zufällig wurde Montag auch der Vertrag von Privat auf Business umgestellt. Ein Zufall??? Laut Unitymedia schon. Das hätte damit garnichts zu tun.

Hab nun zum Dritten mal angerufen und es wurde das dritte Ticket zwecks Störung aufgenommen.
Die Technik hat bisher per Fernwartung den Router zurückgesetzt.
Dabei wurde automatisch ein "Default FON Anschluss" eingerichtet, der auf alle Nummern reagiert.
Somit hat die Technik jedesmal auf allen Nummern nen Freizeichen gehabt und haben das Ticket dicht gemacht.

Nun wurde ein erneutes Ticket mit Hinweis geöffnet, dass es nicht direkt geschlossen werden soll.
Was ein Theater ...
 
Schon mal n normales analoges Telefon an der FB gehabt? Neues DECT-Telefon getestet?

Bei der Vertragsumstellung würde ich allerdings nochmal gut nachhaken und denen auch mal bei Bedarf etwas aufs Dach steigen. Da scheint ja doch was nicht so zu laufen wie es soll.
 
Sobald ich eine separate DECT-BASIS am FON einrichte funktioniert es.

Letzten Freitag war ein Techniker da und hat nach eigenem Probieren die Box getauscht.
Nach der Neueinrichtung der getauschten Box, dann die Überraschung. Das Problem besteht weiterhin.
Nochmal Kontakt zu UnityMedia, weche die Leitung erneut geprüft haben und nun einen Call bei AVM geöffnet haben.

Mittlerweile gehe ich auch von einem Fehler in der Firmware aus, da auch zwei Rufnummern über SIPGATE, welche ich direkt in der FritzBox eingetragen habe das gleiche Problem aufweisen.

Nach wie vor, ist für mich aber unklar, wieso es seit letzem Montag nicht mehr geht.
 
Gestern habe ich eine Alternative versucht:

Zweite FritzBox an die Unitymedia FritzBox angeschlossen.
Über die "neue FritzBox" die Nummern eingerichtet. Wurden erfolgreich registriert.
Problem besteht auch auf der anderen FritzBox (nicht von UnityMedia gestellt mit offizieller Firmware).
Rufnummern von SIPGATE eingerichtet. SIPGATE untereinander funktioniert. Sobald eine UnityMedia Nummer ins Spiel kommt gibt es wieder Probleme.

Seitens UnityMedia kam jetzt eine vereinzelte Aussage, dass Telefonie über DECT offiziell nicht von UnityMeda unterstützt werde. Es würde zwar funktionieren, aber eben nur inoffiziell. Dafür sei ISDN und eine Telefonanlage notwendig ?!

Meines Erachtens ist die DECT Kommunikation doch eine interne Geschichte zwischen Router und Telefon. Wie könnte darauf UnityMedia Einfluss nehmen? Ich kann es mir nicht vorstellen und hört sich wie ein verzweifelter Versuch an, die Verantwortung abzuschieben.

Ist das tatsächlich möglich?!
 
gelöscht
 
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