FritzBox 6490 + Ext. USB oder NAS?

Locutus of Borg

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade schon eine ganze Weile belesen, hätte aber gerne nochmal einen aktuellen Experten-Rat zum Thema.

Folgende Konstellation:

Es wird zeitnah eine Fritz!Box 6490 Cable (mit USB 2.0 und Gigabit LAN) installiert, an die für eine Bürogemeinschaft ein Massenspeicher angeschlossen werden soll. Der Massenspeicher soll während der Arbeitszeiten permanent als Netlaufwerk (quasi als Büro-Dropbox) genutzt werden und auch bei Bedarf von außen außerhalb der Arbeitszeiten ansteuerbar sein, zB per VPN. Wünschenswert wäre ein geringer Stromverbrauch, bzw. Standby Modus, wenn nicht darauf zugegriffen wird. Die Anbindung einer eigenen Stromversorgung wäre kein Problem.
Von den Daten her handelt es sich hauptsächlich um Office-Dokumente, mitunter Bilder oder Grafiken, aber kein Streaming oder größere Datenmengen. Von der Kapazität her wären 320 - 500GB folglich auch völlig ausreichend, permanente Datensicherung oder Festplatte-Spiegelung im RAID Verbund spielen für uns keine Rolle.

Meine konkrete Frage ist jetzt: Reicht eine externe Festplatte am USB 2.0 Port für unsere Belange und wenn ja, welches Modell käme in Frage? ODER sollten wir eher über ein NAS-System und einen Gigabit-Port gehen?

Wir möchten uns etwas qualitativ brauchbares und langlebiges anschaffen, gleichzeitig aber auch kein Geld zu viel für nicht benötigte Feature ausgeben.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatten an Fritzboxen machen keinen Spaß, da die Übertragungsraten und Zugriffszeiten schlecht sind.
Ein NAS wäre die bessere Wahl.

Mir geht es jetzt im speziellen darum, ob es für unsere Tätigkeiten ausreichen würde, die ja im Prinzip keine hohen Übertragungsraten oder Zugriffszeiten benötigen.

Welche NAS-Geräte würdet ihr alternativ für unsere Bedürfnisse bedenkenlos empfehlen?

Versuch es doch erstmal probeweise mit einem USB-Stick. Eine SSD in einem externen Gehäuse wird vermutlich auch keinen Stromanschluß besitzen.
Bei wenigen Zugriffen und bei sowieso nur kleinen Datenmengen finde Ich ein NAS als Overkill.
Hast ein Extras Gerät was Strom zieht, was Konfiguriert und Gepflegt werden will.

EDIT: Solltet natürlich auch mal ausprobieren wie es sich verhält wenn mehrere Leute gleichzeitig auf den USB-Port (zb gleichen Order/Datei) zugreifen.
Wenn natürlich nur hin und wider mal jemand was rauf packt, sich ansieht, kopiert...sollte es meiner Meinung nach kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh